Mascha Kaléko , Verena Ballhaus Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Inhaltsangabe zu „Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere“ von Mascha Kaléko

Was für ein Krokodilemma Ein weiterer Band aus der schön gestalteten Reihe "Gedichte für neugierige Kinder" Mascha Kaléko ist zeitlos gut und ansprechend Ein unbeschwerter, humorvoller Zugang zu Sprache Mascha Kaléko zählt zu den eindrücklichsten lyrischen Stimmen der deutschsprachigen Poesie des 20. Jahrhunderts. Im Berlin der zwanziger und dreißiger Jahre erlebte sie ihren kometengleichen Aufstieg - binnen kurzer Zeit galt sie als "Philosophin der kleinen Leute", ihre Gedichte wurden in vielen Zeitungen abgedruckt, 1933 erschien ihr "Lyrisches Stenogrammheft", das den endgültigen Durchbruch verschaffte. Die Nazis erteilten der jüdischen Dichterin jedoch schon bald Schreibverbot, 1938 emigrierte sie mit ihrer Familie nach New York. Mascha Kaléko, die in den fünfziger und sechziger Jahren in Deutschland nochmals ein wenig von dem alten Ruhm erreichen konnte, war sich Zeit ihres Lebens bewusst, dass sie Lyrik für den Alltag, "Gebrauchsgedichte" verfasste. Ihre Gedichte sollten sich reimen, der heiter-melancholische Grundton fand bei vielen Leserinnen und Lesern Anklang. In den fünfziger Jahren schrieb sie zwei Gedichtzyklen für ihren Sohn Steven. "Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere" sind ihm und "verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge" gewidmet. Verena Ballhaus hat diese Texte mit dem ihr eigenen Witz illustriert, sie holt die leise Ironie hervor und poliert sie in ihren Zeichnungen gekonnt aufs Allerschönste. Das Buch ist erstmals 1961 im Fackelträger Verlag erschienen.

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980