Elke Heidenreich liest Mascha Kaléko

von Mascha Kaléko
Elke Heidenreich liest Mascha Kaléko

Neue Leser-Meinungen

Gegen_den_Strom_lesens avatar

Einzelnen Stücke werden mit dem Klavier wundervoll in Szene gesetzt. Oft fehlt aber eine Denk-Pause zwischen den Gedichten. Schade!

Inhaltsangabe zu "Elke Heidenreich liest Mascha Kaléko"

Eine Lyrikerin vom Range eines Kästner, Tucholsky oder Ringelnatz Mascha Kaléko wurde 1912 als Tochter jüdischer Einwanderer geboren und fand in den zwanziger Jahren Anschluss an die literarische Bohème Berlins. In der Nazizeit zwangsemigriert, konnte sie nach dem Krieg nie wieder an ihre Erfolge als Schriftstellerin anknüpfen und starb 1975 in Zürich. Mascha Kaléko wird zur Zeit in Deutschland wiederentdeckt: ihre Gedichte sind unverkrampft und zugänglich - „Gebrauchspoesie“ für den Alltag . Die von Elke Heidenreich zusammengestellte Auswahl von Gedichten entstammt den Büchern „Das Lyrische Stenogrammheft“, „Verse für Zeitgenossen“, „Die paar leuchtenden Jahre“ und „In meinen Träumen läutet es Sturm“.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Random House Audio