Cover des Buches In meinen Träumen läutet es Sturm (ISBN: 9783423012942)
Perles avatar
Rezension zu In meinen Träumen läutet es Sturm von Mascha Kaléko

Mascha Kaléko - In meinen Träumen läutet es Sturm

von Perle vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ich mag Mascha Kaleko - hab schon viele Gedichte von ihr im Radio gehört.

Perles avatar
Perlevor 10 Jahren
Klappentext:
Man braucht nur eine Insel allein im weiten Meer. Man braucht nur einen Menschen, den aber braucht man sehr.

"Man hat Mascha Kaléko verglichen mit Morgenstern, Kästner, Ringelnatz, aber das trifft es nicht. Sie hat deren Verspieltheit, satirische Schärfe und Sprachwitz, aber es kommt ein Sehnen hinzu, eine zarte Zerbrechlichkeit, die den Atem nehmen kann ..."
(Jan Schulz-Ojala im "Tagesspiegel".

Eigene Meinung:
Dieses ist das zweite Gedichtebuch von Mascha Kaléko, welches ich las, habe es im Internet bestellt und bin ein großer Fan von ihr, schon seit Jahrzehnten. Die Gedichte sind einzigartig und gehn unter die Haut. Ich kann gar nicht sagen, welches Gedicht mir am Besten gefällt, sie sind alle was Besonderes.

Ich kann Mascha Kaléko gar nicht genug loben. Ich habe die Gedichte in einer ruhigen Stunde an einem See im Sonnenschein gelesen im Juli dieses Jahres. Habe sie genossen und mich dabei wohlgefühlt. Ich fühlte und leidete mit ihr, denn sie fing mit 15 an Gedichte zu schreiben und ich habe ebenfalls mit 15 angefangen zu dichten. Deshalb kann ich sie und ihre Gedichte gut verstehn. Fühle fast genauso.

Vergebe hierfür sehr sehr gerne ganze 5 Sterne!