Maryanne Becker Das Kraft-Erbe (Kurzgeschichte) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)

Inhaltsangabe zu „Das Kraft-Erbe (Kurzgeschichte) (Die 'booksnacks' Kurzgeschichten Reihe)“ von Maryanne Becker

Nach dem Ableben von Heidelis Kraft, Alleininhaberin einer Fitness-Kette, hofft jeder der Hinterbliebenen ihr Erbe anzutreten. Nur ein naher Blutsverwandter kann das Imperium erben und diese Person wird anhand geheimer Kriterien durch die Erblasserin bestimmt. Bis zur Testamentseröffnung löst sich die Maske aus Ironie und Sarkasmus auf, Missgunst und Boshaftigkeit unter den Hinterbliebenen treten offen zu Tage. Nur einer der Anwesenden entspricht den Kriterien und nur er erfährt das Geheimnis ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause! Jede Woche eine neue Story for free auf der Webseite von booksnacks.

Nette Kurzgeschichte um das grosse Kraft-Imperium

— isabellepf

Eine humorvolle Kurzgeschichte für zwischendurch

— Flaventus
  • Wie das Leben so spielt

dia78

31. December 2016 um 18:59

Autor: Maryanne BeckerErscheinungsjahr: Neuauflage 2016, ist bereits 2013 in der Anthologie "Jede Menge Erben" im Verlag BoD Norderstedt erschienen.Verlag: booksnacks, ein Imprint der dp DIGITAL PUBLISHERS GmbHWorum geht's?Nachdem Heidelis Kraft, Alleininhaberin der Kraft-Training-Kette verstorben ist beginnt unter den Nichten und Neffen ein Bangen um das Erbe. Wer bekommt es? Adelheid, Enno, Elisabeth, Helene oder Harry?FazitDer Autorin gelingt es eine kleine Welt der Wirklichkeit zu beschreiben, denn erben will gelernt sein. Viele Familien stehen vor diesem Problem. Jeder will, aber meist ist man mit dem Testament nicht zufrieden. Ihr gelingt es die verschiedenen Positionen sehr gut zu beschreiben und die verschiedenen Positionen sehr gut zu beschreiben und die Geschichte aufzubauen. Man kann mit den Hauptprotagonisten sehr gut mitfiebern. Die Testamentseröffnung ist für mich auch eher überraschend. Nach dem Motto, wie das Leben halt spielt.

• Der Kampf um das Kraft-Imperium

isabellepf

19. December 2016 um 13:00

In der Kurzgeschichte "Das Kraft-Erbe", hofft jeder der Hinterbliebenen, das grosse Erbe, der Fitness-Kette Kraft, weiter führen zu dürfen, geschrieben von Maryanne Becker. Nachdem die Alleininhaberin Heidelis Kraft im hohen Alter von 98 Jahren gestorben war, hoffte jeder der Hinterbliebenen, das grosse Vermächtnis der Kraft- Fitness-Kette zu erben und weiter führen zu dürfen. Doch es kann nur eine Person, den hohen Kriterien entsprechen und auch nur diese Person erfährt das Geheimnis warum man für das Erbe bestimmt wurde. Bis jedoch die Testamentseröffnung statt findet, löst sich die Maske aus Ironie und Sarkasmus auf, Missgunst und Boshaftigkeit unter den Hinterbliebenen treten offen zu Tage. Welcher Blutsverwandter wird bestimmt das Imperium von Kraft zu erben? Zu Beginn werde die einzelnen Verwandte in knappen Sätzen beschrieben, sodass man einen kurzen Eindruck über die Charakter der Familie erhält. Jede der Personen ist individuell und hat bereits bei der Auswahl des erlernten Berufes, darauf geachtet als eventueller Nachfolger der Fitness-Kette bestimmt zu werden. Doch wie man bereits vermuten kann, kommt häufig einiges anders als man denkt. Mir hat die Geschichte über das Kraft Erbe, gut gefallen, da auch der Schreibstil locker und gut verständlich formuliert wurde.

• Eine humorvolle Kurzgeschichte

Flaventus

09. December 2016 um 10:48

Dieser Snack ist voll von Wortspielen. Die Kraft-Trainings-Kette wird von Heidelis Kraft geleitet. Es ist eine recht große Kette, die dem Inhaber viel Wohlstand verspricht. Als die Dame im zarten Alter von 98 Jahren das Zeitliche segnet, kommen alle Anwärter auf dieses Erbe zum Vorschein. In kurzen knappen Sätzen wird jeder einzelne Charakter beleuchtet. Kurz und knapp deshalb, weil diese Mini-Kurzgeschichte in bester Booksnack-Manier auf neun Seiten (gemessen auf einem Kindle Paperwhite) präsentiert wird. Das reicht aber auch aus, um die klassischen Charaktere zu zeichnen, wobei bewusst auf das ein oder andere Klischee zurückgegriffen wird. Die Pointe kommt bei diesem Snack gleich im Doppelpack. Die eine mag man noch vorhersehen als der Erbe benannt wird. Die andere kommt hingegen angenehm überraschend. Ohne vorherige Andeutung werden im nahezu letzten Satz die wahren Beweggründe für das spezielle Erbritual mit seinen Auflagen dem Leser präsentiert. Das kommt insofern überraschend, weil ich mich anfangs noch gefragt habe, inwieweit es gewollt ist, dass derart offensichtlich die Charaktere gezeichnet wurden. Damit erreicht der Snack genau das, was er soll. Er weiß zu unterhalten und kann zudem zum Ende hin dem Leser ein Lächeln auf die Lippen zaubern.Diese Rezension wurde auch auf meinem Buchblog veröffentlicht.