von Mary Simses

S

Eine schöne Sommerlektüre!

Kritisch (12):
Marzipanmaedchens avatar

kommt leider an ihr erstes Buch nicht ran. Sehr schade. Sehr langweilig und nicht gut geschrieben

Inhaltsangabe zu "Der Sommer der Sternschnuppen"

Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit
Grace Hammond liebt Ordnung über alles. Als sie ihren Job, ihren Freund und auch noch ihre Wohnung verliert, kehrt sie kurzerhand nach Dorset zurück, in die charmante Kleinstadt an der Küste Connecticuts, in der sie aufwuchs. Hier gibt es den besten Apfelkuchen der Welt, einen weiten Himmel voller Sternschnuppen – und die Ruhe, in der Grace herauszufinden hofft, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch schon bald holt sie etwas ein, was sie für immer vergessen wollte. Denn in Dorset erlitt Grace einen Verlust, den sie nie verwunden hat. Und hier verliebte sie sich einst in Peter Brooks. Als Grace nun erfährt, dass er ebenfalls zurück in der Stadt ist, treffen Vergangenheit und Gegenwart aufeinander ...

Verlag:Blanvalet
Erscheinungsdatum:18.04.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 18.04.2016 bei Random House Audio erschienen.

Videos zum Buch

S
    Spass_am_Lesenvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Eine schöne Sommerlektüre!
    Vergangenheit als Weg zur Zukunft

Diese gemütliche Sommerlektüre handelt von einer jungen Frau namens Grace, die für einige Wochen zu ihren Eltern zurückzieht, weil ihr Dach gerade kaputt ist. In ihrem Heimatdorf begegnet sie altbekannten Leuten wieder. Spannung kommt in die Geschichte, da dort gerade auch ein Film gedreht wird.

Wertung und Gründe: Mir hat das Buch sehr gefallen, da man sich gut in die Geschichte hineinversetzten konnte, weil man viel Informationen der Geschehnisse in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erfährt. Die Gefühle von Grace sind nachvollziehbar und ihre Liebe und ihr Trauern geben einem eine angenehme Mischung von Gefühlen für einen sonnigen Sommertag. Auch mochte ich, dass Grace eine Entwicklung durchgemacht hat und ihr vieles klar geworden ist, das sie schon längst für erledigt gehalten hatte.
    Dieses Buch würde ich auf jeden Fall für junge Frauen als Sommerlektüre empfehlen. Es ist perfekt für jene, die eine gute Mischung von Spannung, Emotionen und Belehrung mögen.

Franzip86s avatar
    Franzip86vor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Tolles Buch für Zwischendurch!
    Für Zwischendurch....

Inhalt: Manchmal liegt der Weg zum Glück in der Vergangenheit

Fazit: Das Cover hat mir direkt gezeigt, dass man das Buch ruhig mal zwischendurch lesen kann. Das Buch lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte lässt sich auch einfach durchlesen. Mir haben alle Charaktere direkt gefallen und das Ende war vorhersehbar, aber auch etwas überraschend!

UnendlicheGeschichtes avatar
    UnendlicheGeschichtevor 10 Monaten
    Rezension: "Der Sommer der Sternschnuppen"

Inhalt
    Als das Leben der jungen Grace auf so ziemlich jeder Ebene zu einem Trümmerhaufen zusammenfällt, zieht es sie zurück in ihr kleines Heimatstädtchen Dorset.
    Dort angekommen trifft sie alte Freunde und Feinde, sowie neue Bekannte, und das Chaos nimmt schnell seinen Lauf.
    Graces Jugendliebe Peter ist ebenfalls wieder zurück in Dorset, um dort als Regisseur seinen neuen Film zu drehen. Grace Vater wird nicht müde zu erwähnen, dass Grace mehr aus ihrem schriftstellerischen Talent hätte machen können. Und der Aushilfsjob im Fahrradladen, den Grace zum Zeitvertreib angenommen hat, hält sie zusätzlich auf Trab.
    Vor allem aber hat Grace die schicksalhafte Vergangenheit der Familie aufzuarbeiten…

Meine Meinung
    „Der Sommer der Sternschnuppen“ ist der erste Roman, den ich von Mary Simses gehört habe und er hat mir gut gefallen.

Das Cover ist romantisch - verspielt gestaltet und sticht positiv ins Auge.
    Der Zusammenhang zwischen Titel und Inhalt erschließt sich leider nicht wirklich.

Die Idee einer jungen Frau, die zurück in die Heimat kehrt, weil ihr Leben Kopf steht, und die dort mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, ist nicht neu, aber auch in diesem Fall schön umgesetzt.
    Das Städtchen Dorset bietet eine gemütliche Kulisse, die z.B. mit ihrer Nähe zum Meer sogar noch mehr im Fokus hätte stehen können.
    Es herrscht eine vertraute und angenehme Grundstimmung, sodass man sich in der Geschichte wohlfühlen kann.

