Maryrose Wood Das Geheimnis von Ashton Place 1: Aller Anfang ist wild

Inhaltsangabe zu „Das Geheimnis von Ashton Place 1: Aller Anfang ist wild“ von Maryrose Wood

Lord und Lady Ashton, frisch verheiratet, haben unerwartet Zuwachs bekommen. In den ausgedehnten Wäldern ihres Besitzes wurden drei Kinder gefunden: verwahrlost, schmutzig, wild. Schnell liegt der Verdacht in der Luft, sie seien von Wölfen aufgezogen worden. Trotzdem holt Ihre Lordschaft das Trio ins Haus und legt ihre Erziehung in die jungen Hände von Miss Penelope Lumley. Beherzt, lebensklug und mit viel Humor stellt sich die 15-Jährige der Aufgabe, aus den drei Wolfskindern präsentable kleine Engländer zu machen … Originalverlag:Balzer + Bray. An Imprint of Harper Colllins Publishers, New York/USA Originaltitel: The Incorrigible Children of Ashton Place – The Mysterious Howling Biografie: Maryrose Wood wuchs auf Long Island auf. Sie arbeitete viele Jahre als Schauspielerin und Regisseurin und ist als Bühnenautorin für das Theater preisgekrönt. Ihre vielfältigen Theatererfahrungen sind auch in ihren Romanen spürbar – in lebensnah-sympathisch gezeichneten Charakteren und sprühender Situationskomik. Maryrose Wood lebt mit ihren zwei Kindern, zwei Katzen und einem kleinen Hund in New York.

Interessante Geschichte konnte mich aber nicht überzeugen, dass zweite Buch zu kaufen und zu lesen.

— Jana_Plogmann
Jana_Plogmann

Ein richtig tolles Buch. Der Schreibstil gefällt mir gut und ich bin auf die weiteren Abenteuer gespannt.

— Imoagnet
Imoagnet

Spannendes, jedoch humorvolles, Buch. Auf jeden Fall lesenswert!

— HermineGranger4
HermineGranger4

Eine warmherzige und süße Geschichte.

— Dreamcatcher13
Dreamcatcher13

Tolles Buch hat sehr spass gemacht zu lesen kann ich jedem empfehlen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Sprachstil und Geschichte beeindrucken beide auf ihre Weise. Sehr gelungen!

— Anakin
Anakin

Ein guter Auftakt zu einer sicher spannenden Kinderbuchreihe!

— Evan
Evan

Eine Hommage an Jugendbücher der 50er Jahre - charmant und witzig. 5 Sterne!

— Krinkelkroken
Krinkelkroken

Ein Buch voller Witz und Situationskomik - nicht nur für Kinder.

— Madame_Klappentext
Madame_Klappentext

Ein tolles Kinderbuch, das ich ans Herz legen kann und auch älteren Spaß macht! :)

— Hikari

lex-books

• Kunterbunte Regenbogen Challenge 2017

Regenbogentänzer

BlueSunset

ACHTUNG! DIES IST EINE CHALLENGE UND KEINE VERLOSUNG ODER LESERUNDE!

QueenSize

QueenSize

03. February 2017 um 22:34
  • Ein wunderschönes Buch.

10. May 2016 um 19:02

Die Charaktere sind warmherzig beschrieben, auch die Protagonistin Penelope ist charmant und Liebenswert. Der Schreibstil ist warmherzig und trotz allem ist die Geschichte nicht kitschig.

• SEHR TOLLES BUCH

01. March 2016 um 10:18

Ich liebe dieses Buch ich habe es  sehr schnell verschlungen und freue mich schon auf den nächsten Band.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

