Das magische Baumhaus – Zauberflug ins Abenteuer

Das magische Baumhaus – Zauberflug ins Abenteuer

Inhaltsangabe zu "Das magische Baumhaus – Zauberflug ins Abenteuer"

150 Jahre Loewe – die Sonderausgabe zum JubiläumAnne und Philipp wissen nicht, wie ihnen geschieht: Ihr Baumhaus dreht sich auf einmal schneller und schneller! Als es endlich zum Stillstand kommt, trauen die beiden ihren Augen nicht: Vor dem Fenster steht ein echter Dinosaurier! Wo sind sie hier bloß gelandet?Auch in ihrem zweiten Abenteuer wird es gefährlich für Anne und Philipp, denn die Geschwister landen in einem rätselhaften Schloss. Dort geraten sie in die Fänge düsterer Ritter und werden in einen Kerker gesperrt … Wie kommen sie da nur wieder raus?Dieser Sammelband enthält die Einzelbände:„Im Tal der Dinosaurier“ (Bd. 1)„Der geheimnisvolle Ritter“ (Bd. 2)
Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautorin Mary Pope Osborne! Die Geschwister Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus durch die Zeit. Sie erleben spannende Abenteuer, entdecken ferne Länder und lernen viele berühmte Persönlichkeiten kennen.

Verlag:Loewe
Erscheinungsdatum:16.09.2013

Giselle74s avatar
    Giselle74vor einem Jahr
    Spannender Anfang der beliebten Reihe

Bei "Zauberflug ins Abenteuer" handelt es sich um einen Sammelband mit den ersten zwei Folgen der überaus beliebten Reihe "Das magische Baumhaus" von Mary Pope Osborne. Anne und Philipp können mit ihrem Baumhaus in vergangene Epochen reisen. Im ersten Band lesen wir, wie und wo sie das Baumhaus fanden und gehen mit auf eine erste Reise in die Kreidezeit, Tyrannosaurus Rex inclusive. Der zweite Band spielt dann in einem mittelalterlichen Schloss.

Aufmerksam geworden auf die Bücher bin ich durch den Kindergarten meines Sohnes. Dort wird nämlich gerade der erste Band innerhalb eines Projektes gelesen. Nun ist mein Zwerg aber krank und daher habe ich das Buch gekauft, damit er nichts verpasst. Eingekuschelt auf der Couch haben wir die ersten fünf Kapitel in einem Rutsch gelesen. Sie sind nicht besonders lang und auch sprachlich recht einfach gehalten, trotzdem gelingt es, zusammen mit den liebevollen Zeichnungen Spannung aufzubauen. Mein Sohn jedenfalls war sehr begeistert und schrecklich enttäuscht, als ich aufhören mußte vorzulesen, um nicht vorzugreifen.

In der Mittagspause habe ich dann den Sammelband allein zu Ende gelesen. Mir gefällt Band 1 deutlich besser als Band 2. Das Mittelalter-Abenteuer fand ich nicht ganz so gut ausgearbeitet, nichtsdestotrotz bin ich fest davon überzeugt, meinen Sohn auch damit zu erfreuen.

Ein netter Nebeneffekt ist die Tatsache, daß mit diesen Büchern fast unmerklich kindgerechtes Wissen vermittelt wird. Wie und wo lebten Dinosaurier? Was wiegt ein Ritterhelm? Gab es Krokodile in den Burggräben?

Wir werden die Reihe sicherlich weiter sammeln, zumal sie mit ihren großen Buchstaben und dem schlichten Aufbau später auch bestens zum Leseeinstieg geeignet sein dürfte...