Grace ist eine sympathische Protagonistin. Sie kehrt in ihre Heimat zurück, als sie völlig am Ende ist und hofft, ihr Leben wieder in richtige Bahnen lenken zu können. Anfangs wirkt sie chaotisch, leicht naiv und der Welt nicht gewachsen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist jedoch beachtlich.

Mit Graces Jugendliebe Peter, dem Schauspieler Sean und dem Fahrradtechniker Mike gibt es in der Geschichte mindestens einen Mann zu viel. Grundsätzlich ist es spannend, wenn man nicht sofort weiß, wer am Ende das Herz der Protagonistin erobert. Die Verwirrung darf jedoch nicht zu groß sein, man muss einen heimlichen Favoriten haben können, mit dem man mit fiebert.

Die Haupthandlung wird von vielen liebevoll gestalteten und bereichernden Nebencharakteren umrahmt. So z.B. Graces beste Freundin Cluny, ihre Eltern oder die Rivalin Regan Moxley.

Die Handlung ist interessant zu verfolgen. Es gibt sowohl witzige, als auch emotionale und traurige Passagen.

Am Anfang jedes Kapitels gibt es eine kurze Grammatiklektion, die zum danach folgenden Inhalt passt. Angesichts Graces Beruf als Korrektorin ist dies eine interessante Idee, die Spaß macht.

Schreibstil und Sprache sind schön und flüssig zu hören.
    Auch die Stimme von Elena Wilms ist angenehm anzuhören, teilweise jedoch etwas zu melodramatisch und fast weinerlich.

Man kann, wen man die volle Version nicht gehört hat, nur vermuten, dass die Kürzung des Inhalts nicht immer vollständig geglückt ist. Denn ab und an wirken Übergänge inhaltlich etwas holperig.

Fazit
    Insgesamt kann ich das (Hör-)buch sehr empfehlen. Die Geschichte um Grace und ihre Vergangenheit ist unterhaltsam und in eine nette Wohlfühlatmosphäre gebettet. Gerne mehr von der Autorin!

romanasylvias avatar
    romanasylviavor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein tolles buch für den sommer, ab und an auch ein paar tränen vergossen :-)
    tolles buch :-)

ein tolles buch für den sommer, ab und an auch ein paar tränen vergossen :-)

Engelchen07s avatar
    Engelchen07vor einem Jahr
    Grace und ihre Vergangenheit

Grace ist vorübergehend wieder bei ihren Eltern eingezogen da ihre Wohnung unbewohnbar ist. In ihrer Heimat angekommen erfährt sie, dass ihre Jugendliebe Peter, heute ein erfolgreicher Regisseur, auch im Ort ist, weil er dort einen Film dreht. Aus Peter und Grace wurde nie wirklich ein Paar, weil der Tod von Grace's Schwester leider dazwischenkam.

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Ich-Schreibstil paßt hier sehr gut und man fühlt sich damit Grace gleich näher verbunden. Eine schöne Geschichte um die Liebe, Vergangenheit und auch die Zukunft!

Schnudls avatar
    Schnudlvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Kann man lesen, muss man aber nicht.
    Leider nicht so der erwartende Burner.

Das Buch ist okay, einfach geschrieben und somit kann man es auch schnell lesen, aber die Geschichte hat mich persönlich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Ist eine Urlaubslektüre für den Sommer und eher für Erwachsene.

Kann man lesen, muss man aber nicht.

Zwinkerlings avatar
    Zwinkerlingvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte, in die man sich als Leser super hineinversetzen kann, weil wahrscheinlich jeder zu einem der Themen eine Erinnerung hat und
    Ich konnte schnell in die Geschichte abtauchen

Ich fand den Roman wirklich schön. Denn in der Geschichte ging es um Themen und Ereignisse, die wir als Leser gut nachempfinden können. Vor allem das Gefühl an einen Ort zurückzukehren, an dem wie viel erlebt haben, unsere Kindheit verbrachten oder einen Jungen kennenlernten, können wir sicher alle nachempfinden. Ist es ein Ort, an dem schlimme Dinge geschehen sind, erst recht. Und hat nicht jeder Leser auch sein persönliches Päckchen Ballast aus der Vergangenheit zu tragen, an das man sich sofort erinnert, wenn man über das Thema Heimat, Schulzeit oder Vergangenheit nachdenkt?

