Mason Currey Musenküsse

Inhaltsangabe zu „Musenküsse“ von Mason Currey

Jeder Künstler hat seine eigenen Strategien, dem Tag ein Kunstwerk abzutrotzen. Und diese Strategien sind meistens ziemlich bizarr. Ein Kompendium an unterhaltsamen, pointierten Mini-Biografien mit zahlreichen Bildern.

Sehr inspirierend, vor allem, wenn man selbst in einem selbstständigen Beruf arbeitet.

— MaternaKuhn
MaternaKuhn

Leider war das Buch nicht so inspirierend wie erhofft. Ich glaube, jeder zieht etwas anderes aus dem Buch.

— allthesespecialwords
allthesespecialwords

Leider sind zu wenige Ideen für Inspirationsquellen auch für den Normalsterblichen umsetzbar.

— SarahRomy

Streetkid

Ein gutes Buch - doch ich habe mehr erwartet

PollyMaundrell

Gegen alle Regeln

grossartig geschrieben, wie ein spannender Roman

mgwerner

Inspiriert einfach...

WriteReadPassion

Und was machst Du so?

seschat

• Nicht so inspirierend wie erhofft

06. March 2015 um 10:33

Heute möchte ich euch mal wieder ein Buch der etwas anderen Art vorstellen. „Musenküsse“ von Mason Currey ist ein Buch, dass die täglichen Rituale berühmter Schriftsteller, Maler, Komponisten und Co in kurzen Anekdoten vorstellt, damit man sich davon inspirieren lassen kann. Gerade der Aufbau dieses kleinen Büchleins gefällt mir sehr gut, denn aufgrund seiner geringen Größe und der Kürze der Texte, ist es ein Buch, das man gerne mal mitnehmen kann oder auf seinen Schreibtisch stellt, falls einem mal die Inspiration fehlt. In 88 kleinen Kapiteln fasst der Autor Tagesabläufe verschiedener Künstler wie Charles Dickens, Mozart oder Jane Austen zusammen und bringt motivierende Zitate. „Präzise Beobachtungen und Urteile vertragen sich nicht gut mit Alkohol.“ Trotzdem oder gerade wegen des Aufbaus ist „Musenküsse“ kein Buch, das man an einem Stück durchlesen kann. Es ist kein Ratgeber, der dem Leser vorschlägt, wie er seine kreativen Phasen in seinem Leben besser unterbringen kann, sondern eben nur eine Sammlung von kurzen Anekdoten. Eine witzige Idee, aber ob man es wirklich braucht, sei mal dahingestellt. Ich denke, dass es sich auf dem Schreibtisch oder im Bücherregal ganz hübsch macht und dass man beim Reinlesen Dinge erfährt, die auf jeden Fall interessant sind, aber es bereichert auch nicht wirklich. Ob ich es euch empfehle oder nicht, weiß ich gerade auch nicht so wirklich. Vielleicht schaut ihr euch es einfach mal genauer an und entscheidet selbst, ob ihr der Typ für eine solche Sammlung seid.

• Von der Muse geküsst

26. February 2015 um 21:49

„Musenküsse“ ist eine Sammlung von den Ritualen und Inspirationen, Gewohnheiten und Eigenarten von Künstlern und anderen großen Menschen unserer und früherer Zeit. Davon sind einige mal mehr, mal weniger kreativ, vor allem aber sicherlich interessant zu lesen und zu erfahren, was so manch einen Prominenten zu Erfolg geführt hat. Das Buch ist klein und handlich (11/10/2cm) und ist somit für jede Handtasche geeignet und es lässt sich wunderbar zwischendurch lesen, da die einzelnen Essays sehr kurz gehalten sind und das Beschriebene sehr prägnant auf den Punkt gebracht wird. Allerdings kann ich dem Buch nur wenige Inspirationen entnehmen und für mich persönlich umsetzen, da die vorgestellten Künstler z. B. über weit mehr finanzielle Möglichkeiten und Freiheiten verfügten. In dieser Hinsicht haben sich die Erwartungen leider nicht erfüllt und war ein richtiger Dämpfer. Fazit: Dieses Buch ist erheiternd und wert gelesen zu werden. Allerdings gibt es einen Stern Abzug, da es dem Anspruch, dem Leser Ideen zu geben, wie man am besten von der Muse geküsst werden kann, nur sehr bedingt gerecht wird.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten
    Daniliesing

Daniliesing

• Leseglück

23. August 2014 um 22:44

Dieses Buch eignet sich perfekt zum Verschenken, aber Achtung sobald Sie anfangen darin zu blättern, werden Sie es nicht mehr hergeben wollen:) Der kleine Schatz im Leineneinband mit Lesebändchen beherbergt die Kreativgeheimnisse von 88 bedeutenden Künstlern. Es macht Spaß darin zu lesen und ist eine Quelle der Inspiration auf vielen Ebenen.  Zum einen zeigt es wieviel Disziplin und harte Arbeit hinter diesen aussergewöhnlichen Karrieren steckt, zum anderen macht es Lust in das ein oder andere Lebenswerk tiefer einzusteigen. Dieses wunderbare Buch ist das perfekte Geschenk an sich selbst und natürlich auch an kreative Menschen. Unbedingte Leseempfehlung!

• Konnte nicht überzeugen

15. July 2014 um 15:04

Eine eher eintönige und ausdruckslose Sammlung von bekannten Künstlern und ihren Ritualen, von denen sich jedes dem anderen gleicht. Ich hätte mir außerdem auch noch ein bisschen mehr allgemeine Informationen zu einzelnen Künstlern gewünscht, da mir einige davon zum Teil völlig unbekannt waren.
    Für mich uninteressant.

