Mary V. Dearborn 'Ich bereue nichts!'

Inhaltsangabe zu „'Ich bereue nichts!'“ von Mary V. Dearborn

Rich bitch oder freie Frau? Hier kommt die beste Biografie der von Legenden umwobenen Heroine des 20. Jahrhunderts. Wer die Memoiren der Guggenheim kennt, kennt noch nicht die wahre Peggy! Mary V. Dearborn würdigt alle Facetten der komplexen Persönlichkeit mit den vielen Talenten (und Liebhabern). Geboren 1898, verwurzelt in Europa, war Peggy Guggenheim zeitlebens auf der Suche nach dem Vater, der Upperclass-Schicksal mit der Titanic im Meer versunken war. Ausgestattet mit einem komfortablen Erbe und einem starken Willen, wurde sie zur Königin der Bohemiens. Sie schrieb (Kunst-)Geschichte als Sammlerin und Galeristin von zeitgenössischer Kunst. Ihre Neugier, Kennerschaft, Professionalität und außergewöhnlichen Instinkte wahrte sie bis zum Schluss Tod in Venedig, 1979. Fernab aller Klischees vermittelt Mary V. Dearborn tiefe und faszinierende Einblicke in Peggys Persönlichkeit und künstlerische Auffassung. Ausgewertet wurden Archive und Sammlungen, Interviews mit Kritikern, Galeristen, Künstlern, Kulturhistorikern und Familienangehörigen. Ein Leben wie ein Orkan.

Stöbern in Biografie

Gegen alle Regeln