01. February 2016 um 18:58
  • Ein mysteriöses Kinderbuch mit symphatischen Charakteren für Groß und Klein.

Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

10. October 2015 um 19:23

Meinung: Die Bücher lachten mich schon vor über einem Jahr an, als ich für einige Zeit in einer Buchhandlung arbeitete. Endlich habe ich zu Aller Anfang ist wild gegriffen und wurde nicht enttäuscht. Die junge Penelope Lumley vom Swanburne Insitut für kluge Mädchen aus armen Verhältnissen tritt ihre erste Stelle als Gouvernante an. Ihre Vorstellung von wohlerzogenen Kindern wird schnell von der Realität verdrängt, denn Lord Fredrick Ashton hat die Kinder Alexander, Beowulf und Cassiopeia im Wald entdeckt. Völlig verdreckt und wahrscheinlich von Wölfen erzogen. Miss Lumley steht vor einer schweren Aufgabe, aber sie wäre kein Swanburne Mädchen, wenn sie das nicht schaffen würde. Die Charaktere sind herzallerliebst. Penelope und die Kinder freunden sich schnell an und machen rasante Fortschritte. Sie verwenden des Öfteren Kläff - und Heullaute, was sie noch symphatischer macht. Stellenweise ging mir die Entwicklung, besonders die der Sprachen, zu schnell voran, aber in einem Kinderbuch kann man eben nicht alles so ausführlich schreiben. Die Ashtons Lord Fredrick und Lady Constance sind das genau Gegenteil. Von ihm sieht man nur wenig, aber er verbirgt ein großes Geheimnis, welches hoffentlich noch gelüftet wird und sie ist ein verzogenes Mädchen. Ihre hysterischen Anfälle sind im Hause Ashton gefürchtet und so hält sie die gesamte Dienerschaft auf Trab. Der Schreibstil ist lockerleicht und für das Alter gerecht. Ab und an verwendet die Autorin Begriffe, die jüngere Leser nicht direkt verstehen. Diese werden dann aber direkt erklärt. Auch begegnen uns immer wieder Leitsätze der Gründerin Agatha Swanburne, die Penelope helfen, ihren Alltag und auch besondere Situationen zu meistern. Fazit: Ein mysteriöses Kinderbuch mit symphatischen Charakteren für Groß und Klein.

• Tolles Buch

Veilchenduft

Veilchenduft

22. September 2015 um 20:59

Ich empfehle das Buch, weil es zeigt dass man nie aufgeben soll, auch wenn es unmöglich scheint.

• charmante und geheimnisvolle Kinderbuchreihe

Maerchenbuch

Maerchenbuch

24. August 2015 um 20:10

Das Geheimnis von Asthon Place, ist der gelungene Beginn einer äußerst charmanten und geheimnisvollen Kinderbuch-Reihe zur Zeit des viktorianischen Englands. Die kluge, adrette und gut erzogene Penelope Lumley ist Absolventin der Swanburen Academy, einer Schule für kluge Mädchen aus armen Verhältnissen, und möchte nach ihrem Abschluss, ihre erste Arbeitsstelle als Gouvernante antreten. Sie reist mit der Kutsche auf das fürstliche Anwesen Asthon Place, um Lord Frederik und Lady Constance kennenzulernen. Sehr gespannt ist die junge Frau auf die drei Kinder, um die sie sich ab sofort kümmern soll und sie freut sich ganz besonders darauf, ihren neuen Schützlingen ihr Wissen und ihre fabelhafte Erziehung weitergeben zu können. Doch schon bald merkt Penelope, dass es sich nicht um eine gewöhnliche Arbeitsstelle handelt, denn sie sieht sich plötzlich mit der Aufgabe konfrontiert, aus drei kleinen, verwahrlosten Kindern, die Lord Frederik bei einem seiner Jagdausflüge in einem Waldstück gefunden hat, drei vorzeigbare, wohlerzogene kleine Wesen zu machen. Lady Constance, selbst noch sehr jung, hat Angst vor den Kindern und ist mit der Erziehung der Wilden überfordert. Lord Asthon besteht allerdings darauf die „Unerziehbaren“ zu behalten und so übernimmt nun Penelope die Erziehung von Beowulf, Alexander und Cassiopeia und wir begleiten das Kindermädchen dabei, wie sie mit viel Liebe und Geduld das Vertrauen der Kinder gewinnt.Als Lady Constance ein beschwingtes Weihnachtsfest mit vielen Gästen plant, bleibt Penelope nur mehr wenig Zeit, ihre drei Schützlinge auf die Feierlichkeit vorzubereiten. Doch schlussendlich endet das Fest in einer großen Katastrophe. Ich habe den Auftakt der ungewöhnlichen Kinderbuchreihe vom Maryrose Wood, mit großer Freude gelesen und habe die Mischung aus liebenwerten und geheimnisvollen Charakteren sehr genossen. Die Autorin verpackt phantasievolle Einfälle mit einem zauberhaften Schreibstil. Die Tatsache, dass die Autorin ihre Erzählung an einigen Stellen durch Anmerkungen unterbricht und sich dabei direkt an den Leser richtet, schmückt das Buch zusätzlich aus und sorgt zudem für Humor .Wir begeben uns mit der Autorin auf Zeitreise in vergangen Tage und können die magische Atmosphäre großer englischer Landsitze regelrecht spüren. Am Ende bleibt zu sagen, dass viele Fragen offen bleiben. Woher stammen die Kinder? Welche Geschichte verschweigt Lord Ashton? Welche Bedeutung hat der rätselhafte und verschwiegene Kutscher? Was ist das Geheimnis von Asthon Place?

