Mary W. Shelley Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)“ von Mary W. Shelley

Ingolstadt 1811: Dem jungen Studenten Victor Frankenstein genügen die Erkenntnisse der herkömmlichen Wissenschaft nicht mehr. Er wagt sich an vermessene Forschungen über das Geheimnis der Schöpfung. Aus Leichenteilen flickt er in seinem Laboratorium ein Geschöpf von beträchtlicher Größe und abstoßender Hässlichkeit zusammen. In einer düsteren Novembernacht gelingt es Frankenstein schließlich, dem Wesen Leben einzuhauchen. Der berühmte Schauerroman von Mary Shelley (1797-1851) als aufwändiges zweiteiliges atmosphärisches Hörspiel. Mit Peter Flechtner (u.a. dt. Stimme von Ben Affleck), Klaus-Dieter Klebsch (Gary Oldman und Marlon Brando), Melanie Pukaß (Helena Bonham Carter), Petra Barthel (Nicole Kidman), Hartmut Neugebauer (Gene Hackman), Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhall), Norman Matt (Jonathan Rhys-Meyers), sowie Lutz Mackensy, Jochen Schröder, Rita Engelmann, Monica Bielenstein, Andreas Mannkopff u.v.a. Die Hörspiel-Reihe Gruselkabinett wurde mit dem Hörspiel-Award in Gold als "Beste Serie" ausgezeichnet.

Nachts am Brenner

Lesezeichenfee

Durst

Wenn man denkt, es ist alles geklärt und zu Ende, wähnt man sich am Anfang der nächsten Geschichte. Unglaublich spannend!

stzemp

Der Totensucher

Spannender Reihenauftakt

kadiya

• Rezension zu "Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)" von Mary W. Shelley

Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)

Traeumeline

09. February 2013 um 19:01

Dies ist ein HÖRbuch, deswegen kann ich es eigentlich nicht so richtig zählen. Dennoch taucht es hier in LB auf und hat absolut verdient, erwähnt zu werden! Die Geschichte ist schon so alt und allseits bekannt, Mary Shelleys "Frankenstein" hatte zahlreiche Neuverfilmungen, Adaptionen (zuletzt liebevoll gestaltet in Tim Burtons "Frankenweenie"). Mir war Titania-Medien vorher kein Begriff, als ich aber auf der Suche nach Hörspielen im Bereich Grusel / Horror gemacht habe, war ich erstaunt und über das große Angebot. Da ich durch "Frankenweenie" wieder auf den Geschmack von Horror-Klassikern gekommen bin, war "Frankenstein" der erste Kauf aus dieser Reihe. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Mit bekannten Synchronstimmen von bekannten Schauspielern (u.a. die Stimme von Ben Affleck: Peter Flechtner) und einer unglaublich authentischen Hörspiel-Kulisse (Blätterrascheln, Aufstöhnen, das Sprechen in einem hohen Raum usw.) macht es unheimlich Spaß und lauscht gebannt, wie die Geschichte (die dem literarischen Original wohl ziemlich gerecht wird - kann ich noch nicht bestätigen, weil noch nicht gelesen). Ich werde mir definitiv noch mehr Hörspiele aus dieser Reihe besorgen, es ist ein wahrer Ohrenschmaus!

• Rezension zu "Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)" von Mary W. Shelley

Gruselkabinett 12. Frankenstein (1/2)

sabisteb

13. August 2010 um 11:17

In dieser Doppelfolge widmet sich Titania Medien dem Klassiker "Frankenstein" von Mary Shelley, der 1818 erschien. Das Buch erzählt die Geschichte des jungen schweizer Mediziners bzw. Wissenschaftlers Viktor Frankenstein, der an der Universität Ingolstadt einen künstlichen Menschen aus Leichenteilen erschafft. Entsetzt von seiner Tat vertreibt er das erschaffene Wesen und verfällt in ein Nervenfieber. Aber der Unhold, der sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlt, sinnt auf Rache an seinem Schöpfer für dieses ungewollte Leben. Diese Geschichte ist eine Warnung vor der Hybris des Menschen. Der Mensch/Wissenschaftler darf nicht Gott spielen und wenn er es trotzdem tut, dann bedeutet das, dass er Verantwortung für seine Tat und auch für das erschaffene Wesen tragen muss. Frankenstein erschafft den Unhold, aber er verstößt ihn, statt sich um ihn zu kümmern und ihm einen bestmöglichen Start ins Leben zu ermöglichen. Was ich nie verstanden habe war, warum Frankenstein sein Wesen aus verschiedenen Leichenteilen zusammensetzt und nicht einfach eine ganze Leiche nimmt. Auch wie der Unhold so groß sein kann, anatomisch kann er nicht größer sein, als die Leichen es waren aus denen er zusammengesetzt wurde. Naja künstlerische Freiheit und mangelnde anatomische und biologische Kenntnisse von Seiten der Autorin würde ich sagen. Ich hatte ein wenig Probleme mit Klaus-Dieter Klebsch als Frankenstein, weil ich diese Stimme hauptsächlich als Dr. House oder in anderen bissig ironischen Rollen kenne. Als tragischen Unhold passte er für mich nicht wirklich obwohl er Frankenstein topp gibt. Es ist einfach die für mich ungewohnte Rolle mit welcher er besetzt wurde in zu internen Konflikten meinerseits führte. Einige Tracks sind mit über 15 min einfach zu lang und hätten gesplittet werden sollen, das hätte das Pausieren und wieder finden der Stellen einfacher gemacht. Insgesamt jedoch ein dem Gruselkabinett absolut würdiges Hörspiel mit stimmigem akustischen Hintergrund und tollen Sprechern.