Master Seminar "Raus aus der Krise" Aachener Perspektiven zur Eurokrise

Inhaltsangabe zu „Aachener Perspektiven zur Eurokrise“ von Master Seminar "Raus aus der Krise"

Die Eurokrise ist immer noch nicht vorbei, soviel ist sicher. Warum aber gerade jene Krise einen wirtschaftlich potenten und demokratischen Währungsraum über so lange Zeit beschäftigt, wirft Fragen auf. Das Seminar „Raus aus der Krise? Erklärungsmodelle, Politische Reaktionen und Fallstudien zur Finanz- und Eurokrise seit 2007“, des Instituts für Politische Wissenschaften der RWTH Aachen, hatte die Beantwortung dieser Fragen zum Ziel. In diesem Sammelband sind sieben Aufsätze von Studierenden dieses Seminars enthalten, die neben der jeweiligen Suche nach Antworten, ein Spiegelbild der Komplexität abgeben. Von der grundlegenden Konzeption der Eurozone, über die Austerität und ihre Profiteure, bis hin zu den beteiligten Institutionen wird ein sehr weites Feld an Themen bearbeitet. Dennoch sind alle Aufsätze unweigerlich miteinander verbunden und erlauben eine kritische Betrachtung der Ereignisse der vergangenen Jahre. Sie laden aber auch zu einem Perspektivwechsel ein, der gerade aus Deutscher Sicht nötig erscheint.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben