Verlieb dich nie in einen Tierarzt

von Mary Scott
Verlieb dich nie in einen Tierarzt

Pachi10s avatar

Nette und humorvolle Geschichte

Inhaltsangabe zu "Verlieb dich nie in einen Tierarzt"

N.-A.

Pachi10s avatar
    Pachi10vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Nette und humorvolle Geschichte
    Nette und humorvolle Geschichte

Jill wird Bibliothekarin im ländlichen Neuseeland, mit dabei ist ihr Großvater der sie aufgezogen hat und der Hund Cuthbert dem sie das Leben retten.

Matthew Webster ist der örtliche Tierarzt und immer im Einsatz. Er freundet sich mit Jills Großvater an und ausserdem ist er Junggeselle. Doch Jill hat ihr Augenmerk auf die örtlichen Farmer gelegt, denn einen Mann zu finden ist ihr oberstes Ziel.

Auch ist das ruhige Örtchen nicht so still wie es scheint.

Also zuerst, der Roman wurde von Mary Scott geschrieben, die 1888 geboren wurde und humorvolle Romane schrieb. Dieser Roman erschien 1974, dementsprechend sind auch die Ansichten bzw. Rollenverteilungen anders als wir es heute gewohnt sind.

Zunächst die Stelle der Frau, die grundsätzlich zwar eine Tätigkeit ausüben kann, die aber jedoch sofort alles niederlegt sobald sie verheiratet ist. Ebenso ist die Heirat das einzige Ziel, dass eine Frau haben sollte. Eine Frau sollte sich um Familie und Haushalt kümmern und immer hinter ihrem Mann stehen. Dieses Rollenbild ist natürlich für uns sehr ungewohnt. Auch der Stellenwert bzw. der Umgang mit Haustieren passt nicht mehr in unser Weltbild

Die Personen sind nett und liebevoll beschrieben, oftmals findet man in der Geschichte lustige Situationskomik. Die weiblichen Personen sind eher bieder, immer auf Bräutigamsschau und leicht unterwürfig. Der Mann ist das Oberhaupt. So war es halt damals - darüber hinaus ist es einfach eine nette und humorvolle Geschichte.

MissJaneMarples avatar
    MissJaneMarplevor 5 Jahren