• Drei Wolfskinder bei einer englischen Lordschaft

R_Manthey

R_Manthey

11. July 2015 um 15:36

Als der junge Lord Ashton wieder einmal durch sein Anwesen streift, um seine Langeweile durch das Jagen von wilden Tieren zu verdrängen, findet er drei verwahrloste Kinder, von denen man später annehmen wird, sie seien bisher von Wölfen genährt worden. Der erst fünfzehnjährigen Penelope Lumley fällt dann die Aufgabe zu, als frisch von der Schule gekommene Gouvernante die drei kleinen Wilden zu vorzeigbaren englischen Kindern zu erziehen. Und das auch noch im Eiltempo, denn Lady Ashton plant ein schwungvolles Weihnachtsfest, auf dem die drei Kleinen vorgestellt werden sollen. Sie mag die "Unerziehbaren" nicht, weil sie wie Wölfe herumheulen und wild sind. Aber Lord Ashton besteht darauf, sie zu behalten. Was er auf seinem Boden findet, gehöre schließlich ihm, argumentiert er. Natürlich verläuft die Weihnachtsparty völlig anders als von Lady Ashton ursprünglich geplant. Und damit entstehen neue Fragen und Rätsel. Leider endet damit bereits der erste Band. So bleibt zu hoffen, dass die Fortsetzung nicht all zu lange auf sich warten lässt, denn die Handlung kommt zwar leichtfüßig daher, ist aber auch nicht so spannend, dass man es kaum noch aushalten kann. Zwar gibt der Verlag als Mindestlesealter 11 Jahre an, doch vermutlich können schon Neunjährige den Inhalt gut verstehen, wobei sich der Text eher für Mädchen eignet. Der Autorin merkt man bei diesem Buch deutlich an, dass sie über Bühnenerfahrung verfügt. Die Handlung verläuft geradlinig und übersichtlich, die Charaktere sind einfach gezeichnet und die Spannung um die Herkunft der drei Wilden und den Sinn ihrer Umerziehung wird leidlich gehalten. Wenn man es denn wollte, könnte man das Buch auch leicht auf eine Bühne bringen. Alles in allem ein schönes Kinderbuch mit noch offenem Ende.

• Wunderbares Buch

dux1973

dux1973

23. March 2015 um 19:33

Wieder ein Buch, das ich mit meinem Sohn (11 Jahre) gemeinsam gelesen habe. Ich liebe dieses Buch. Schon alleine der Schreibstil der Autorin ist für mich ein Genuss. Unter anderem werden auch immer wieder einige grammatikalische bzw. rhetorische Fachausdrücke verwenden, die für Kinder vorerst nur unverständlich sind. Aber schon im nächsten Satz oder auch gleich in Klammern gestellt, erklärt die Autorin - ohne den Verlauf der Geschichte zu unterbrechen - leicht verständlich, was dies zu bedeuten hat. Der Inhalt selbst wurde ja bereits schon mehrfach beschrieben. Gebe ihn daher nicht nochmals im Detail wieder. Mein Sohn und ich haben oft laut aufgelacht. Das Buch ist voller Charm und Witz. Spannend ist es aber zudem auch. Wir wollten am Abend gar nicht aufhören zu lesen, da wir unbedingt wissen wollten wie es im nächsten Kapitel weiter geht. Das Buch hat ein offenes Ende. Das hat uns beide überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil sogar, denn mittlerweile haben wir auch schon den zweiten Band fast fertig gelesen. Wir sind froh, daß es auch hier wieder kein abgeschlossenes Ende geben wird, denn wir wollen gar nicht aufhören zu "Wuuuuuuuhen"

