Mary Norton Die Borger auf dem Fluss

Inhaltsangabe zu „Die Borger auf dem Fluss“ von Mary Norton

Die wundersame Reise in einem Teekessel Wieder einmal müssen die winzigen Borger Pod, Homily und Arrietty fliehen. Arrietty ist darüber diesmal sogar froh. Sie hätte es sowieso nicht länger bei den eingebildeten Verwandten ausgehalten. Spiller, der einsame Stromer, hilft ihnen bei der Flucht. In einem alten, am Flussufer gestrandeten Teekessel finden sie Unterschlupf. Aber kaum haben sie sich provisorisch eingerichtet, werden sie vom Regen überrascht und der Fluss reißt den Teekessel mit. Für die kleine Familie beginnt eine gefährliche Reise. Mary Nortons Klassiker der Kinderliteratur beeindruckt mit Originalität, spritzigen Dialogen und einer umwerfenden Detailverliebtheit. Ein zeitloses Meisterwerk!

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Eine hintersinnige und liebenswerte Reflexion über Weihnachten.

rumble-bee

Pandora und der phänomenale Mr Philby

Geheimnis um Mr. Philby: Mit Spannung und viel Spaß ist der Leser dabei!

solveig

Die Geheimnisse von Ravenstorm Island - Der schlafende Drache

Naturchind

Wer fragt schon einen Kater?

Lustig und nicht trivial - sehr empfehlenswert!

lauchmotte

Tinka Stinka zeigt es allen

Kinderbuchkiste

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Ein spannendes Abenteuer mit Dialogen zum Kichern!!!

lesekat75

• Spannende Schauergeschichte, grandios gelesen von Katharina Thalbach

Stichkopf und der Scheusalfinder

• Eine wundervolle Umsetzung des Kinderbuches in einem Hörbuch

Die Borger auf dem Fluss

21. November 2016 um 12:02

Wunderschöne instrumentelle Musik untermalt das Hörbuch immer mal wieder und passt sehr schön zur Geschichte. Ich möchte die Erzählstimme von Katharina Thalbach. Sie nimmt mich mit mitten hinein in die Geschichte und ich kann das Abenteuer mit den Borgern hautnah erleben. Es war ein wirkliches Hörvergnügen und auch die Geschichte begeistert mich immer wieder. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung mit einer Länge von 269 Min. und 4 CDs. Da ich auch das Buch gelesen habe, hier noch die Rezi zum Buch, da der Inhalt gleich bleibt. Achtung Band 3, evtl. Spoiler. Das Abenteuer geht weiter. Die „Borgerfamilie“ ist weiter auf der Flucht, denn auch das Forsthaus ist kein zu Hause geworden. Der Förster und sein Enkel ziehen aus und ohne Menschen können die „ Borger“ nicht überleben. Es beginnt ein spannendes Abenteuer in dem Familie den Fluss erobert. Es gibt solche Bücher, die einen von den ersten Sätzen in ihren Bann ziehen. Wundervoll- märchenhaft- als Leser bin ich verzaubert von dieser Welt der Borger. Kleine Wesen, wie kleine Menschen, sie leben im Haus hinter der Uhr, in den Ställen, in der Spülküche usw. Wer kennt es nicht, dass man mal wieder etwas sucht, dass man sicher an einen Platz gelegt hat und nun nicht wiederfindet? Vielleicht sind ja auch in dem Haus dann „Borgerfamilien“ zu Hause. Denn das ist ihr, ich nenne es mal Beruf, sie borgen sich alles. Hier wurden sie aus dem Haus vertrieben und nun versuchen die Eltern und Arrietty draußen, in der Natur zu überleben. Die Geschichte liest sich locker und leicht. Sie verzaubert einen mit einer Art märchenhaften Charme und zieht mich in ihren Bann, das hat mir sehr gut gefallen. Weil es ist ja eigentlich ein Kinderbuch, aber ein Kinderbuch, das auch erwachsene Leser verzaubert. Ein Highlight im Buch sind die tollen Zeichnungen, einige fand ich so gelungen, die würde ich mir als Poster an die Wand hängen. Sie besitzen eine ganz eigene Magie, die die der Geschichte wunderbar wiederspiegelt. ( Dieses Detail fehlt leider, wenn man Hörbuch hört). Toll fand ich auch die Übersicht zu Beginn des Buches mit den verschiedenen „Borgerfamilien“ und einem kurzen Steckbrief zu ihnen. Es hat etwas ganz besonderes dieses Buch. Ich liebe Märchen und Fantasiegeschichten und ich fand es unheimlich toll dieses Buch zu lesen und die Geschichte zu entdecken. Es hat etwas zeitloses, dieses Kinderbuch, das macht das Buch zu einem wahren Klassiker.

• Kinderbuch-Challenge von LovelyBooks 2016