Maryanne Becker Fräulein Engel

Inhaltsangabe zu „Fräulein Engel“ von Maryanne Becker

Eine Dienstreise führt die Psychoanalytikern Thresje nach mehr als fünf Jahrzehnten in die Nähe ihres ostbelgischen Heimatortes. Sie erinnert sich ihrer Nachbarin aus Kindertagen und beschließt, ihr einen Besuch abzustatten. Hier erfährt sie die Geschichte der Odyssee, die Angèle über Gestapohaft, Zwangseinsätzen als Krankenschwester in Lazaretten an die Ostfront und schließlich in den sibirischen Gulag geführt hat ...

sehr schönes geschichtliches Buch

Das Ministerium des äußersten Glücks

Roxy beschreibt ein grausames aber sehr farbenprächtiges Bild von Indien

Linatost

Dann schlaf auch du

Ein sehr ergreifendes Buch, das einen nicht mehr loslässt....

EOS

Babydoll

Evebi

Underground Railroad

krimielse

• Aufarbeitung

Fräulein Engel

27. July 2017 um 10:23

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben.Ich konnte mich richtig in die Erzählerin - Fräulein Engel - hineinversetzen und es ist schön zu lesen, wie sie weitererzählen muss, weil sie es sich von der Seele reden möchte.Es ist schon spannend und immer noch unglaublich was sich in dieser Zeit abgespielt hat. Ich habe an einigen Stellen sehr mitgefiebert.Solche Literatur sollte viel mehr verbreitet und zum Thema gemacht werden. Es ist ein viel besserer Zeitzeuge als manches Geschichtsbuch, denn es zeigt die Menschen hinter den Ereignissen.Es ist nur zu empfehlen

• Leserunde zu "Fräulein Engel" von Maryanne Becker

Fräulein Engel
    FrauBecker

FrauBecker

Ich verlose bis zu 10 ebooks "Fräulein Engel - Schicksal einer Außenseiterin". Das ebook hat ein anderes Cover als oben abgebildet. Klappentext: Eine Dienstreise führt Thresje nach vielen Jahrzehnten in die Nähe ihres Heimatdorfs. In Erinnerung an Fräulein Engel, ihre Nachbarin aus Kindertagen, und deren rosaroter Villa beschließt sie, ihr einen Besuch abzustatten. Die beiden Frauen vertrauen einander ihre Lebensgeschichte an: Denunziation, Gestapohaft, Zwangseinsatz als Krankenschwester an der Ostfront und schließlich lange Jahre im sibirischen Gulag bestimmen Fräulein Engels Schicksal.Thresje, die während des Militärputschs in Chile ihren Geliebten verlor, leidet unter Flashbacks, deren Ursache sie in ihrer Kindheit vermutet.    Ich würde mich über BewerberInnen freuen, die kurz erläurtern, warum sie genau dieses Buch für eine Leserunde gewinnen möchten. Das ebook ist in den Formaten epubli und mobi verfügbar. Um es zu verschicken, benötige ich die Mailadresse der Gewinnerinnen.