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• Aller Anfang ist wild

Shiro_91

Shiro_91

27. August 2014 um 22:02

Meine Meinung Zunächst, ja es ist ein Kinderbuch, was aber meiner Meinung nach nicht schlecht ist, denn es hat mich wirklich angesprochen. Aber beginnen möchte ich einmal mit der Protagonistin Penelope Lumley, denn aus ihrer Sich wird das Buch erzählt. Mit gerade mal 15 Jahren wird sie zur Gouvernante Dreier ungewöhnlicher Kinder, die Anfangs nicht zu bändigen sind und allerlei Unsinn und Schaden anrichten und nicht nur Penelope, sondern auch den ganzen Haushalt auf Ashton Place mitmischen. Dennoch schafft das junge Mädchen die Rasselbande einigermaßen passabel unter Kontrolle zu bringen, dass nicht gänzlich Hopfen und Malz verloren scheint. Wäre da nicht ein gewissen Eichhörnchen, dass immer wieder für chaotische Zwischenfälle sorgt. Auch der überaus mysteriöse Hausherr und seine frisch angetraute Ehefrau und das undurchsichtige Personal scheinen zunächst Penelope mehr als suspekt, Dennoch findet sie in einigen recht schnell gute Freunde und auch gegenüber den Kindern entwickelt sie mehr und mehr Zuneigung. Ich gebe es zu, als ich das Buch gesehen hatte und mich unter anderem nicht nur vom Klappentext, sondern auch noch von der schönen Covergestaltung hinreißen ließ, musste ich unbedingt erfahren was es nun mit diesen Wolfkindern auf sich hatte. Nun nachdem ich es zu ende gelesen habe kann ich sagen, es ist eine schöne Geschichte und das nicht nur für Kinder. Penelope ist wirklich eine tolle Protagonistin die trotz ihrer jungen Jahre eine gewisse Strenge, Herzlichkeit, Humor und jederzeit mit dem passenden Ratschlag ihrer ehemaligen Lehrerin aufwarten kann. Auch dir drei Rabauken, die auf die ungewöhnlichen Namen Cassiopeia, Alexander und Beowulf hören, sind mir recht schnell ans Herz gewachsen.  Wie bei jedem Buch gibt es auch hier einige Dinge, die nicht immer glatt laufen. Obwohl die meisten Zwischenfälle eher auf das Konto der Kinder gehen, gab es auch einige, bei denen selbst mir Zweifel kamen ob auch wirklich sie der Auslöser dafür sind. Da gebe ich ganz offen zu, weiß ich bis heute immer noch nicht so genau wer nun eigentlich dafür verantwortlich ist, oder ich habe es auch schlichtweg einfach überlesen. Trotzdem, auch wenn "Das Geheimnis von Ashton Place" eher für die jüngeren Leser bestimmt ist, können dennoch die Junggebliebenen gerne anfangen diese Reihe zu lesen. Ich finde man ist eigentlich für ein gutes und unterhaltsames Kinder & Jugendbuch nie zu alt. Zumal es doch im Schreibstil einfach gehalten ist nun man es ohne Bedenken Kindern ab sechs Jahren zum lesen geben kann. Zumindest war es für mich ein wirklich schönes Buch für zwischendurch, dass sowohl jung als auch alt daran gefallen finden. Ich freue mich schon auf Band 2 "die Jagd ist eröffnet" und hoffe darauf, dass auch dieses mal die junge Penelope die Unruhestifter wieder unter ihre Fittichen nimmt und allerhand Abenteuer erlebt. Fazit & Bewertung  Ein wunderbare einfache Geschichte für kleine und große Leser. Eine Gouvernante die ihren Schützlinge bei bringt, wie man sich nicht nur bei Tisch anständig benimmt sondern auch mit Humor und Ernsthaftigkeit ihrer Aufgabe entgegentritt. Ein Buch, das mit einfachem Stil und einer Handlung, die die Leser bestimmt einige unterhaltsame Stunden beschert. Ein wirklich schönes Kinder und Jugendbuch.

