Cover des Buches Mein Blumengarten (ISBN: 9783800109289)
Lesemones avatar
Rezension zu Mein Blumengarten von Mascha Schacht

Inspiration für einen Blumengarten

von Lesemone vor 7 Jahren

Lesemones avatar
Lesemonevor 7 Jahren
Es gibt viele Wege zum Garten-Glück. Welcher ist Ihrer?

Obwohl ich meine Blumenbeete und den Garten größtenteils schon angelegt habe bzw. es einen „Altbestand“ gibt, war für mich dieses wunderbare Blumengartenbuch eine große Bereicherung. Es umfasst 160 Seiten und ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Das Buch ist als Inspiration zu sehen, denn es sind darin keine fertigen Gärten enthalten, aber einige Pflanzbeispiele mit Pflanzennamen und sogar mit Maßangabe, wieviel Platz so ein Blumenbeet benötigt. Durch eine Doppelseite am Anfang des Buches „Der Blumengarten von A-Z“ kann man anhand eines Stichwortverzeichnisses schnell zu einem bestimmten Thema oder zu einer bestimmten Blume gelangen.

Wie ist das Buch aufgebaut?

Am Anfang werden 7 Blumengartenformen vorgestellt, die sehr schön bebildert wurden und zur Inspiration einladen. Zum Beispiel werden Konzepte vorgestellt für den Schattengarten, Balkonblumengarten, für einen extravaganten Blumengarten usw.
Danach geht es darum, zu wissen wie es geht. Es werden die einzelnen Bodenarten vorgestellt und die Lichtverhältnisse in einem Garten dargestellt. Es gibt ein Kapitel wie man Sträucher, Gehölze und Blumen schneidet und warum das wichtig ist.
Ein Abschnitt ist den „Hauptdarstellern“ gewidmet, sprich Gehölze, Rosen, Stauden, Zwiebeln, Knollen und einjährigen Sommerblumen. Außerdem ist ein Abschnitt den „Spezialisten“ gewidmet. Da kann man sich über Bodendecker, Mauerblümchen, Kletterpflanzen, Kübelpflanzen, Duftpflanzen und Kräuter und auch Teichpflanzen informieren.

Für mich ganz neu, war der Abschnitt über die Wirkung der Farben in einem Blumenbeet. Es wird herausgestellt, welche Farben am besten miteinander harmonieren. Das werde ich in Zukunft auf jeden Fall in meine Planungen mit einfließen lassen.

Leider für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten ist der Abschnitt mit dem Pflanzenschutz. Da hätte ich mir noch etwas detaillierter und mit Bildern versehen die verschiedenen Schädlinge dargestellt gewünscht!

Am Ende gibt es einen Serviceteil mit einer To-do-Liste für das ganze Blumenjahr und einer doppelseitigen Übersicht von empfehlenswerten Zwiebel- und Knollenpflanzen nach Blütemonat geordnet. Außerdem eine Zusammenstellung von verschiedenen Bezugsquellen und welche Schwerpunkte diese Internetseiten haben. Das finde ich persönlich ganz toll, da kann man über die Wintermonate schön stöbern und dann vielleicht was bestellen.
Bei diesem Buch merkt man, dass es mit Liebe zum Detail geschrieben wurde. Schon alleine durch den Leineneinband mit Leseband, wirkt es sehr hochwertig. Dazu die vielen liebevoll gestalteten Infokästchen, Bilder und Bildunterschriften lassen keine Wünsche offen. Am liebsten würde man gleich das Gelesene in die Tat umsetzen.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes und informatives Buch für jeden, der gerne mal in die Blumenwelt abtauchen möchte!