Der Koffer der Madame B.

Der Koffer der Madame B.

Marion_Schemels avatar

kurzweilig und unterhaltsam

soetoms avatar

Inhaltsangabe zu "Der Koffer der Madame B."

Diese Frau kennt kein Pardon – Krimi-Spannung vom Feinsten Ein Koffer verschwindet. Madame B., seine Besitzerin, ist überzeugt, dass er gestohlen wurde. Wutentbrannt sucht sie Mittel und Wege, der unbekannten Diebin einen Denkzettel zu verpassen. In einer Spandauer Wohnung wird eine Leiche gefunden. Die Todesursache ist unklar, ebenso die Rolle des Koffers, der neben der Leiche lag ... Über booksnacks Kennst du das auch? Die Straßenbahn kommt mal wieder nicht, du stehst gerade an oder sitzt im Wartezimmer und langweilst dich? Wie toll wäre es, da etwas Kurzweiliges lesen zu können. booksnacks liefert dir die Lösung: Knackige Kurzgeschichten für unterwegs und zuhause. booksnacks – Jede Woche eine neue Story!

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:booksnacks.de
Erscheinungsdatum:13.12.2016

Marion_Schemels avatar
    Marion_Schemelvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: kurzweilig und unterhaltsam
    Kurz und knapp

Die Geschichte an sich hat eine spannende Ebene, auch wenn es eine Kurzgeschichte ist wäre mir bei den Charakteren etwas mehr Tiefe lieber gewesen.
    Durch die Story ziehen sich zwei Handlungsstränge die am Ende mit einem finalen Fund miteinander verwoben wurden. Für Krimikenner vlt zu vorhersehbar.

soetoms avatar
    soetomvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Idee, gut lesbare Kurzgeschichte, aber leider keine glaubwürdigen Charaktere...

Eine Kurzgeschichte hat naturgemäß nicht so viel  Platz, Dinge ausführlich zu beschreiben. Das mag ich eigentlich. Aber hier bleiben die Charaktere, sowohl die "Madame B." als auch die "Täterin" für mich nicht nachvollziehbar. Hier hätte etwas mehr Text die Geschichte plausibler machen können.
    Das ist schade, weil ich die Wendung am Ende eigentlich recht gut fand.

Kuhni77s avatar
    Kuhni77vor 2 Jahren
    Madame B. und ihr verschwundener Koffer

INHALT:

Der Koffer von Madame B. ist auf dem Heimflug verschwunden. Als sie ihn wiederbekommt, freut sie sich sehr und schließt ihn, während ihrem Fitnesstraining im Spind ein. Aber es ist wie verhext: Als sie vom Training kommt, ist der Spind leer und ihr Koffer schon wieder verschwunden.

Madame B. sucht wutenentbrannt nach Wegen um wieder an ihren Koffer zu kommen. Denn die Polizei macht ihrer Meinung nach einfach zu wenig.

In einer Spandauer Wohnung wird eine Leiche gefunden. Die Todesursache ist unklar. Man weiß auch nicht, welche Rolle der Koffer neben der Leiche spielt...

MEINUNG:

Madame B. war mir ziemlich unsympathisch. Klar ist es ärgerlich, wenn der Koffer verschwindet und dass gleich zweimal. Aber ihre ganze Art und ihre Rachepläne waren dann doch etwas heftig. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was denn wertvolles in diesem Koffer ist.

Aber trotzdem fand ich den Booksnack wirklich gelungen. Man konnte über Madame B. den Kopf schütteln, aber auch mal grinsen. Sie war schon sehr eigen.

Den Schluss fand ich dann wirklich sehr gelungen. Damit rechnet man nicht wirklich.

FAZIT:

Schöner Snack für Zwischendurch.

mabuereles avatar
    mabuerelevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hätte sie es vorher gewusst ...
    Diebstahl lohnt sich nicht

Bartolomea war auf Urlaub in Südamerika. Endlich hat sie ihren verschwundenen Koffer wieder. Doch nach einem Besuch im Fitnessstudio ist der Koffer erneut weg. Sie steigert sich in ihre Wut auf die Diebin.

Die Autorin hat eine kurze und knackige Geschichte geschrieben. Trotz der wenigen Seiten gibt es einen zweiten Handlungsstrang, von dem ich als Leser zwar ahnte, wie er mit der Geschichte zusammenhängt, aber dann doch heftig überrascht wurde.

Gut charakterisiert wurden die Protagonisten. Obwohl Ilse Krumm selbst nie die Handelnde ist, habe ich ein Bild vor Augen. Das gleiche gilt ffür Bartolomeas Wut und ihre phantasiereichen Pläne. Auch hier findet die Autorin passende Worte.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

C
    Claire20vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Koffersuche muss nicht immer etwas schlechts sein ;)
    Koffersuche

Das Cover passt ganz gut zu dem Inhalt, obwohl der beschriebene Koffer nicht so aussieht, wie der auf dem Cover.
    Der Titel passt gut zum Inhalt. Der Klappentext nimmt auch nicht zu viel vorweg, was ab und zu bei einem booksnack sein kann.
    Die Kategorie Spannung passt auch.
    Lesevergnügen für ca. 20 min.

