Cover des Buches Frankenstein (ISBN: 9781435137684)
G
Rezension zu Frankenstein von Mary Shelley

Klassiker wie diesen muss man lesen

von Guenhwyvar vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein Klassiker der Horror Genre. Das muss man einfach gelesen haben!

G
Guenhwyvarvor 11 Jahren

Was trieb Frankenstein nur dazu sich so am Leben vergehen? Warum erschuf er dies DIng? War er wirklich Böse? war ES wirklich böse?

Wahrlich Frankenstein lies ein Monster auf die Menschheit los und doch kommt man nicht umhin mit dieser Monstrosität Mitleid zu haben. Es ist nicht böse(zunächst) sondern nur einsam. Es sucht die Nähe eines Blinden Menschen, in der Hoffnung bei ihm vielleicht soetwas wie Akzeptanz zu finden, nachdem selbst sein Schhöpfer ihn fortjagte. In seiner Verzweiflung wendet sich das Monster an Frankenstein, möchte, dass er ihm ein Weib erschaffe, aufdass er nimmer mehr so einsam sei, doch Frankenstein weigert sich und das Übel nimmt seinen Lauf.

So erschreckend die Geschichte auch sein mag, spiegelt sie nicht ebenso unsere modernen Probleme wieder? Steht nicht immer noch die Frage im Raum, wie weit der Mensch in seiner Forschung gehen darf? Welches Recht hat er Stammzellenforschung zu betreiben? Mit welchem Recht versucht er zu klonen? Wo wird der Mensch selbst zu Frankenstein?

Klassiker wie diesen muss man einfach gelesen haben.