Mascha Kaléko Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden“ von Mascha Kaléko

»Sie dichtete ihr Leben, und sie lebte ihre Dichtung.« Marcel Reich-RanickiSiebenunddreißig Jahre nach dem Tod der großen Lyrikerin erscheint die erste kommentierte Gesamtausgabe ihrer Werke und Briefe. Diese Edition macht das Gesamtwerk und die Korrespondenz der Dichterin Mascha Kaléko erstmals einem breiten Publikum zugänglich. Die zu Lebzeiten und im Nachlass veröffentlichten Werke der Schriftstellerin werden um Zeitungspublikationen und die unveröffentlichten Schriften aus dem Nachlass ergänzt.Ihre Briefe zeigen eindrucksvoll die literarische Entwicklung der Autorin Mascha Kaléko, aber auch die Dichterin als Privatperson – als Ehefrau, Mutter und Freundin. Ihr regelmäßiger intellektueller Austausch mit Schriftstellerkolleginnen und -kollegen wie Ingeborg Drewitz, Hilde Domin, Hermann Kesten, Walter Mehring, Kurt Pinthus und vielen anderen liefert kostbare literaturgeschichtliche Dokumente.

Der Vater, der vom Himmel fiel

Sämtliche Werke und Briefe in vier Bänden
    ChaosQueen13

ChaosQueen13

01. March 2013 um 21:30

Sämtliche Werke und Briefe von Mascha Kaléko in vier Bänden. Das Werk ist der volle Wahnsinn, es umfasst über 4.000 Seiten. Im Band 1 sind außer den beliebten Gedichten von Mascha Kaléko aus den verschiedenen Lyrikbänden über einhundertfünfzig bisher unbekannte Texte. Die Bänder 2 und 3 enthalten Briefe von Mascha Kaléko über ihr Leben mit den Hintergründen der politischen und gesellschaftlichen Ereignisse im 20. Jahrhundert. Der Band 4 enthält, ausführliche Kommentierungen über die Entstehung, Druck- und Wirkungsgeschichte der einzelnen Gedichte, Texte und Briefe von Mascha Kaléko. Eine beeindruckende Edition, denn sie zeigt die Vielseitigkeit der Lyrikerin Mascha Kaléko.