Cover des Buches Der Hofer und der letzte Schnee (ISBN: 9783954519897)
L
Rezension zu Der Hofer und der letzte Schnee von Mathias Klammer

Spannend, witzig, skurril - gefällt mir sehr!

von leseratte00110 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Humor, Spannung, Lokalkolorit und die Fähigkeit, einen ganz eigenen Ton zu treffen: "Der Hofer" hat wirklich Seriencharakter!

L
leseratte00110vor 7 Jahren
Ich will an dieser Stelle gar nicht zu viele Worte verlieren, denn "Der Hofer und der letzte Schnee" ist ein spannender, witziger und eigenständiger Kriminalroman eines jungen österreichischen Autors, der mit diesem Buch bereits seinen 4. Roman veröffentlicht. Mit der liebenswerten Figur des Andi Hofers ist er nun aber ins Krimigenre eingestiegen und als privilegierte Leserin eines Vorab-Exemplars kann ich dieses Buch allen Lese-Fans ans Herz legen, die auf einen unglaublich kurzweiligen, knackigen Schreibstil stehen, der einen wirklich von Seite zu Seite - wie in einem einzigen Rausch - blättern lässt. Die kurzen Kapitel lassen kaum Zeit zum Atmen und Klammer macht einen als Leserin wirklich rasend - aber ganz im positiven Sinne!! Denn schon nach den ersten paar Seiten hat mich die Handlung, gepaart mit diesem wirklich einzigartigen, mitreißenden Stil sofort gepackt. Man leidet mit mit dem armen Hofer, seinem besten Freund, dem Franz Ferdinand Baum, und all den skurril-sympathischen Figuren aus Hofers Umfeld. Zum Inhalt sei an dieser Stelle nicht zu viel verraten, ich will euch ja die Spannung nicht schon vorwegnehmen. Deshalb kurzum: "Der Hofer und der letzte Schnee" vereint viele Faktoren, die ein gutes Buch bzw. einen guten Krimi ausmachen: Humor, Spannung, Lokalkolorit und die Fähigkeit, einen ganz eigenen Ton zu treffen. Noch kürzer gesagt: "Der Hofer" hat wirklich Seriencharakter und ich hoffe, dass hier eine Fortsetzung folgt. Gefällt mir sehr!