Mary Simses Der Sommer der Sternschnuppen

Inhaltsangabe zu „Der Sommer der Sternschnuppen“ von Mary Simses

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit. Grace, die Ordnung über alles liebt, verliert ihren Job als Korrekturleserin. Um herauszufinden, wie es weitergehen soll, kehrt sie in ihren Heimatort Dorset in Connecticut zurück. Doch bald holt sie ein, was sie für immer vergessen wollte: Ein nie verwundener Verlust — und Peter Brooks, den sie einen Sommer lang liebte. Als Grace erfährt, dass auch er zurück in der Stadt ist, ist es mit der Ruhe vorbei ... Einfach abtauchen — in Elena Wilms wunderbar gefühlvoller Lesung (5 CDs, Laufzeit: 6h 13)

Die Frau ging mir etwas auf die Nerven.

— LenasLektuere
LenasLektuere

Stöbern in Liebesromane

Ivy und Abe

Nach erster Verwirrung einfach nur noch schön!

Faltine

The One

Eine Geschichte über die große Liebe und die großen Verluste des Lebens ist, die es lohnt gelesen zu werden.

Osilla

Liebe findet uns

Es war gut zu lesen und die Idee war sehr gut, allerdings war mir die Geschichte zu langatmig. Es wurde alles zu sehr ausgeschmückt.

bookpaw

• Ganz nett aber ohne Nachhall

tootsy3000

tootsy3000

30. May 2016 um 18:46

Mary Simses schreibt Romane in denen es um die Liebe geht. Wie bereits in “Der Sommer der Blaubeeren” ist auch in diesem aktuellen Roman eine junge Frau, die von einem Mann enttäuscht und auch beruflich nicht gerade vom Glück verfolgt wird, die Hauptfigur. Endtäuscht und in der Hoffnung sich wieder etwas aufzurichten, kehrt Grace für einige Zeit in ihr Elternhaus zurück. Natürlich dauert es nicht lange bis ihr der erste Verehrer in die Handlung eintaucht. Doch bleibt es nicht bei diesem einen. Grace ist hin und her gerissen. Und dann tritt auch noch eine Konkurrentin in Erscheinung. Grace führt sich in diesen Phasen der Handlung regelrecht kindisch auf. Persönlich hatte ich den Eindruck einen seichten Teenager Roman anzuhören. Die Handlung und der Ablauf ist im Ganzen recht überschaubar und man hat recht schnell Ahnung, was als nächstes passiert. Die Charaktere selber sind recht oberflächlich. Besonders Grace macht durch ihr Gehabe ab und an einen recht kindischen Eindruck. Albernheiten finde ich ja noch ganz lustig, doch das kindische Zickengehabe passt nicht  einer Ü30 Persönlichkeit. Ähnlichkeiten zu “Der Sommer der Blaubeeren” sind doch spürbar und die Geschichte liefert nicht wirklich etwas Neues. Elena Wilms als Sprecherin passt ganz gut zu der Geschichte. Ihre Tonfarbe ist angenehm und man konnte die unterschiedlichen Charaktere gut auseinanderhalten. Das Cover ist sehr schön, passt aber nicht wirklich zu der Geschichte. Der englische Titel “The Rules of Love and Gramar” passt eindeutig besser zu der Geschichte als der deutsche, da jedes Kapitel mit einer Grammatik-Regel eingeleitet wird. Mein Fazit: Eine leichte Liebesgeschichte mit wenig Nachhall: nett für zwischendurch, aber ohne viel Erinnerungswert.

