Mary Platt , Richard Platt Nicht spülen!

Inhaltsangabe zu „Nicht spülen!“ von Mary Platt

Nase zuhalten? Quatsch! Bei diesem Buch wird jedes Kind neugierig! Nicht spülen! Hier gibt es viel zu entdecken: Straßenköter Sniffer und Kanalratte Kalle nehmen die Kinder mit auf eine vergnügliche und äußerst informative Reise rund ums kleine und große Geschäft. Sie erfahren von antiken Blasenbehältnissen im alten Ägypten, lernen die die Geschichte der Kanalisation kennen und staunen über die vielfältigen Verwendungszwecke von Kot und Urin z.B. in der Landwirtschaft, der Kosmetikherstellung oder in der Medizin. Ein außergewöhnliches Sachbuch über ein spannendes "Tabuthema" mit vielen Illustrationen im Comicstil und informativen Texten.

Der Weihnachtosaurus

Jashrin

Das Sams feiert Weihnachten

black_horse

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Celfie und die Unvollkommenen

Märchenhafte Geschichte mit originellen Ideen

AnnieHall

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Stinkig, aber informativ !

Nicht spülen!

katja78

26. December 2013 um 21:51

Klappentext Nase zuhalten? Quatsch! Bei diesem Buch wird jedes Kind neugierig! Nicht spülen! Hier gibt es viel zu entdecken: Straßenköter Sniffer und Kanalratte Kalle nehmen die Kinder mit auf eine vergnügliche und äußerst informative Reise rund ums kleine und große Geschäft. Sie erfahren von antiken Blasenbehältnissen im alten Ägypten, lernen die die Geschichte der Kanalisation kennen und staunen über die vielfältigen Verwendungszwecke von Kot und Urin z.B. in der Landwirtschaft, der Kosmetikherstellung oder in der Medizin.  Meine Meinung Ein vielfältiges Sachbuch rund um das Thema über da keiner gerne spricht. Das Kot und Urin schon seid jeher ein hilfreiches Nutzmittel war, blendet man häufig aus. Mary & Richard Platt haben hier verschiedenste Arten  zu Papier gebracht, wozu man das selbstproduzierte kostbare Gut verwendet hat, zu welcher Zeit, von welchem Tier was nützlich ist. Sei es zum Hausbau, um Krankheiten zu heilen, da für den Kampf im Krieg früher, Brennmaterial und so unglaublich es klingt aber für die Schönheit und zur Reinigung ist es auch geeignet. Ich, als Erwachsener, war sogar noch mehr erstaunt was man mit unseren Fäkalien alles so gemacht hat. Manches war bekannt und bei manchen Infos über Herstellung zum Beispiel war ich sehr überrascht. Vielleicht kein Buch für Mimosen, aber dennoch ein super informatives Buch das mal eine andere Sicht auf ein stinkiges Thema zulässt. Mit haben auch die Jahresangaben sehr gut gefallen so das man sich Gedanken machen konnte in welcher Zeit welcher Fortschritt statt fand. Die Kinder werden mit ansprechenden Comik - Zeichnungen zu weiterlesen animiert und es kommt keineswegs eklig und dreckig rüber. Bilder aus früheren Zeiten und aus dem Heute lockern das  Thema gekonnt auf. Klasse Sachbuch, kann ich nur empfehlen!