Mary Shelley Frankenstein

Inhaltsangabe zu „Frankenstein“ von Mary Shelley

«Eine der großen moralischen Erzählungen der europäischen Literatur.» (Jürgen Kaube, Frankfurter Allgemeine Zeitung) Die Faszination des Frankenstein-Mythos ist bis heute ungebrochen. Mary Shelleys spannendes Meisterwerk lotet die Grenzen unserer Fantasie aus und erweckt einen ewigen Traum zum Leben: den Traum von der Erschaffung eines menschenähnlichen Wesens. Nach Jahren des Experimentierens ist es dem ehrgeizigen Forscher Victor Frankenstein gelungen, aus toter Materie einen künstlichen Menschen zu erschaffen. Doch das Ergebnis seiner alchemistischen Versuche erschüttert ihn bis ins Mark. Entsetzt überlässt er das Wesen seinem Schicksal. Dessen verzweifelte Suche nach Nähe und Akzeptanz endet in Chaos und Verwüstung. Als das Wesen nach und nach Rache an Frankensteins Familie nimmt, beschließt dieser, seine Kreatur zu jagen und zu töten… Das Erstlingswerk einer 19-Jährigen entstand als Gruselgeschichte zum Vorlesen im Freundeskreis. Der jungen Mary Shelley gelang einer der berühmtesten Romane der Weltliteratur, der seit nunmehr 200 Jahren und auch heute noch gültige Fragen zur Verantwortung des Menschen über seine Schöpfung stellt. Zum Jubiläumsjahr veröffentlichen wir eine Übersetzung der Urfassung von 1818.

Wie Viktor Frankenstein auch, hat Mary Shelley etwas Grosses erschaffen: Einen grossartigen Klassiker, der in jedes Buchregal gehört!

— AnneEstermann

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Janine1212

• Mary Shelley's Frankenstein

Frankenstein

10. August 2017 um 23:00

Zum BuchDie Geschichte beginnt mit den Briefen von Robert Walton an seine Schwester. Er ist mit dem Schiff in der Arktis unterwegs, als das Eis ihn und seine Mannschaft eingeschlossen hat. Während der Wartezeit nehmen sie einen Mann an Bord, der schwerkrank und am Ende seiner Kräfte auf dem Eis lag. Es ist Viktor Frankenstein, der von Walton wieder zu Kräften gepflegt wird und er erzählt ihm seine Geschichte, die von einer glücklichen Kindheit, der Adoption der schönen Elisabeth und seinem Wissensdurst nach der Naturwissenschaft handelt. Er erzählt Walton, wie er von Grössenwahn geleitet, eine Gestalt zusammensetzt, von welcher er angeekelt die Flucht ergreift, als diese die ersten Atemzüge tätigt. Damit begann jedoch ein Katz-und-Maus-Spiel, bei welchem es letztlich nur Sieger oder Verlierer geben konnte ...Mein FazitMary Shelley hat 1818 ein grossartiges Werk erschaffen. Ich liebe ihre Art des Schreibens (oder besser, die Art, wie es übersetzt wurde) und die Beharrlichkeit, Begebenheiten zu beschreiben, ohne, dass sie zu überladen oder ausschweifend sind. Die Geschichte spielt in der schönen Schweiz, doch wird man auch an andere Orte entsandt. Und man kann den Gedankenzügen des Hauptprotagonisten gut folgen, so auch den Erläuterungen der erschaffenen Gestalt, als der Erschaffer wieder auf sein Monster trifft. Mein Fazit ist ganz klar, dass dieses Buch sehr lesenswert ist und das in meinen Augen nicht die Gestalt das Monster ist, sondern eigentlich deren Erschaffer!

• LovelyBooks Romane-Challenge 2017: Die Challenge mit Niveau

aba