Mary Wollstonecraft Shelley Frankenstein oder Der moderne Prometheus: Vollständige Deutsche Ausgabe

Inhaltsangabe zu „Frankenstein oder Der moderne Prometheus: Vollständige Deutsche Ausgabe“ von Mary Wollstonecraft Shelley

Vollständige deutsche, überarbeitete und kommentierte Fassung mit Vorwort zu Autorin und Werk Einer der wichtigsten Schauerromane ("Gothic fiction") der Literaturgeschichte. In einem Atemzug zu nennen mit Dracula oder den Werken von H.P. Lovecraft und Edgar Allan Poe. 1818 unter denkwürdigen Umständen von einer blutjungen 20-jährigen geschrieben, erzählt diese Novelle die Geschehnisse um den genialen Viktor Frankenstein, der einen künstlichen Menschen erschafft. Es ist der Kampf des Menschen mit Gottes Werk. Schließlich muss auch Frankensteins faustischer Pakt misslingen. Das Monster entkommt. Weltbekannt durch zahlreiche Verfilmungen; die bekannteste mit Boris Karloff in der Rolle seine Lebens. Gelistet in Harenbergs "Das Buch der 1000 Bücher" Umfang: 263 Normseiten bzw. 285 Buchseiten

Projekt Orphan

Ein sehr gelungener Thriller, der Action und Raffinesse beinhaltet.

vanystef

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

Frankenstein oder Der moderne Prometheus: Vollständige Deutsche Ausgabe
    michaela_mann

michaela_mann

27. September 2013 um 19:35

Das sind nicht die Blutorgien aus den allseits bekannten Splatterfilmen heutzutage.
    Ich muss zugeben, dass mir das hier auch sehr viel mehr liegt.
    Allerdings sollte man schon eine Vorliebe für "ältere" Geschichten haben.

• anders als der Film

Frankenstein oder Der moderne Prometheus: Vollständige Deutsche Ausgabe
    bischoffmarti

bischoffmarti

10. September 2013 um 17:00

Dieses Buch ist anders als die bekannte Hollywood-Verfilmung aus den 30ern. Das Buch bietet eine interessante, philosophische Auseinandersetzung mit dem Leben und der Sinnsuche. Wann beginnt Leben? Was ist Leben? Was ist ein erfülltes Leben? Nicht umsonst ist dieses Buch ein absoluter Evergreen.