Ich muss erzählen

von Mascha Rolnikaite
Ich muss erzählen

LostHope2000s avatar

Emotional, Mitreißend, fesseln! Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, man muss mitfühlen und ja man muss auch ziemlich viel weine

LifeWithoutFears avatar

Unglaublich bedrückend, erschreckend - es geht dem Leser ans Marks. Nach dem Ende wird man so traurig sein, dass man sich innen tot fühlt.

Inhaltsangabe zu "Ich muss erzählen"

“Das berühmte Tagebuch, das vom Leiden und Sterben der Wilnaer Juden erzählt.” (Die Zeit)

Als die Deutschen am 24. Juni 1941 Litauen besetzen, ist Mascha vierzehn Jahre alt. So ungeheuerlich sind die Ereignisse, die ihre Kindheit urplötzlich zerstören, dass sie beschließt, sie in einem Tagebuch festzuhalten. Die Wilnaer Juden kommen ins Ghetto, später ins KZ, auch Mascha mit ihrer Mutter und den drei Geschwistern. Aber Tagebuchschreiben ist gefährlich. Mascha vernichtet das Buch und lernt ihre Aufzeichnungen auswendig. Als Überlebende legt sie Zeugnis ab von der Vernichtung ihrer Welt.

“Man folgt gebannt und erschüttert bis zur letzten Seite.” (Neue Zürcher Zeitung)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2004