Cover des Buches Frankenstein (ISBN: 9783150201275)
Rezension zu Frankenstein von Mary Shelley

Gar nicht mein Ding !!

Kurzmeinung: Tut mir Leid, aber ich fand es einfach nur grauenvoll. Durchaus interessant in der Thematik, aber gar nicht mein Stil.

Titel: Frankenstein
Originaltitel: Frankenstein
Reihe: -
Autor: Mary Shelley
Verlag: Fischer Taschenbuch
Genre: Wissenschaft | Klassiker | Horror
Seitenanzahl: 268

Klappentext:

Mary Shelleys 'Frankenstein' ist neben Bram Stokers 'Dracula' der zweite große Archetypus des modernen Horrorgenres. Im Unterschied zum Fürsten der Finsternis ist Shelleys Hauptfigur kein übernatürliches Wesen, sondern ein künstlich erzeugter Mensch, der durch die Grausamkeit und Ignoranz seiner Umwelt erst zu dem Monster wird, für das ihn alle halten. Wirklich monströs hingegen sind die ganz normalen Menschen: mit ihren kalten Herzen und ihrem Wahn, die Welt im Griff zu haben. Mit dem Werkbeitrag aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Tja...was soll ich sagen ? Frankenstein ist einfach nicht mein Buch gewesen und der erste Klassiker, der mir nicht gefallen hat.

Schon zu Anfang fand ich einfach nicht in das Buch herein ! Es dauerte recht lange, bis ich mich an den Stil der Autorin und überhaupt an die Geschichte gewöhnte.
Aber auch dann wurde es nicht besser !! Es war mir einfach viel zu langweilig. Ich weiß auch nciht genau, was ich erwartet habe, aber nicht das.
Irgendwie hatte ich die Frankensteingeschichte ganz anders in Erinnerung und daher enttäuschte mich das Buch einfach nur.

Als ganz besonders schlimm empfand ich den Stil der Autorin. Zwar gewöhnte ich mich etwas an ihn, aber insgesamt war er für mich langweilig, zäh und einfach nicht meins !

Zu den Charakteren konnte ich keinerlei Verbindung erstellen und empfand sie teils echt nervig.

Die unten stehende Bewertung vergebe ich nur, weil "Frankenstein" für mich wirklich eine Tortur. Wirklich...seit dem 5. Twilight-Teil habe ich ein Buch mit so wenig Seiten nicht mehr als eine große Qual empfunden !!

Bewertung:

Ich kann nichts Positives über diesen Klassiker sagen, weil ich ihn unglaublich anstrengend und vor allem langweilig fand !!
Von mir gibt es:

1 von 5 Sterne