Masaharu Morimoto Morimoto

Inhaltsangabe zu „Morimoto“ von Masaharu Morimoto

Kein Geringerer als Ferran Adrià, der beste Koch der Welt, hat Masaharu Morimoto, dem wohl bekanntesten Koch aus Japan, den Ritterschlag verliehen. In der Tat vermag Morimoto mit seinen Kochkreationen jeden zu begeistern: Er revolutioniert die japanische Küche mit internationalen Einflüssen, mediterranen Zutaten und französicher Perfektion. Nun gibt es erstmals die Gelegenheit, diese kreativen und innovativen asiatisch-europäischen Gerichte des japanischen Küchengottes selbst nachzukochen. »Als ich Morimoto kennenlernte, habe ich begriffen, dass man nicht nur mit dem Herzen und den Händen kochen kann, sondern auch mit der Seele.« Ferran Adrià

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

• Rezension zu "Morimoto" von Masaharu Morimoto

Morimoto

03. July 2011 um 16:56

Die japanische Küche wird mit diesem Buch revolutioniert, verändert, aufgewertet, modernisiert und internationaler gestaltet als es bis her der Fall war. – Eine Metamorphose des Geschmackes und der traditionellen japanischen Küche! – Das Buch besticht nicht nur durch seine hochwertige Verarbeitung durch Umschlag, Kartonage und die schön gestalteten Seiten, sondern wird auch noch von wunderschönen Farbabbildungen abgerundet. Das Buch beginnt mit einer kurzen aber sehr informativen kleinen Biografie des Autors und Koches Morimoto. Er stammt aus armen Verhältnissen, hat sich seinen Weg in der Gastronomie erkämpft und ist heute Sternekoch und Besitzer mehrerer Sternerestaurants in den USA und in Japan. Im Anschluss an die Biografie folgen thematisch gegliederte Rezepte aus seinem Koch-Repertoire. Alle Themenbereiche, welche in dem Buch aufgegriffen werden, sind nicht nur mit Anekdoten von „Morimoto san“ versehen, sondern beinhalten auch geschichtliche Aspekte, Neuerungen, Erklärungen, Bild zu Bild Anleitungen und eine allgemeine Zusammenfassung um die japanische Küche zu verstehen und um dadurch besser in die Materie einzutauchen. Morimoto legt großen Wert darauf, dass seine Rezepte nicht nur die traditionelle japanische Küche wiederspiegeln. Vielmehr sollen die traditionellen Gerichte nur als Grundstock für seine Kreationen dienen, während er ihnen neues Flair und neuen Geschmack einhaucht. Die japanische Küche scheint mit Morimoto genauso einer Modernisierung unterworfen wie das japanische Volk im 1900 durchgemacht hat, als es sich politisch als auch kulturell an den Westen annäherte und somit eine Modernisierung im Land bewirkte. Die Kreationen sind zwar modern und auch schön anzusehen, allerdings eher für die gehobene Küche geeignet und nicht für den normalen Kochanfänger. Dennoch kann ich, da ich selbst mehrere Rezepte nachgekocht habe, dass Buch für Liebhaber der japanischen Küche empfehlen und verbleibe hiermit: „itadakimasu“ („guten Appetit.“)