Einen Koffer auf einer Reise zu verlieren ist ärgerlich und die Suche nach ihm häufig langwierig und schwierig. Hier in dieser Kurzgegschichte geht es um solch einen Fall, aber auch um etwas mehr.

Die Kurzgeschichte hat mir gut gefallen, da sie durchaus auf verschiedene Schlüsse den Leser lenken kann. Es wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
    Diesen booksnack kann ich gut für eine etwas längere Pause empfehlen.

Kommentare: 1
    AnneMayaJannikas avatar
    AnneMayaJannikavor 2 Jahren
    Auf Spurensuche

Zum Buch:
    Frau B. ist der Koffer gestohlen worden und sie geht zur Polizei, die dies als Bagatelle ab tun.
    Insgeheim sinnt Frau B. auf Rache und dieses wird auch zur fixen Idee.

Meine Meinung:
    Es sind zwei Geschichten in einer und die Polizei brungt diese miteinander in Verbindung.
    Der Fall selbst ist, wie ich finde recht unspektakulär. Und die Lösung (für alte Krimihasen) doch schnell erraten.

Frank1s avatar
    Frank1vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Dieser humorvolle Kurzkrimi ist genau das richtige für die kleine Langeweile zwischendurch.
    Ein Koffer voller Überraschungen

Klappentext:

Diese Frau kennt kein Pardon – Krimi-Spannung vom Feinsten

Rezension:

‚Madame B.‘, wie sie sich selbst gerne nennt, weil ihr ihr Name nicht wirklich gefällt, kommt aus dem Südamerika-Urlaub zurück und begibt sich ohne Umweg in ihre Wohnung ins Fitness-Center. Doch während sie trainiert, wird in der Umkleide ihr Koffer gestohlen. Dabei enthält der doch nur Schmutzwäsche. Madame B. schwört dem Dieb blutige Rache. Wenige Tage später wird in einer Wohnung die Leiche der Mieterin gefunden. Und neben der Leiche steht der vermisste Koffer. Hat die Besitzerin ihre Rachepläne etwa in die Tat umgesetzt?

Nachdem ich vor kurzem Maryanne Beckers booksnack „Schweinerei in der Havelchaussee“ gelesen – und für gut befunden – habe, musste ich mir natürlich auch diesen Kurzkrimi gönnen. Die Autorin bleibt sich treu und zeichnet auch hier wieder etwas skurrile Typen als Opfer und Täter. Auch vom Handlungsort her begeben wir uns erneut nach Berlin-Spandau. Dabei gelingt es der Autorin, eine interessante Mischung aus Spannung und Humor aufzubauen. Ob sich eine derartige Handlung für ein umfangreicheres Buch eignen würde, ist fraglich, für eine derartige Kurzgeschichte ist die Story jedoch ideal.

Fazit:

- Blick ins Buch -

Tine13s avatar
    Tine13vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Amüsanter und schräger Kurzkrimi, ein perfekte Unterhaltung für zwischendurch :)
    Tödliche Koffersuche

Madame B. hat viel Ärger mit ihrem Koffer. Zuerst geht er im Urlaub verloren und nachdem sie ihn endlich am Flughafen Tegel wiederbekommt wird er im Anschluss promt aus ihrem Schrank im Fitnessstudio entwendet. Was will denn jemand mit ihrer Dreckwäsche anfangen....am wütenden macht sie aber das nun der schöne neue Koffer schon wieder verschwunden ist. Na warte nur, wenn sie diese dreiste Diebin erwischen wird, die kann was erleben.......!

Booksnacks sind "Kurzgeschichten to go"
    Die Storys lassen sich in kurzer Zeit lesen und sorgen für nette Entspannung zwischendurch.

Genau das trifft für diesen Kurzkrimi zu. "Der Koffer der Madame B. ist auch wieder witzig, flott und locker verfasst. Die Hauptfigur Madame B. mit dem unaussprechbaren Namen ist ein sehr eigener Charakter , sie reagiert mit großen Emotionen, und kann sich mit dem Schicksal ihres entwendeten Koffers einfach nicht arrangieren. Sie sinnt auf Rache, und schmiedet Pläne falls sie die Diebin denn erwischt !?
    Es ist ein kleiner Trick der Autorin Marianne Becker ihre Figuren etwas überzogen agieren zu lassen, das macht einen großen Reiz ihrer Geschichten aus. Alles ist nicht ganz so real, der Leser schüttelt insgeheim den Kopf.....das ich mag das sehr. Es macht die Story dadurch sehr unterhaltsam und spannend!
    Das ist ja auch der Sinn solch einer kurzen Geschichte;)...deshalb von mir auch diesmal wieder 5 Sterne. Absolut lesenswert!