• Buchverlosung zu "Musenküsse" von Mason Currey

KEIN & ABER Verlag

KEIN & ABER Verlag

Wie gestalten Künstler ihren Tag? Was kann man sich bei ihnen abschauen? Und was sollte man besser sein lassen? Diese Fragen stellt sich Mason Currey in MUSENKÜSSE. Das Buch umfasst 88 Alltagsstrategien von Schriftstellern, Komponisten, Malern, Filmemachern und anderen kreativen Berühmtheiten. Eine Leseprobe und mehr Informationen zum Buch gibt es unter: www.musenkuesse.de Der Kein & Aber Verlag  verlost 10 Exemplare von MUSENKÜSSE. Beantwortet uns bis zum 15. April folgende Frage:   Große Visionen basieren auf kleinen, alltäglichen Maßnahmen. "Für mein kreatives Pensum gehe ich unter die Dusche", antwortet Woody Allen. Was wäre eure Antwort? Uns interessieren eure kreativen Strategien im Alltag. Wie organisiert ihr euren Tagesablauf, damit ihr möglichst originell und produktiv sein könnt? Die Gewinner werden am 16. April an dieser Stelle  bekannt gegeben. Wir sind gespannt auf eure persönlichen Geheimtipps für mehr Geistesblitze! Euer Kein & Aber Verlag

• Die misten kreativ Schaffenden haben wenig glamouröse Tagesabläufe - John Adams

danuzza

danuzza

28. April 2014 um 10:32

Ein kleines Büchlein, in schwarzes Leinen mit einem orangenen Lesezeichenbändchen gebunden, das Cover auf dem Schutzumschlag ganz schlicht gehalten, nur mit einem Zitat verziert, das als zweiter Titel des Bandes fungiert: Bereits das Ansehen und das „in-der-Hand-Halten“ dieses Buches bereitet Freude, denn man hat den Eindruck, etwas Geheimnisvolles und Verborgenes zu entdecken, ein Tagebuch, ein ganz persönliches Heft. Und so ist es auch, denn in „Musenküsse“ verraten 88 Künstler aus unterschiedlichen Sparten ihre Alltagsstrategien und Tricks, um kreativ zu sein. Auf die knapp 265 Seiten dieses Buches begegnet man Maler, Schriftsteller, Komponisten, Filmregisseure und viele andere berühmte Figuren der Vergangenheit und der Gegenwart: Dabei wird nicht wie üblich ihre Biographie beschrieben und kommentiert, sondern lediglich ihre Alltagsrituale dargestellt, mit deren Hilfe sie behaupteten, besser arbeiten zu können. Auf diese Weise entstehen vielseitige, sehr originelle Künstlerportraits, die nicht nur wichtige Persönlichkeiten uns näher bringen, sondern zugleich vergnügliche und anregende Tipps zur eigenen Alltagsgestaltung liefern. Beginnend mit Kafka, der zehn Minuten lang nackt bei offenem Fenster turnte, bis Francis Bacon, der zum Einschlafen alte Kochbuchklassiker las(S. 55), oder auch David Lynch, der in einen Zuckerrausch verfallen muss, um neue Ideen zu finden (S. 125): Zwischen Exzess (wie im Falle von Sartre, der sich innerhalb von 24 Stunden von „zwei Päckchen Zigaretten, mehreren Pfeifen mit starkem Tabak, über einem Liter Alkohol […], zweihundert Milligramm Amphetaminen, fünfzehn Gramm Aspirin, einigen Gramm Barbituraten und dazu von Kaffee, Tee und schweren Mahlzeiten“ ernährte - S. 44) und Abstinenz, reger Gesellschaft und Einsamkeit (bspw. Gustav Mahler, der vor der Arbeit niemanden sehen wollte, sodass sich die Köchin verstecken musste, um ihm den Frühstück zu stellen - S. 72-73), hohen und eher bescheidenen Tageszielen erfahren wir dank dieser außergewöhnlichen Erfahrungssammlung Kuriositäten und Skurriles jeglicher Art. Doch liegt der größte Vorzug dieses Büchleins nicht in der Aufzählung extravaganter Details aus dem Leben berühmter Persönlichkeiten, sondern in der Gesamtbotschaft dieser äußerst anregenden und unterhaltsamen Lektüre: Kreativität verlangt Disziplin und harte Arbeit, auch die größten Genien der Menschheitsgeschichte mussten gegen Erschöpfung, Ablenkungen jeglicher Art, Schwermut, Schaffenswahn, Schlaflosigkeit, Einsamkeit, unproduktive Phasen kämpfen… auch die größten Genien aller Zeiten waren und bleiben Menschen. „Ich stehe morgens auf, gehe in mein Büro und schreibe. Und dann zerreiße ich alles.“ (Arthur Miller, S. 93) Fazit: Eine bedingungslose Leseempfehlung für all diejenigen, die ihr Leben zu strukturieren versuchen, um das Beste aus sich zu machen.

• Leserunde zu "Musenküsse" von Mason Currey

SELINALICE

SELINALICE

Ich hab zwar auch immer gute Ideen und meine kreative Phase unter der Dusche, aaaaber die besten Einfälle hab ich immer wenn ich eigentlich Hausaufgaben machen oder lernen sollte :D
    Des problem kennen bestimmte viele :)
    Bin aber aufjedenfall total an dem Buch interessiert!