Das kalte Herz

von Mathias Jung
Das kalte Herz

Inhaltsangabe zu "Das kalte Herz"

"Warum soll denn ein Herz warm sein?", fragt der Holländer den armen Schwarzwälder Köhler Michel. Er setzt ihm ein steinernes Herz ein und macht ihn zum reichen, aber unglücklichen Mann.
Wilhelm Hauff (1802-1827) schrieb mit seinem Kunstmärchen "Das kalte Herz" ein psychologisches und soziales Meisterwerk der deutschen Literatur. Wie wir Männer unsere Seelen verpanzern und in der Ellenbogengesellschaft des Globalismus unser Herz verkaufen, aber auch, wie wir Liebe, Mitleid und Lebensfreude wiederfinden können, das enthüllt dieses klassische Männermärchen. Der Autor nimmt den Leser mit auf den fesselnden Weg der Deutung: die Selbsterlösung zur neuen Männlichkeit.

Verlag:emu-Verlags- und Vertriebsgesellschaft Ernährung-Medizin-Umwelt
Erscheinungsdatum:20.10.2006