Das Blut des Skorpions

von Massimo Marcotullio
Das Blut des Skorpions

Inhaltsangabe zu "Das Blut des Skorpions"

Die Nachricht vom Tod eines Ordensbruders lässt Pater Kircher das Blut in den Adern gefrieren. Denn neben der Leiche hat man ein Bernsteinamulett gefunden, das ihm vor Jahren schon einmal begegnet ist: Es gehört dem Skorpion, einem Mann, der einst mit einer grauenvollen Serie von Morden an Jesuitenpatres für Angst und Schrecken sorgte ...

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:11.01.2010

simonfuns avatar
    simonfunvor 2 Jahren
    Doll trieben es die alten Römer

Der Rückentext suggeriert einen ganz anderen Inhalt, als tatsächlich geschrieben. Ich hatte mich auf ein mittelalterliches Klosterleben mit Geheimnissen, Recherche, Aufklärung und spannende Auflösung eingestellt.
    Was kam war ein zwielichtiger Maler mit Sehschwäche, eine klischeebehaftete rothaarige Hexe, ein stummer Krieger und ein Hochstapler, die alle einen alten Assassinen jagten, der scheinbar wahllos Ordensbrüder mittels Enthauptung abkürzt.
    Der Maler stolpert also eher zufällig in die Handlung, trifft mehrmals den Skorpion, erlebt dabei einige Abenteuer und wird zum Schluss als Belohnung verbannt.
    Die Handlung ist gut und flüssig geschrieben, die Protagonisten gut erfasst, die Umgebungsbeschreibungen ab und zu etwas verwirrend.
    Auch wenn's anders kam, als erwartet ist die Geschichte inhaltreich, gut durchdacht, mit historischen Gassenwahrheiten gespickt und kurzweilig.
    Wie auch immer - durchaus lesenswert!

F
    FRIEPEvor 2 Jahren