Mascha Schacht Garten Basics

Inhaltsangabe zu „Garten Basics“ von Mascha Schacht

Prämiert in der Kategorie "Bester Ratgeber" beim Deutschen Gartenbuchpreis 2013! Achtung, fertig - gärtnern! Gärtnern in der Stadt ist angesagt. Ob auf dem Balkon oder im Hinterhof, im eigenen Gärtchen oder auf der gemieteten Ackerparzelle, ob allein, mit Freunden, Partner oder Familie - buddeln, säen, pflanzen macht einfach Spaß. Schließlich schmeckt nichts so gut, wie Obst und Gemüse aus eigenem Anbau. Und nichts erfreut das Herz mehr, als selbst gesäte oder gepflanzte Blumen. Und zwar "bio". Der Ratgeber "Garten Basics" erklärt alle wichtigen Gartenaktivitäten Schritt für Schritt - nach Jahreszeiten gegliedert, also so, wie sie im Gartenjahr anfallen. Fundiert, einfach und Greenhorn-tauglich. Alle vorgestellten Pflanzen sind robust und pflegeleicht, gedeihen also sicher. Kleine Projekte zum Ausprobieren steigern den Spaß am Gärtnern. Das eigene Gärtchen muss dabei gar nicht perfekt sein. Individualität ist gefragt. Worauf noch warten? Einfach loslegen und experimentieren. Go green!

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104

• Absolut empfehlenswert!

Garten Basics
    nic

nic

14. April 2013 um 21:42

Das Buch ist, wie der Titel schon sagt, ein klasse Werk für Garteneinsteiger und solche, die es werden wollen. Garten Basics von GU, einem Verlag, der mich mit seinen Sachbüchern immer wieder begeistert, bietet alles, was man für den Anfang wissen muss. Es ist zudem so überaus interessant umgesetzt, dass ich es innerhalb kurzer Zeit verschlungen habe. Und auch wenn ich schon etwas Ahnung vom Gärtnern habe, konnte ich hier noch viele Hinweise finden, die ich bis dato nicht beachtet habe, weil sie mir nicht bekannt waren. Die Einteilung ist sehr hilfreich und übersichtlich, der Leser wird durch das komplette Gartenjahr begleitet, findet sehr gute Tipps zu diversen Pflanzen wie Obst, Blumen, Gehölz und deren Pflege. Vorbereitungen für Pflanzen werden genauso detailliert beschrieben wie die "Nachsorge" der mehrjährigen Pflanzen und deren Überwinterung. Des weiteren wird dem künftigen Gärtner nahegebracht, wie wichtig ein guter Boden ist, wie die Bewässerung vereinfacht werden kann, wie Krankheiten der Pflanzen zu pflegen bzw. zu beseitigen sind und wie Kompostieren funktioniert. Die ganze Aufmachung des Buches ist durch die vielen schönen Abbildungen wie Fotos und Zeichnungen sehr ansprechend. Ich bin schlichtweg begeistert - mal wieder - und kann Garten Basics allen, die in die Gartenarbeit hineinschnuppern wollen, empfehlen.