Und genau deshalb fiel es mir so leicht mich in Grace und in die Geschichte hineinzuversetzen. Ich konnte mir den Ort und die Leute durch die Art und Weise der Beschreibung hervorragend vorstellen und mochte die Menschen in diesem Ort. Eine Kleinstadt in der man sich kennt, wenn man im gleichen Alter ist, in der man die Eltern seiner Schulkameraden kannte und einen größeren Bekanntenkreis hat. Ein Ort, in dem aber auch alle deine Geschichte kennen.

Und nun kehrt man an diesen Ort zurück, freut sich die Menschen wiederzusehen, hat aber auch Angst mit der Vergangenheit konfrontiert zu werden und trifft auch noch seine Jugendliebe wieder. Und dann sind schließlich auch die ganzen ungesagten Dinge, die zwischen einem selbst und den Eltern in der Luft schweben.

Und obwohl sich meine Beschreibung jetzt wahrscheinlich sehr gedrückt anhört, war der Roman gar nicht so traurig. Im Gegenteil. Eigentlich war er vorrangig unterhaltsam mit einer Portion Ironie. Natürlich gab es auch Szenen die traurig waren, aber die gehören ja zu einem guten Buch dieser Art dazu.

Mir gefiel vor allen Dingen die Liebesgeschichte, in der Grace nicht nur ihren Jugendschwarm wiedertraf, sondern auch einen anderen netten Typen kennenlernte.

Ich habe mal eine Rezension auf YouTube zu dem Buch gesehen, in der die Leserin sagte, dass es eine super Buchverfilmung werden könnte, die man mit den Mädels zum Mädelsabend schaut. Da stimme ich hier vollkommen zu. Dieses Buch sollte verfilmt werden.

Ich glaube mir hätte das Buch nicht so gut gefallen, wenn ich es gelesen hätte.
    Ich bin mir sicher, dass Elena Wilms dem Buch noch mal ganz einen ganz anderen Schwung mitgegeben hat.
    Ich jedenfalls freute mich schon auf die Autofahrten und regte mich in dieser Zeit auch nicht über den lästigen Stau auf der Autobahn auf.

Die gesamte Rezension findet ihr auch auf meinem Blog Zwinkerlings Bibliothek

dreamily1s avatar
    dreamily1vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte, die auf ihre eigene Art und Weise den Leser zu fesseln weiß...
    Wenn die Vergangenheit der Weg zum Glück ist...

"Das sind die großartigsten Momente überhaupt. Wenn du das Gefühl hast, dass das, was passiert, etwas wirklich Besonderes ist, und du weißt dass du dich für immer daran erinnern wirst. An jedes Detail, an jede Einzelheit." Das hier ist einer dieser Momente.

"Bist du bereit?" fragt er.
    Ich atme tief durch. "Ja, ich bin bereit."

~ ~ ~

Grace hat in kürzester Zeit einige "Umstrukturierungen" in ihrem Leben zu verzeichnen. Zum einen hat sie ihren Job verloren, zum anderen hat sich ihr Freund Scott von ihr entliebt und in seine Anwaltsgehilfin verliebt und was noch dazu kommt ist ihr wortwörtlich ein Teil der Decke auf den Kopf gefallen durch einen Wasserschaden in ihrer Wohnung. Tja, wohin flieht Grace? Zu ihren Eltern in der Heimatstadt Dorset, die Stadt die sie eigentlich auch meiden wollte. Zu stark sind die alten Wunden und Erinnerungen die sie bisher nicht überwunden hat. Durch Zufall erfährt sie das ihre alte Liebe Peter Brooks, der jetzt Regisseur ist, auch zurück in der Stadt ist, da er hier einen Film drehen möchte. Grace versucht fast nichts auszulassen um in Kontakt mit Peter zu sein und ihm irgendwie so nah wie möglich zu sein. Durch einen weiteren Zufall findet Grace das alte Fahrrad ihrer verstorbenen Schwester, für dessen Tod sie sich bis heute noch die Schuld gibt, wieder, leider in einem nicht so schönen Zustand. Durch den Besitzer des Ladens, in dem Grace und ihre Schwester damals ihre Fahrräder gekauft haben, hat sie die Möglichkeit das Rad restaurieren zu lassen und als Gegenleistung soll sie den Laden ein wenig "auffrischen".  Gerne nimmt sie dieses Angebot an und fängt in dem Fahrradladen an zu arbeiten, in dem u.a. auch zur Zeit der Sohn des Chefs aushilft, der eigentlich ja auch nicht so unsympathisch zu scheinen scheint.

~ ~ ~

Durch ihr Debütroman "Der Sommer der Blaubeeren" bin ich ein Fan von Mary Simses geworden. Es ist ein wirklich schön geschriebener Roman, leicht und flüssig zu lesen. Ein Buch das mit keiner großartigen dramatischen Story auskommt und doch den Leser auf seine eigene Art und Weise fesselt. Ich mag die Geschichte, sie regt auch ein wenig zum nachdenken an. Ich mag Grace als Protagonistin, manchmal hätte man sie sicher schütteln können, aber so ist sie eben würde ich sagen. Peter ist zwar auch nett, aber ich hätte ihn nicht so wirklich an ihrer Seite mir vorstellen können, viel eher hat sich da Mitch, der auch sein Päckchen zu tragen hat, ins Herz geschlichen an den männlichen Rollen. Auch sein Vater ist mir sehr sympathisch.

Dieses Buch sowie das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" hat jeweils ein Rezept in peto. Damals bin ich ganz spontan in den nächsten Laden gegangen und hab die Zutaten eingekauft, diesmal ist es zwar soweit nicht gekommen, aber ich werde das Rezept definitiv testen. Ich finde es schön wenn die Bücher eines Autors ihre eigene Note besitzen.

Ein wirklich wunderbares Buch das zum nachdenken und träumen einlädt, das von mir 5 von 5 verdiente Sterne bekommt!

Kodabaers avatar
    Kodabaervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hat mich nett unterhalten aber leider nicht überzeugt.

Zum Inhalt:

Nachdem sie ihren Job verloren, ihr Freund sie verlassen und die Wohnung renovierungsbedürftig ist kehrt Grace für einige Wochen aus Manhattan in ihre Heimatstadt Dorset/Connecticut zurück.

In der Kleinstadt ist jedoch so einiges Los. Ihr ehemaliger Schulkamerad und Freund Peter, jetzt ein erfolgreicher Regisseur in Hollywood, ist ebenfalls in der Stadt. Grace ist hin und weg und versucht ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen und Peters Herz wieder zu gewinnen. Die Vergangenheit steht Grace dabei jedoch im Weg. Schafft sie es damit abzuschließen und einen neuen Abschnitt zu beginnen?

Meine Meinung:

Das Cover hat mich dazu bewogen dieses Buch zu kaufen. Es ist ansprechend gestaltet. Der Stern im Fokus, drumherum bunte Vögel und Blumen. Eine Sommerlektüre, welche ich auch im Sommer gakuft habe, aber verpasst habe zu lesen. Das habe ich nun nachgeholt und der Schreibstil hat mir wieder gut gefallen. Es ist locker flockig geschrieben, man kommt schnell voran und kann der Geschichte gut folgen.

Von der Story her, fand ich es allerdings einen recht schleppenden Start. Mir wurde etwas zu sehr um den heißen Brei geredet. Die Geschichte um Grace's verstorbene Schwester Renny wurde mir irgendwie zu sehr häppchenweise präsentiert. Man erfuhr zwischendurch zu wenig um richtig gepackt zu werden. Die Landschaftsbeschreibungen finde ich sehr gelungen. Ich habe richtig eintauchen können in die Landschaft Connecticuts. Hier muss die Autorin aber auch aufpassen, dass es nicht zu detailreich wird, sonst kann es schnell langatmig werden.

Die Kapitellänge habe ich als sehr angenehm empfungen. Der Einstieg in die Kapitel mit den Sätzen zur deutschen Grammatik passen zur Protagonistin.

Die Protagonistin, Grace, war mir etwas zu naiv. Sie lebt zu sehr in der Vergangenheit, und denkt oft, man will ihr etwas böses oder fühlt sich vernachlässigt. Das fand ich zum Teil etwas nervig.

Die Geschichte hat mich ganz gut unterhalten aber die Liebesgeschichte kam mir ehrlich gesagt etwas zu kurz. Ich hatte von dem Buch etwas anderes erwartet. Es ging mehr um die Vergangenheitsbewältigung der Protagonistin. Die Liebesgeschichte war Nebensache und kam nicht so ganz in Schwung. Es gab ein paar schöne Szenen, jedoch hat mir insgesamt doch ein wenig Romantik und Gefühl gefehlt.

Buecherheikes avatar
    Buecherheikevor 2 Jahren
    Fesseln bis zum letzten Buchstaben ...

2:18 Uhr... Morgens...Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Das ist das 2. Buch von Mary Simses, das ich gelesen habe und es war genauso wundervoll, wie das erste.

Eine Geschichte über die Liebe, das Verzeihen, Vertrauen, Freundschaft und über einen Neuanfang, der manchmal der Beginn von etwas ganz wundervollem sein kann, wenn man ihn lässt.

Fing die Geschichte noch locker, leicht und entspannt an, gab es irgendwann diesen Punkt, an dem die Worte so fesselnd wurden, dass an Aufhören nicht zu denken war.