Mathias Bröckers , Sven Böttcher Die ganze Wahrheit über alles

Inhaltsangabe zu „Die ganze Wahrheit über alles“ von Mathias Bröckers

In Wahrheit ist alles ganz einfach – wenn man nur will!

Die Bestsellerautoren Sven Böttcher und Mathias Bröckers haben für ihr neues und überfälliges Buch, nicht nur gründlich recherchiert, sondern auch ein klares Ziel formuliert: „Die ganze Wahrheit über alles ist, dass wir die Welt problemlos paradiesisch verbessern könnten, (...) dass wir alles zum Guten wenden könnten, im Handumdrehen.“ Mit „wir“ spricht das Autorenduo dabei insbesondere die unter 25-Jährigen an, denen Böttcher und Bröckers die Welt und ihre vielschichtigen Probleme nicht nur kompetent und anschaulich erklären, sondern auch noch jede Menge Ideen, Anregungen und Alternativen zur Veränderung anbieten.

So ist auf 330 Seiten ein wahres Lexikon der Zukunftsideen entstanden, mit dem die Autoren in 72 kompakten und intelligent wie unterhaltsam erzählten Kapiteln gegen die weit verbreitete Ansicht anschreiben, dass „Ich ja doch nichts ändern“ kann: Von A wie Arbeit über B wie Banken und Bienen, von Demokratie und Drogen über Erderwärmung, Schule, Sex und Steueroasen bis Z wie Zuwanderung und Zukunft. Das alles ergänzt durch zahlreiche Fußnoten und eine ausführliche Literaturliste zum weiterlesen, weiterdenken und weiterdiskutieren. Mit Freunden, der Familie oder auch und gerade mit all denen, die glauben, man könne die Zukunft mit den Ideen von gestern retten.

Schon Goethe wusste: „Das Schicksal jedes Volkes und jeder Zeit hängt von den Menschen unter 25 Jahren ab.“ Dieses wichtige Buch aber möchten wir auch allen über 25-Jährigen wärmstens empfehlen.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos