Cover des Buches Wer es leicht nimmt, hat es leichter (ISBN: 9783492305136)
dani_ebs avatar
Rezension zu Wer es leicht nimmt, hat es leichter von Mathias Fischedick

Steinzeitlicher Jammerlappen, zieh dich warm an, hier kommt Mathias Fischedick!

von dani_eb vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Steinzeitlicher Jammerlappen, zieh dich warm an, hier kommt Mathias Fischedick!

dani_ebs avatar
dani_ebvor 10 Jahren
Mathias Fischedick schreibt über Probleme die durch "ich kann nicht", "ich muss", "das geht doch nicht" entstehen. Seine Herleitung der Probleme führt auf die Steinzeit zurück in der es angepasste Menschen leichter hatten. Heute führt zu viel Anpassung zu einer Vernachlässigung der eigenen Bedürfnisse und engt unseren Spielraum im Alltag immer weiter ein.

Im Buch "Wer es leicht nimmt, hat es leichter" bietet Mathias Fischedick Tools um die eigenen Probleme und Bedürfnisse zu erkennen, um seine Flexibilität zu trainieren und um schließlich seinen ganzen Handlungsspielraum zu nutzen und damit das Beste für sich aus dem Leben heraus zu holen!

Das Buch ist gut strukturiert, leicht verständlich geschrieben und bietet alltagstaugliche Methoden um der einen oder anderen Gewohnheit auf den Leib zu rücken, die uns im täglichen Leben mehr hindert als nutzt.

Einen Stern Abzug gibt's von mir aufgrund der sehr einseitigen Betrachtungsweise, dass unsere steinzeitliche Vorgeschichte verantwortlich für unsere Verhaltensmuster ist. Von anderen Ratgebern bin ich eine wissenschaftlichere und besser fundierte Herleitung und Erklärung gewohnt. Einige Tools waren mir nicht neu, andere kann man auch mit etwas Hausverstand bereits selbst entdeckt haben, trotzdem machen einfache Tools das Buch auch anwendbar - das spricht für das Buch!