Mascha Kaléko Liebesgedichte

ihre Liebeslyrik. Das kleine, bibliophile Bändchen
versammelt Gedichte aus allen Schaffensphasen
der Dichterin: aus den frühen Jahren im Berlin der
1930er-Jahre, aus dem New Yorker Exil und aus
Jerusalem, der letzten Lebensstation, in der viele
Texte entstanden, die erst posthum veröffentlicht
wurden. Erstmals sind in einer Sammlung von
Liebesgedichten auch Texte und Entwürfe aus dem
Nachlass enthalten, die bisher nur in der Gesamtausgabe der Werke und Briefe zugänglich waren.
So zeigt dieser Band die Lyrikerin in all ihren
Facetten – von humorvoll-lockerer Großstadtlyrik bis hin zu den existenziellen Texten der
späten Mascha Kaléko. (Quelle:'Fester Einband/20.11.2015')

Virtuos, lebendig, humorvoll. Liebe in all ihren Facetten. Sehr empfehlenswert.

— Orisha

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

frauvormittag

• Gefühle, die man liest

Liebesgedichte

Orisha

Liebe. Kaum etwas kann sie so gut fassen, wie ein Liebesgedicht. Und kaum jemand, tut dies so virtuos wie die große Mascha Kaléko. Kaléko, in Polen geboren, in den Kriegsjahren vertrieben, emigriert, erst USA, dann nach Israel - ihrem Mann zuliebe. Eine Lebensgeschichte, wie sie oft zu lesen war. Diese Etappen schimmern in ihren Gedichten durch. Und, obwohl hier vor allem von Liebe handelnd, zeichnen sich Kalékos persönliche Erfahrungen ab: die räumliche Trennung - verursacht durch Flucht und Krieg. Mit Witz, Phantasie und Wortgewandtheit brachte Kaléko ihre Gefühle zu Papier und Elke Heidenreich hat ihre Liebesgedichte in diesem kleinen Büchlein versammelt. Eine einfache, diskrete, fast schon schmucklose Ausgabe, die vor allem durch ihren Inhalt besticht (wie ein gutes Buch es zu tun vermag). Ich möchte, wie immer bei Lyrik, mit einem Gedicht schließen, denn nichts spricht mehr für sich selbst, als ein gutes Gedicht: Das berühmte Gefühl Als ich zum ersten Male starb, - Ich weiß noch, wie es war. Ich starb so ganz für mich und still Das war zu Hamburg, im April, Und ich war achtzehn Jahr Und als ich starb zum zweiten Mal, Das Sterben tat so weh. Gar wenig hinterließ ich dir: Mein klopfend Herz vor deiner Tür, Die Fußspur rot wie Schnee. Doch als ich starb zum dritten Mal, Da schmerzte es nicht mehr. So altvertraut wie Bett und Brot Und Kleid und Schuh war mir der Tod. Nun sterbe ich nicht mehr. Fazit: Ein kleines Buch zum abtauchen, sinnieren und fallen lassen. Meine 100%ige Leseempfehlung!

• Ein literarisches Kleinod für alle Lyrikfreunde

Liebesgedichte

WinfriedStanzick

Diese in einem wunderbaren Einband gebundene schmale Gedichtausgabe umfasst Liebesgedichte der Lyrikerin Mascha Kaleko aus insgesamt 50 Schaffensjahren. Ein sehr aufschlussreiches Nachwort der Herausgeberin Gisela Zoch-Westphal gibt dem Leser, der Mascha Kalekos Leben und Schaffen noch  nicht so gut kennt, wichtige Hinweise und Hilfen, die einzelnen Gedichte einzuordnen. Sie sind eine Ode an die unendliche Kraft der Liebe, die auch über schwere Lebenszeiten, wie sie die Lyrikerin durchgemacht hat, trägtt und hält. Eines ihrer bekannteren Gedichte sei hier noch einmal zitiert: „Was man so braucht Man braucht nur eine Insel Allein im weiten Meer. Man braucht nur einen Menschen. Den aber braucht man sehr.“ Das Buch ist ein literarisches Kleinod für alle Lyrikfreunde.

Orisha

27. February 2016 um 20:52