• Liebesroman-Challenge 2016: Die Liebe von Stadt zu Stadt

Ginevra

Nele75

Nele75

21. May 2016 um 22:37

Grace Hammond kehrt in ihre Heimat Dorset zurück, eine Kleinstadt, welche sich an der Küste Connecticuts befindet. Im Gepäck befindet sich jede Menge Ballast, denn in ihrer neuen Wahlheimat Manhattan lief es in letzter Zeit alles andere als gut für die junge Frau.....ihr Freund hat sie verlassen, der Job wurde gekündigt und, als wäre das noch nicht genug, tritt in ihrer Wohnung ein Wasserschaden auf. Doch bei ihren Eltern ist sie immer willkommen und sie möchte eigentlich eine ruhige Zeit dort verleben, in ihrem alten Kinderzimmer, zusammen mit vielen Packungen Eiscreme. Doch aus diesem Vorhaben wird nichts, denn die ersehnte Ruhe bleibt (zum Glück) aus - dafür sorgen ihre Freundin Cluny, Dreharbeiten eines Hollywoodteams mitten in Dorset und nicht zuletzt ein kleiner Fahrradladen, in den Grace das alte Fahrrad ihrer Schwester zur Reparatur aufgibt. Wird es für Grace einen Sommer voller Sternschnuppen geben? "Der Sommer der Sternschnuppen" ist der nächste Roman der Autorin Mary Simses nach "Der Sommer der Blaubeeren". Ich hatte mich auf eine gut unterhaltende, mit einigen überraschenden Wendungen durchzogene Geschichte gefreut, welche mich während der Gesamtlaufzeit des Hörbuches von ca. 6 Std. 13 Minuten (verteilt auf 5 CDs) gut unterhält. Allerdings hat sich die Geschichte für mich vor allem in der Mitte ein wenig hingezogen, drehte sich im Kreis und wurde mir an einigen Stellen dadurch "zu lange". Zum Ende hin wurde zwar alles geklärt, allerdings ging es dann auch ziemlich schnell und hier hätte ich mir vielleicht noch etwas mehr Hörzeit gewünscht - vielleicht lag das auch an der gekürzten Version des Hörbuches. Gelesen wird dieses Hörbuch von Elena Wilms und ihre Art und Weise, wie sie diese Geschichte erzählt, war einfach passend. Auch konnte man sich die Szenen durch Mary Simses bildhafte Schreibweise gut vorstellen. Ich hatte, trotz einiger Episoden vor allem in der Mitte, die mir nicht so gut gefallen haben, eine schöne Hörzeit mit "Der Sommer der Sternschnuppen", allerdings reicht es bei mir nicht ganz für die volle Sternenzahl, sondern ich vergebe gute vier Sterne für Mary Simses Geschichte. Das Cover ist wunderbar, sowohl von den Farben her als auch vom zauberhaften Design. Der Stern in der Mitte passt und mir gefällt vor allem der Titel, welcher auf den ersten Blick lesbar ist und so gleich auffällt. Erschienen ist das Hörbuch bei RandomHouseAudio.

• Leichte und nette Geschichte - mehr leider nicht

Ritja

Ritja

15. May 2016 um 10:45

Der Sommer der Sternschnuppen ist eine typisch amerikanische Liebesgeschichte mit einem Hauch an Dramatik. Grace reist zu ihren Eltern, um den Geburtstag ihres Vaters zu feiern. Bevor sie abreist, muss sie feststellen, dass nichts im Leben von Dauer ist. Der Freund läuft weg, sie wird gekündigt und nun steht sie mit einem Wasserschaden in der Wohnung allein da. Sie zieht erstmal zu ihren Eltern. Dort angekommen, holt sie jedoch die Vergangenheit wieder ein. Es klingt dramatischer als es ist, denn dafür wird die Geschichte zu oberflächlich erzählt. Natürlich steht die Liebe im Vordergrund und auch der innere Kampf, welcher Mann nun besser für sie ist. Sie sehen alle gut aus, haben Erfolg und Humor. Grace konnte mich nicht so ganz überzeugen, da sie, aus meiner Sicht, nicht wie eine Mittdreißigerin reagierte und sprach, sondern eher das Verhalten einer 16jährigen zeigte. Die anderen Charaktere waren etwas reifer. Jedoch wirkten alle Personen eher oberflächlich und einfach gehalten. Das Zuhören machte durchaus Spaß, auch wenn die Sprecherin es nicht so wirklich schaffte, jeder Figur eine andere Stimme zu geben. Es fehlte auch etwas die Spannung in der Geschichte, denn das Ende war recht vorhersehbar. Während in der ganzen Geschichte (4CDs) immer nur Andeutungen zu ihrer Vergangenheit zu hören waren, wurde auf der letzten CD alles erzählt. Ich fand es schade, dass es nicht besser verteilt wurde. So wirkte das Ende etwas gehetzt und überfrachtet. Insgesamt ist es aber eine nette und unterhaltsame Geschichte, welche für die lauen Sommerabende gut geeignet ist. PS: Die Sternschnuppen konnte ich in dieser Geschichte nicht finden oder ich habe so überhört ;-).