Mary Norton Die Borger auf dem Fluss

Inhaltsangabe zu „Die Borger auf dem Fluss“ von Mary Norton

Die Borger sind in ihrer Art kaum von Menschen zu unterscheiden, aber winzig klein und alles, was sie besitzen, ist geborgt – sogar ihre Namen. Seit Pod, Homily und Arrietty ihr Zuhause unter den Dielen eines viktorianischen Landhauses verlassen mussten, sind sie auf der Flucht. Doch kaum haben sie Unterschlupf bei ihren Verwandten im Forsthaus gefunden, da bahnt sich auch schon die nächste Katastrophe an: Arriettys Freund Tom und dessen Großvater, die einzigen menschlichen Bewohner des Forsthauses, ziehen fort. Von wem sollen die Borger aber in Zukunft etwas borgen, wenn es keine Menschen mehr gibt? Pod, Homily und Arrietty bleibt keine Wahl: Sie müssen sich eine neue Bleibe suchen. Und die finden sie in einem alten, am Flussufer gestrandeten Wasserkessel. Schön gemütlich, vor allem, als ein Unwetter aufzieht. Dass der Fluss vor lauter Regen über das Ufer tritt und den Wasserkessel wegspült – damit hat ja nun wirklich niemand gerechnet. Und so beginnt für die kleinen Borger eine neue, gefährliche Fahrt ins Ungewisse... Das dritte Abenteuer der kleinen Borger – mit märchenhaft schönen Illustrationen von Emilia Dziubak Ein Meisterwerk voller Poesie und Atmosphäre – ausgezeichnet mit dem Lewis-Carroll-Shelf-Award

Traumhaft schön! Ganz klar eine meiner Lieblingsbuchreihen. Und besonders die Illustrationen dieser neuen Ausgabe sind wahre Meisterwerke!

— CorniHolmes
CorniHolmes

Wundervoll- märchenhaft- als Leser bin ich verzaubert von dieser Welt der Borger und den traumhaften Zeichnungen in diesem wundervollen Buch

— Buchraettin

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

30. December 2016 um 11:00
  • Ein wahres Meisterwerk

Die Borger auf dem Fluss

28. October 2016 um 15:46

Die Borger auf dem Fluss ist der dritte Teil dieser zauberhaften Reihe. Für mich, als großer Fan der Borger-Bücher, war es ein großes Muss, dieses und auch die beiden anderen Bände dieser neuen Ausgabe zu besitzen. Die Welt der Borger fasziniert mich einfach immer wieder aufs Neue.In diesem Teil sind Pod, Homily und Arrietty unterwegs auf einem Fluss mit dem Ziel, ein neues Zuhause zu finden. Mit von der Partie ist Spiller, ebenfalls ein Borger, den man schon im zweiten Teil (Die Borger in den Feldern) kennengelernt hat.Das Buch liest sich, wie seine Vorgänger, einfach nur wunderbar und die traumhaft schönen Illustrationen würde man sich wirklich am liebsten eingerahmt an die Wand hängen. Ich empfehle, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Die Bände schließen immer ziemlich direkt an die davor an und wenn man diese nicht kennt, fehlt einem doch viel an Wissen, um die Geschichte wirklich zu verstehen. Außerdem sind alle Bände dieser Reihe einfach nur toll, das Lesen lohnt sich also!Auch Teil drei ist eine ganz klare Leseempfehlung. Ich liebe diese Bücher über alles und kann wirklich sehr gut verstehen, warum Die Borger Bücher mittlerweile Klassiker sind. Sie sind einfach wunderschön, fantasievoll und mit viel Liebe erzählt.

• Wundervoll- märchenhaft- als Leser bin ich verzaubert von dieser Welt der "Borger"- ein Klassiker

Die Borger auf dem Fluss

17. October 2016 um 08:44

Nun geht es weiter in Band 3, ich muss sagen, die Reihe hat mich verzaubert und ich liebe die Geschichte. Achtung Band 3, evtl. Spoiler. Das Abenteuer geht weiter. Die „Borgerfamilie“ ist weiter auf der Flucht, denn auch das Forsthaus ist kein zu Hause geworden. Der Förster und sein Enkel ziehen aus und ohne Menschen können die „ Borger“ nicht überleben. Es beginnt ein spannendes Abenteuer in dem Familie den Fluss erobert. Es gibt solche Bücher, die einen von den ersten Sätzen in ihren Bann ziehen. Wundervoll- märchenhaft- als Leser bin ich verzaubert von dieser Welt der Borger.  Kleine Wesen, wie kleine Menschen, sie leben im Haus hinter der Uhr, in den Ställen, in der Spülküche usw. Wer kennt es nicht, dass man mal wieder etwas sucht, dass man sicher an einen Platz gelegt hat und nun nicht wiederfindet? Vielleicht sind ja auch in dem Haus dann „Borgerfamilien“ zu Hause. Denn das ist ihr, ich nenne es mal Beruf, sie borgen sich alles.    Hier wurden sie aus dem Haus vertrieben und nun versuchen die Eltern und Arrietty draußen, in der Natur zu überleben. Die Geschichte liest sich locker und leicht. Sie verzaubert einen mit einer Art märchenhaften Charme und zieht mich in ihren Bann, das hat mir sehr gut gefallen. Weil es ist ja eigentlich ein Kinderbuch, aber ein Kinderbuch, das auch erwachsene Leser verzaubert. Ein Highlight im Buch sind die tollen Zeichnungen, einige fand ich so gelungen, die würde ich mir als Poster an die Wand hängen. Sie besitzen eine ganz eigene Magie, die die der Geschichte wunderbar wiederspiegelt. Toll fand ich auch die Übersicht zu Beginn des Buches mit den verschiedenen „Borgerfamilien“ und einem kurzen Steckbrief zu ihnen. Es hat etwas ganz besonderes dieses Buch. Ich liebe Märchen und Fantasiegeschichten und ich fand es unheimlich toll dieses Buch zu lesen und die Geschichte zu entdecken. Es hat etwas zeitloses, dieses Kinderbuch, das macht das Buch zu einem wahren Klassiker.