Streifzüge durch Deutschland

von Mary Shelley
Streifzüge durch Deutschland

Sigismunds avatar

Historisch informativer und zeitgenössischer Reisebericht

Inhaltsangabe zu "Streifzüge durch Deutschland"

Mary Shelley reiste in den Jahren 1840 und 1842 zwei Mal durch Deutschland, an Rhein, Mosel, Main und Saale entlang. In ihren 1844 erschienen Reisebriefen gibt sie einen anschaulichen Bericht. Wir Leser kuren mit Mary Shelley längere Zeit in Bad Kissingen, sind begeistert von den Kunstsammlungen in Berlin, erleben eine peinigende Hitzewelle in Dresden oder bewundern die einzigartige Landschaft der Sächsischen Schweiz. Wir blicken auf zahlreiche geschichtsträchtige Orte, Ruinen, Monumente und Schlachtfelder, lernen überraschende deutsche Sitten einer vergangenen Zeit kennen, und obwohl wir es mit einem vorindustriellen Deutschland zu tun haben, erleben wir bereits den frühen Alltag eines damals nagelneuen Verkehrsmittels: der Eisenbahn.
Der reich illustrierte Band „Streifzüge durch Deutschland“ präsentiert Mary Shelleys Reise­skizzen erstmals auf Deutsch.

Verlag:Morio
Erscheinungsdatum:01.01.2018