Grünes Feuer

von Mary Ryan
Grünes Feuer

Nelings avatar

Inhaltsangabe zu "Grünes Feuer"

Für Peg war es immer ein magischer Punkt auf der Landkarte Irlands - der stolze Herrensitz Glenallen. Als Brian sie heiratet, erlebt sie dort ein kurzes Glück, auf das jedoch bald Schatten fallen: Brian stirbt im 2. Weltkrieg, und Peg sieht sich allein ihrer habgierigen Schwägerin Harriet gegenüber, die ihr und ihrem Kind das Erbe nehmen will. Die Faszination, die der prächtige Landsitz für Peg hatte, weicht mehr und mehr einem Gefühl der Bedrohung - denn nur Harriet kennt das wahre Geheimnis von Glenallen ... Mary Ryan erzählt eine Familien- und Frauensaga voller Atmosphäre.

Sprache:
Verlag:Droemer/Knaur

ElkeKs avatar
    ElkeKvor einem Monat
    Rezension zu "Grünes Feuer"

Inhaltsangabe:

Peg Donlon wächst im frühen 20. Jahrhundert auf dem irischen Land auf. Ihr Vater stirbt früh, doch er hat im Testament vermacht, das sie eine akademische Ausbildung bekommen soll, während ihr Bruder die Farm erhält und damit ihre Ausbildung finanzieren soll.

Im Internat lernt sie Mary und Cissy kennen, beide stammen aus Ballyharris. Sehr schnell freundet sie sich mit den beiden Mädchen an und sie besuchen einander in den Ferien. Als Peg das erste Mal den Berg „Knockshee“ und das Gut „Glenallen“ entdeckt, spürt sie sofort eine geheimnisvolle Aura um diesen Ort. Auch die Geschwister Harriet, Peter und Brian Fitzallen, die auf dem Gut wohnen, kommen ihr sonderbar vor, was Peg aber auf die Privilegien der reichen Familie schiebt. Sie bemerkt auch schnell, das ihre Freundinnen in irgendeiner Weise mit Glenallen verbunden sind, sie wollen sie jedoch nicht genau in das Geheimnis einweihen.

Während ihrer Universitätszeit in Gallway kommt Peg mit Brian Fitzallen, dem jüngsten der drei Geschwister, näher. Als sie später heiraten, müssen sie nach Glenallen zurückkehren, da seine Mutter erkrankt ist. Doch da erst beginnt für Peg ein langer Leidensweg und es sieht lange so aus, als ob sie sich nie von Glenallen befreien könnte.

Mein Fazit:

Ein wunderschöner mysteriöser Roman um Sagen und Legen eines eigentümlichen Berges und Gut. Konservativ und doch spannend beschrieb die Autorin die Geschichte um Peg, die sie in einer faszinierenden Ich-Form dastellt. Das Buch hat eigentlich alles: Ein bißchen von Leidenschaft und Liebe, etwas Historisches und Mysteriöses. Wärmstens zu empfehlen, wer diese Mischung mag.

Anmerkung: Die Rezension stammt aus Februar 2004.

Nelings avatar
    Nelingvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ganz großes Kino! Wer geheimnisvolle Familiengeschichten aus Irland mag, sollte dieses spannende Buch nicht verpassen.
    Spannende Familiensaga aus irland

Ganz großes Kino!  Wer Familiengeschichten aus Irland mag, sollte dieses spannende Buch nicht verpassen.

Es geht um den stolzen Familiensitz Glengallen in irland. Allerlei unheimliche Dinge gehen dort vor. Wie wird es Margareth gelingen sich zu behaupten? Was wird aus ihren besten Freundinnen ? Und was hat Harriet zu verbergen?

Vor etlichen Jahren las ich diesen spannenden Roman von Mary Ryan schon mal und wieder hat er mich total begeistert. Das ist ein Buch, dass ich nicht aus der Hand legen konnte und welches ich nur allen Leserinnen empfehlen kann, die nicht nur auf Herz-Schmerz- Romane stehen, sondern  Bücher mögen, die spannende Familiensagas erzählen, eingebettet in eine wunderschöne Irland-Kulisse.

Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Lesempfehlung und die Höchstzahl von 5 Sternen. Unbedingt lesen!

B
    BlueDevil81