Mathias Albert Shell Jugendstudie 2010

Inhaltsangabe zu „Shell Jugendstudie 2010“ von Mathias Albert

Seit über einem halben Jahrhundert das Standardwerk der Jugendforschung in Deutschland: „Was die Jugend denkt, wünscht, hofft, fürchtet – hier steht es.“<br> ‚Die Zeit’<br><br> Die Shell Jugendstudie 2010<br><br> • fragt nach, wie es der Jugend nach der Finanz- und Wirtschaftskrise geht: Wie gehen die Jugendlichen mit dem Druck und der Unsicherheit um, die sich aus den globalen Entwicklungen ergeben? Wie sieht sich die junge Generation mit all ihren Erwartungen an die eigene Zukunft in einer etablierten Gesellschaft – fühlen sie sich wahrgenommen und respektiert?<br> • gibt auch Antworten über die Bereitschaft der Jugend, sich politisch und gesellschaftlich zu engagieren <br> • setzt die Langzeit-Berichterstattung über die junge Generation in Deutschland seit über 50 Jahren fort, indem jugendliche Lebenswelten, Rollenverständnis sowie Einstellungen zur Politik erfragt werden<br> • basiert auf den Ergebnissen einer aktuellen und repräsentativen Befragung Jugendlicher in 2010 und zeichnet so ein aktuelles Portrait der jungen Generation

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104