Cover des Buches Der Sommer der Sternschnuppen (ISBN: 9783734102530)
dreamily1s avatar
Rezension zu Der Sommer der Sternschnuppen von Mary Simses

Wenn die Vergangenheit der Weg zum Glück ist...

von dreamily1 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderbare Geschichte, die auf ihre eigene Art und Weise den Leser zu fesseln weiß...

dreamily1s avatar
dreamily1vor 7 Jahren
"Das sind die großartigsten Momente überhaupt. Wenn du das Gefühl hast, dass das, was passiert, etwas wirklich Besonderes ist, und du weißt dass du dich für immer daran erinnern wirst. An jedes Detail, an jede Einzelheit." Das hier ist einer dieser Momente.

"Bist du bereit?" fragt er.
Ich atme tief durch. "Ja, ich bin bereit."

~ ~ ~

Grace hat in kürzester Zeit einige "Umstrukturierungen" in ihrem Leben zu verzeichnen. Zum einen hat sie ihren Job verloren, zum anderen hat sich ihr Freund Scott von ihr entliebt und in seine Anwaltsgehilfin verliebt und was noch dazu kommt ist ihr wortwörtlich ein Teil der Decke auf den Kopf gefallen durch einen Wasserschaden in ihrer Wohnung. Tja, wohin flieht Grace? Zu ihren Eltern in der Heimatstadt Dorset, die Stadt die sie eigentlich auch meiden wollte. Zu stark sind die alten Wunden und Erinnerungen die sie bisher nicht überwunden hat. Durch Zufall erfährt sie das ihre alte Liebe Peter Brooks, der jetzt Regisseur ist, auch zurück in der Stadt ist, da er hier einen Film drehen möchte. Grace versucht fast nichts auszulassen um in Kontakt mit Peter zu sein und ihm irgendwie so nah wie möglich zu sein. Durch einen weiteren Zufall findet Grace das alte Fahrrad ihrer verstorbenen Schwester, für dessen Tod sie sich bis heute noch die Schuld gibt, wieder, leider in einem nicht so schönen Zustand. Durch den Besitzer des Ladens, in dem Grace und ihre Schwester damals ihre Fahrräder gekauft haben, hat sie die Möglichkeit das Rad restaurieren zu lassen und als Gegenleistung soll sie den Laden ein wenig "auffrischen". Gerne nimmt sie dieses Angebot an und fängt in dem Fahrradladen an zu arbeiten, in dem u.a. auch zur Zeit der Sohn des Chefs aushilft, der eigentlich ja auch nicht so unsympathisch zu scheinen scheint.

~ ~ ~

Durch ihr Debütroman "Der Sommer der Blaubeeren" bin ich ein Fan von Mary Simses geworden. Es ist ein wirklich schön geschriebener Roman, leicht und flüssig zu lesen. Ein Buch das mit keiner großartigen dramatischen Story auskommt und doch den Leser auf seine eigene Art und Weise fesselt. Ich mag die Geschichte, sie regt auch ein wenig zum nachdenken an. Ich mag Grace als Protagonistin, manchmal hätte man sie sicher schütteln können, aber so ist sie eben würde ich sagen. Peter ist zwar auch nett, aber ich hätte ihn nicht so wirklich an ihrer Seite mir vorstellen können, viel eher hat sich da Mitch, der auch sein Päckchen zu tragen hat, ins Herz geschlichen an den männlichen Rollen. Auch sein Vater ist mir sehr sympathisch.

Dieses Buch sowie das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" hat jeweils ein Rezept in peto. Damals bin ich ganz spontan in den nächsten Laden gegangen und hab die Zutaten eingekauft, diesmal ist es zwar soweit nicht gekommen, aber ich werde das Rezept definitiv testen. Ich finde es schön wenn die Bücher eines Autors ihre eigene Note besitzen.

Ein wirklich wunderbares Buch das zum nachdenken und träumen einlädt, das von mir 5 von 5 verdiente Sterne bekommt!