Cover des Buches Die Borger (ISBN: 9783737340120)
Buchgespensts avatar
Rezension zu Die Borger von Mary Norton

Lass dich nicht sehen

von Buchgespenst vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nett, aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht. 3 1/2 Sterne.

Buchgespensts avatar
Buchgespenstvor 7 Jahren

Sie leben unter den Dielen, hinter der Uhr, in den Wänden und nachts gehen sie auf Beutezug: die Borger. Die Menschen sind für sie nur ein nützliches Tier, das ihnen liefert, was sie zum Leben brauchen. Er darf sie nur nicht sehen, denn dann macht er mit Katzen und Frettchen Jagd auf sie. Pod und Homily Clock mit ihrer Tochter Arrietty sind die letzten ihrer Art. Das Borgen ist nicht mehr so einfach wie früher und das Leben zwar beschaulich aber einsam. Vor allem Arrietty kann sich damit nicht abfinden. Dann geschieht das Verbotene: sie freundet sich mit einem Menschenjungen an und ihre Welt bricht auseinander.

Die Geschichte lässt mich zwiespältig zurück. Einerseits ist sie wunderschön: das kleine Volk, das es sich so gemütlich unter Holzdielen eingerichtet hat. Die dabei sind, herauszufinden, dass sie eine große Reise wagen müssen. Andererseits war mir Homily, die Mutter, absolut unsympathisch. Selbstsüchtig, eingebildet, fordernd und dabei tatenlos, schreckhaft und konservativ hat sie mich mit jedem Satz gereizt. In keinem Punkt, konnte ihr auch nur Verständnis entgegenbringen. Es war anstrengend, diese Szenen zu lesen.

Die farbigen, großformatigen Illustrationen von Elimia Dziubak sind Geschmackssache. Meiner sind sie nicht.

Was ich von dem Buch halte, weiß ich nicht recht. Vielleicht wird die Geschichte im weiteren Verlauf besser. Der erste Band bekommt 3 ½ Sterne mit der Tendenz zu 4.