Ich vertraue dir

von Massimo Carlotto und Francesco Abate
Ich vertraue dir

Italien_lesens avatar

ein Krimi aus völlig ungewohnter Perspektive

Inhaltsangabe zu "Ich vertraue dir"

Eine unwiderstehliche Mischung aus Spannung und Ironie

Vertraue niemandem, aber bring die anderen dazu, dir zu vertrauen. Und dann verrate sie. Mit diesem Lebenskonzept hat es Gigi Vianello schon weit gebracht. In seinem Gourmet-Restaurant auf Sardinien serviert er nur erstklassige Gerichte. Das große Geld verdient er dagegen auf andere Weise – im internationalen Handel mit manipulierten und chemisch verseuchten Lebensmitteln. Doch irgendwann holen ihn seine skrupellosen Methoden ein.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:14.03.2011

Italien_lesens avatar
    Italien_lesenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: ein Krimi aus völlig ungewohnter Perspektive
    ein ungewöhnlicher Krimi der unter die Haut geht

Ich kann nur sagen: Wow! In „ich vertraue dir“ geht es um Gigi, der sich mit der Manipulation und dem Handel von sehr minderwertigen Lebensmitteln ein angenehmes Leben aufgebaut hat – bis er sich mit der falschen Frau einlässt.

Man erfährt viel über seine Geschäfte, die einem die Lust auf Fertiggerichte etc. nimmt, fühlt sich jedoch nicht belehrt, denn das Buch ist aus der Perspektive des Kriminellen geschrieben. Dabei bleibt der Autor stets klar und abgeklärt in seinem Stil und schafft dadurch eine unglaublich authentische Atmosphäre.

Kaum zu glauben, dass ich vorher noch nie von Massimo Carlotto und Francesco Abate gehört habe und dieses geniale Buch auf einem Wühltisch entdecken musste. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt und es wird sicher nicht mein letzter Krimi von den Beiden sein!

AnnaBerlins avatar
    AnnaBerlinvor 5 Jahren
    Diese Wahrheit geht unter die Haut

Das Buch "Ich vertraue dir" handelt vom internationalen Handel mit manipulierten oder chemisch verseuchten Lebensmitteln. Der Protagonist ist eben jener Händler, der gleichzeitig ein Gourmet-Restaurant besitzt, wo es nur das Beste vom Besten zu essen gibt.
    Doch schon bald gelangt wer in einen Strudel voller Intrigen und Gefahren, die seine sorgsam aufgebaute Lügenwelt ins Wanken bringt.
    In diesem Buch ging mir jedoch besonders das Thema der Lebensmittel unter die Haut und reibt an den Nerven, zu oft fragt man sich: "Esse ich sowas etwa auch?" und vermutlich wird es zu oft mit Ja beantwortet werden können. Unheimlich, spannend und stellt auf eine eigene Art die heutige Realität dar. Wer etwas anderes sucht, als "Mainstream", der sollte das Buch lesen.

Beusts avatar
    Beustvor 3 Jahren