Cover des Buches Mit Niederschlag muss gerechnet werden (ISBN: B012LMUW6Q)
S
Rezension zu Mit Niederschlag muss gerechnet werden von Mathias Blühdorn

Mit Niederschlag muss gerechnet werden

von Steph86 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unterhaltsames Buch für zwischendurch

S
Steph86vor 8 Jahren

Buchinhalt

"Mehr als 100 Sätze am Tag sind gefährlich!" Anton hat seine Prinzipien. Damit macht er es sich und seiner Umwelt oft nicht leicht. Als sein Leben beruflich wie privat aus der Spur läuft, gerät damit auch sein großer Plan in Gefahr ... Wer ist Freund und wer ist Feind? Wer Weggefährte, und wer im Weg? Anton ist auf der Suche nach neuem Halt und neuer Orientierung. Und er hat nicht mehr viel Zeit. Was zählt auf dem Weg zum Glück? Wie sehr soll man sich festlegen, wann offen und wann unbeirrbar sein? Und wie kommt man an, wenn man immer wieder aufbrechen muss? Ein wilder, aber immer vergnüglicher Ritt mitten hinein in die verdammt unterhaltsame Lebenskrise eines liebenswerten Wahlmünchners. Ein humorvoller Roman für alle, die irgendwann Dreißig werden, es gerade geworden sind oder sich noch gut daran erinnern können.

Leseeindruck

Ich habe diese Buch das Urlaubslektüre mitgenommen und es war genau das Richtige. Ich fand es sehr kurzweilig und bin durch den gesamten Lesestoff geflogen. Dies lag wohl auch an dem angenehm zu lesenden Schreibstil.

Was für einige Leser vielleicht an Inhalt zu bedeutungslos und banal wirkte, war für mich gerade sehr erfrischend in einer doch sehr turbolenten Zeit.

Was mich als einiziges ein bisschen gestört hat, waren die kurzen Einleitungstexte vor den wirklichen Kapiteln. Sie haben mich leider allzu häufig dazu animiert, sie zu überspringen. Also wenn es nach mir geht, kann man diese bei einem weiteren Buch gern weglassen.

Das Cover hingegen hat mich sehr angesprochen (das Blau ist in Wirklichkeit noch viel schöner als auf Bilder darzustellen ist). Ich hätte es sicherlich auch im Laden entdeckt und mir dann überlegt, es zu kaufen.

Ich gebe hierfür natürlich eine Leseempfehlung.