• Das Geheimnis von Ashton Place

Sooy

Sooy

19. July 2014 um 23:01

Die 15 jährige Penelope Lumley befindet sich auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch zur Gouvernante. Sie kommt zu dem prachtvollen Anwesen der Ashtons. Mister Ashton, der gern zur Jagd geht, hat bei dieser im Wald 3 Kinder aufgefunden, die scheinbar von Wölfen aufgezogen wurden. Und Mrs. Ashton ist mit der ganzen Situation vollkommen überfordert und möchte die Kinder eigentlich nicht im Haus haben. Für Penelope steht nun eine Menge Arbeit an, um den Vorstellungen der Ashtons aber vor allem den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Ich habe das Buch sehr gern gelesen. Die Autorin hat einen schönen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt. Soweit ich richtig informiert bin, ist dieses Buch für Kinder ab 10 Jahren empfohlen und hätte ich selbst welche, dann würde ich ihnen diese Geschichte sicher vorlesen oder ihnen zum Lesen geben. :) Ich freue mich sehr auf die nächsten Bände.

• Tolle Mischung aus Fantasy und "Klassiker"

JuliaO

JuliaO

05. March 2014 um 23:54

Dieses Buch ab 10 hat mich absolut begeistert! Wieso? Die Geschichte liest sich auf der einen Seite von Ausdrucksweise und Setting her fast wie ein Klassiker - auf der anderen Seite aber erhält sie durch die fantastischen Anteile jede Menge Spannung die den Leser bei Laune halten. Klar ist dem Erwachsenen Leser schnell klar, was da wohl wirklich vorgeht - aber mit 10-11 Jahren liest man das noch ganz anders. Und wenn man es dann erraten hat, fiebert man fleißig darauf hin zu erfahren, ob man den nun Recht hat oder nicht ;) Besonders leicht findet man in die ja schon etwas seltsame Geschichte hinein, weil die Charaktere die seltsamsten Dinge einfach so hinnehmen wie sie sind. Auf diese Art kommt es einem selbst fast schon normal vor, das man eben mal von Wölfen groß gezogene Kinder im Wald findet und diese dann adoptiert und erzieht ;)  Ein wirklich wunderbares, besonderes Buch gerade für etwas anspruchsvollere Mädels und Vielleser. (Dies ist Band eins der Geschichte) 2) Die Jagd ist eröffnet 3) Die wölfe sind los

• eine Gouvernante, die 3 Wolfskinder in Obhut bekommt

Federzauber

Federzauber

20. September 2013 um 20:45

Die 15- jährige Gouvernante Penelope Lumleys bekommt eine Anstellung in Ashton Place. In der Stellenanzeige stand: " Gesucht ab sofort: Tatkräftige Gouvernante für drei lebhafte Kinder. Erforderlich sind Kentnisse in Französisch, Latein, Geschichte, Etikette, Zeichnen, Musik - Erfahrung im Umgang mit Tieren dringend erwünscht!" Ohne die Kinder gesehen zu haben, unterschreibt sie den Vertrag. Doch es stellt sich heraus, dass ihre Arbeit ein wenig anspruchsvoller ist, als gedacht. Denn die drei Kinder wurden im Wald aufgefunden, wild und unter Wölfen aufgewachsen.... Ein Buch, dass ich schon lange auf meiner Wunschliste hatte und ich unbedingt lesen wollte, da mir die Thematik von Wolfskindern sehr interessiert. Ein Erzähler aus der Gegenwart erzählt uns die Geschichte der Penelope Lumleys, die schätzungsweise aus dem 19. Jahrhundert stammt. Die Sprache ist geschwollen und veraltet und man braucht ein Weile, um sich daran zu gewöhnen. In fast jedem Kapitel gibt es Erklärungen, Metaphern vom Erzähler, die die Geschichte verständlicher machen sollen. Doch ich fand die Metaphern eher merkwürdig und unpassend ( siehe Seite 20, Metapher über Freizeitparks mit Achterbahnen). Ebenso die Erklärungen, die so anfangen: " Vielleicht wißt ihr...", "Wie ihr vielleicht aus eigener Erfahrung wisst...", " wenn ihr... dann wisst ihr", haben mich deutlich genervt, weil ich meist dachte, also nein weiß ich nicht, habe ich nie davon gehört oder warum jetzt dieser Vergleich? Der Erzähler geht von einem Wissen aus, den junge Jugendliche gar nicht haben können oder noch gar nicht erlebt haben. So solle man angeblich schon wissen, wann man den Spruch "Amok laufen" ursprünglich verwendete ( 247) oder was Hyperbel oder Spekulationsblasen (201) sind. Also es tut mir leid, aber mit meinen 31 Jahren hatte ich davon noch nie etwas gehört... wie soll dann ein durchschnittlicher Jugendlicher davon wissen? Die Ckaraktere sind leider sehr ein-dimensional. Penelope verhielt sich leider überhaupt nicht wie eine 15-jährige, sondern eher wie eine 40-jährige alte Jungfer. Anscheinend geht es ihr nur um Unterricht, und wie sie den Wolfkindern Gedichte, Latein und Algebra beibringen kann. ( Obwohl sie am Meisten Verständnis für die Kinder zeigte, fehlte mir ihre Jugend, die Lebhaftigkeit und das noch ein wenig Kind sein in ihr). Die Wolfskinder machen das Meiste adrett mit, ohne jemals zu revoltieren, dass sie steife Kleider tragen müssen, kaum raus dürfen und so merkwürdige Fächer lernen müssen. Was ich als überhaupt nicht realistisch empfinde. Ich habe es leider nicht geschafft, in die Geschichte reinzukommen. Ich habe mich an einigen Stellen abmühen müssen und fand es merklich anstrengend zu lesen. Leider hat mich das Buch sehr entäuscht. Was ist sehr schade finde, denn die Grundidee ist super und das Ende mit der beginnenden Spannung wie es weitergeht hört sich interessant an und macht neugierig auf die Fortsetzung. Doch leider hinterlässt das Buch einen negativen Eindruck.

• Leserunde zu "Das Geheimnis von Ashton Place" von Maryrose Wood

MaryroseWood

MaryroseWood

Dear LovelyBooks people, It is my sincere pleasure to meet you all! I’m Maryrose Wood, author of The Incorrigible Children of Ashton Place series.    These books tell of the adventures of Miss Penelope Lumley, a fifteen-year-old graduate of the Swanburne Academy for Poor Bright Females. Equipped only with a trunk full of books, her own brave heart, and the wise sayings of her school’s founder, Penelope becomes the governess of the three wards of Lord Fredrick Ashton. However, the job is not precisely what she was expecting, for she soon discovers that her highly unusual new pupils were actually raised by wolves (which explains their tendency to howl at the moon and chase squirrels).   Teaching the three Incorrigible children to act more like children and less like wolf cubs is not easy. Nor is figuring out the mystery of who they really are. I look forward to discussing this series with you! Perhaps together we can invent some wise sayings of Agatha Swanburne to help Penelope face the challenges ahead.   Happy howls to you, Maryrose Wood Übersetzung: Liebe Lovelybooks Mitglieder, ich freue mich sehr, Euch kennenzulernen! Ich bin Maryrose Wood, die Autorin der Serie "Das Geheimnis von Ashton Place". Diese Bücher erzählen von den Abenteuern des Fräulein Penelope Lumley, 15jährige Absolventin der "Swanburne Academy for Poor Bright Females". Knapp ausgerüstet mit einem Stapel Bücher, ihrem tapferen Herzen und den weisen Worten ihrer Schuldirektorin, wird Penelope Gouvernante der drei Mündel von Lord Fredrick Ashton. Diese Stelle ist nicht gerade das, was sie erwartet hat, denn ihre außergewöhnlichen Schüler wuchsen bei Wölfen auf! Dies erklärt auch ihre Leidenschaft, den Mond anzuheulen und Eichhörnchen zu jagen... Diesen drei unverbesserlichen Kindern beizubringen, sich eher wie Kinder zu benehmen als wie Wölfe, ist nicht einfach. Ebenso schwierig ist es, ihre wahre Herkunft herauszufinden... Ich freue mich schon sehr auf die Diskussion mit Euch! Vielleicht können wir auch gemeinsam ein paar Weisheiten von Agatha Swanburne erfinden, um Penelope auf die Herausforderungen vorzubereiten! Die Serie "Das Geheimnis von Ashton Place" umfasst bereits zwei Bände auf deutsch, wir möchten Euch aber gerne zu einer gemeinsamen Leserunde des ersten Bandes einladen! Der Thienemann Verlag stellt freundlicherweise 10 Exemplare des Buches zur Verfügung. Bitte poste deine Bewerbung bis einschließlich Freitag, 18.1. direkt hier, am besten auf Englisch, damit Maryrose mitlesen kann:-) Bitte keine Scheu, dein Englisch ist gut genug!

• weitere