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz nett für Zwischendrin
    Ganz nett für Zwischendrin

Zum Inhalt:

Kaum zu glauben! Nachdem sie um ihren Designerkoffer schon am Flughafen bangen musste, ist er nun, kurz nachdem sie aus dem Fitnessstudio kommt, auch noch gestohlen worden! Das kann einfach nicht wahr sein! Madame B. ist empört! Die Polizei will ihr nicht wirklich helfen. Aber sie selbst hat einen Masterplan, wenn sie den Dieb erwischt! Doch dass ihr dieser Masterplan fast zum Verhängnis wird, das kann Madame B. gar nicht glauben. Denn ihr Koffer taucht wieder auf und neben ihm eine Leiche. Mausetot. Neben ihrem Schmuckstück. Und die Einzige die ein Motiv gehabt hätte ist Madame B., das hat sie ja unmissvertsändlich klar gemacht.

Der Booksnack ließ sich für Zwischendrin ganz nett lesen. An sich hätte mir die Geschichte sogar richtig gut gefallen können, wären da mehr Details gewesen und wäre mir Madame B. nicht unsympathisch gewesen. Denn das ist sie. Man mag sie einfach nicht - also ich als Leser. Zu beginn tut sie einem noch leid, dann wird sie leicht nervig und als sie anfängt wegen einem läppischen Koffer auch noch solche krassen Rachepläne zu schmieden, da mag man sie einfach nicht mehr. Der Rest der Geschichte galoppiert dann so vor sich hin und hätte auch noch mit mehr Geschehnissen und Details gefüttert werden können. Eine gute Idee zu einer Geschichte, die in meinen Augen aber noch ausbaufähiger gewesen wäre. Schade eigentlich.

Da mich dieser Booksnack nicht wirklich überzeugen konnte, möchte ich ihn neutral mit 3 von 5 Sternen bewerten und auch keine Empfehlung dafür aussprechen. Die Geschichte ist sicher Geschmackssache, aber mich konnte sie nicht wirklich überzeugen, schade eigentlich.

Argentumverdes avatar
    Argentumverdevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Unterhaltsame Geschichte für Zwischendurch mit der zugehörigen Portion Humor und Spannung
    Ein Koffer auf Abwegen

Madame B. hat Ihren heissgeliebten Koffer gerade erst am Flughafen zurückerhalten, nachdem dieser einige Umwege auf dem Heimweg machte, als er ihr auch schon wieder gestohlen wird. Auch wenn er nur die dreckige Wäsche des vergangenen Urlaubs enthält, so war der Koffer aufgrund des besonderen farblichen Designs doch etwas Besonderes und Madame B. möchte ihn unbedingt zurück. Der Leser erlebt nun wie einerseits Madame B. mit dem Verlust ihres Koffers umgeht und andererseits wie die Polizei versucht herauszufinden wie eine recht unbeliebte Dame ihr Leben verlor und was eben genau besagter Koffer damit zu tun hat. Und genau zwischen diesen beiden Blickwinkeln springt der Erzählstrang hin und her. Selbst auf diesen wenigen Seiten schafft es die Autorin immer wieder zu wechseln und die Geschichte dadurch spannender zu gestalten. Auch eine gute Portion Humor ist in diesen wenigen Zeilen versteckt, gerade wenn Madame B. anfängt Rachepläne zu schmieden, gegen die Diebin des geheiligten Koffers. Es gelingt Maryanne Becker mit wenig Worten und vielen Ideen aus einem belanglosen Kofferdiebstahl eine spannende und unterhaltsame Geschichte zu machen, deren Ende auch ein wenig zum Schmunzeln einlädt. Mein Fazit: Genau das Richtige für Zwischendurch. Diese kleine Geschichte bietet sich gut an, für die Momente in der Bahn oder im Wartezimmer beim Arzt, wenn es sich nicht lohnt tief in einen langen Roman einzusteigen, aber die Zeit lang wird. Maryanne Becker schafft hier auf sehr kurzweilige Art einen idealen Lückenfüller, den ich gerne weiterempfehle.

booksnacks_Verlags avatar
    Liebe Fans von Krimi-Kurzgeschichten,

wir starten eine spontane, kurze Leserunde zu einem unserer neuen Krimi-Booksnacks. In "Der Koffer der Madame B." von Maryanne Becker verschwindet ein Koffer. Madame B., seine Besitzerin, ist überzeugt, dass er gestohlen wurde. Wutentbrannt sucht sie Mittel und Wege, der unbekannten Diebin einen Denkzettel zu verpassen.

Neugierig? Dann macht mit!

Wir verlosen 10 Freiexemplare dieser spannenden, kurzweiligen Geschichte im epub- oder mobi-Format unter den Bewerber/innen! Bewerbungsschluss ist der 7. Februar 2017.

Jede Woche gibt’s neue Stories auf www.booksnacks.de.

Die Autorin: Für Maryanne Becker erschien das Romane-Schreiben wie eine Freiheit, in der sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen konnte. Nachdem ihr erstes Sachbuch "Klänge aus dem Schneckenhaus" großen und unerwarteten Erfolg zeigte, veröffentlichte sie drei weitere Romane im belgischen Grenzecho-Verlag (in deutscher Sprache) und verfasste einige Kurzgeschichten, die in diversen Anthologien publiziert wurden. Ihr neues Sachbuch "Nach dem Sturm. Die Hypothek der Friedenskinder" erschien Ende August 2016. Zwei weitere Romane sind in Arbeit.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
    Zur Leserunde