Cover des Buches BONK (ISBN: 9783596182299)
S
Rezension zu BONK von Mary Roach

Rezension zu "BONK" von Mary Roach

von sturlu vor 14 Jahren

S
sturluvor 14 Jahren
1969 erschien der einflussreiche Ratgeber "Was sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten" (auch bekannt als filmische Parodie von Woody Allen). Douglas Adams erfand in "Per Anhalter durch die Galaxis" das Gegenstück dazu: "Was sie nie über Sex wissen wollten, aber leider trotzdem herausfinden mussten". Dieses Buch ergänzt diese Reihe logisch um ein weiteres Glied (sic!), denn es könnte auch heißen: "Was sie sich nie über Sex gefragt haben und ohne dieses Buch auch nie erfahren hätten". Frau Roach beschäftigt sich in "Bonk" mit der Geschichte der Sexualforschung und den Menschen, die die Sexualität erforscht haben und erforschen. Ihr Schwerpunkt liegt dabei eindeutig auf humorvoller Unterhaltung in Form von skurrilen Zitaten, von lustigen Anekdoten und gelegentlich auch, mutig im selbstlosen Einsatz, von eigenen Erfahrungsberichten als freiwillige Testperson. Das ist ausgesprochen amüsant zu lesen -- ich habe in das Buch zunächst nur hier und da hineingeblättert, dabei fast immer etwas zum Lachen und/oder ungläubigen Staunen gefunden und erst daraufhin beschlossen, es komplett zu lesen -- aber wer sich davon neue tiefschürfende Einsichten und Erkenntnisse oder gar Hilfestellung für den praktischen "Einsatz" erwartet, sollte wohl zu einem anderen Buch greifen (am Besten zusätzlich zu diesem). Nur wenig von dem, was man hier lernt, hat greifbare Relevanz für den Alltag; es geht eher darum, die Irrungen, Wirrungen und skurrilen Facetten dieser Forschungsdisziplin in unterhaltender Form zu beschreiben (was mich, wäre ich selbst Sexualforscher, möglicherweise etwas stören würde). Fazit: Bestens geeignet als unterhaltsame Lektüre, zum gelegentlichen Schmökern zwischendurch oder als Fundus für originelles Trivialwissen, aber man sollte trotz des Untertitels (in der englischen Originalfassung passender "The Curious Coupling of Science and Sex") keinen auch nur annähernd umfassenden Einblick in die Sexualforschung erwarten.