Cover des Buches Frankenstein oder Der moderne Prometheus (ISBN: 9783423141840)
maggiterrines avatar
Rezension zu Frankenstein oder Der moderne Prometheus von Mary Shelley

Frankenstein ist ein Idiot

von maggiterrine vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Achtung! Der Hauptcharakter dieses Buches ist ein weinerlicher und egozentrischer Blödmann!

maggiterrines avatar
maggiterrinevor 9 Jahren
Dieses Buch war langweilig. Nicht weil die Thematik langweilig gewesen wäre, oh nein! Die war tatsächlich sehr spannend und immer noch aktuell! Das Problem war vielmehr, dass die Thematik noch ein bisschen zu kurz kam, weil das Buch zu 80% aus selbstmitleidigem Gejammer von Herrn Frankenstein persönlich bestand.
Das ganze Buch scheint nur aus einer Aneinanderreihung von Stellen wie "Ich war soo bedrückt von meinen Problemen, doch dann sah ich diesen schönen Berg und fühlte mich kurz voll der Hoffnung. Doch dann war ich wieder bedrückt" zu bestehen. Und auch wenn er ein Wesen geschaffen hat, dass er ohne Kenntnisse von der Welt und ohne Nahrung oder Schutz sich selbst überlassen hat, ist ER natürlich der, der am meisten unter der Situation leidet. Leute sterben wegen diesem egozentrischen Vollidioten und man muss sich als Leser trotzdem die ganze Zeit anhören, wie schwer es den armen Frankenstein doch getroffen hat.

Das war wirklich nicht zum aushalten. Selten ist mir ein Hauptcharakter so dermaßen auf den Geist gegangen! Ich hab erstmal genug von Frankenstein...