Cover des Buches Louise im blauweiß gestreiften Leibchen (ISBN: 9783552061187)
Emma.Woodhouses avatar
Rezension zu Louise im blauweiß gestreiften Leibchen von Mathias Nolte

Rezension zu "Louise im blauweiß gestreiften Leibchen" von Mathias Nolte

von Emma.Woodhouse vor 14 Jahren

Emma.Woodhouses avatar
Emma.Woodhousevor 14 Jahren
Zwei Welten und ebenso zwei Geschichten die aufeinander prallen. Zum einen die Vergangenheit – Osten und Westen der 50er Jahre. Louise, reiche Tochter aus Westberlin und Jonas, armer Künstler aus Ostberlin. Die Liebe zwischen den Beiden ist jung und voller Ungewissheit aber ist sie unmöglich?! Zum anderen die Gegenwart. Charlie, die sich selbst verloren hat und nun auf der Suche ist, nicht nur nach sich selbst sondern auch nach einem Bild. Das sie damit aber der Geschichte ihres Lebens auf der Spur ist, ahnt sie nicht. Dan ist der Stein, der alles ins Rollen bringt und Charlie den Auftrag gibt nach dem Bild „Louise im blau-weiß gestreiften Leibchen zu suchen. Auch er ist an einer entscheidenden Wende in seinem Leben. Schnell verschwimmen die beiden Welten miteinander und Charlie scheint immer mehr in der Geschichte von Louise und Jonas unter zu gehen. Ob sie das Bild findet und ob sie den Grund für den Selbstmord von Jonas entschlüsselt ist die Frage. Ich fand das Buch sehr interessant und ich hatte großen Spaß beim lesen. Die Charakter nahmen mich gefangen und obwohl ich Charlie manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte, konnte ich dennoch die Leidenschaft, mit der sie auf der Suche nach dem Bild aber vor allem nach Louise und Jonas war, verstehen. Die Geschichte von Louise und Jonas empfand ich als so einnehmend, das mich die Gegenwart in der Charlie lebte gar nicht mehr interessierte. Mathias Nolte hat einen unheimlich schönen Erzählstil und sein detailreiches beschreiben der Umgebung, hat mich in das Berlin der 50 er Jahre entführt. Auch wenn ich zum Ende des Buches nicht völlig zufrieden war, da für mich noch einige Fragen ungelöst blieben, würde ich das Buch empfehlen. Die Geschichte von Louise und Jonas ist so gnadenlos schön und traurig, das sie einfach gelesen werden sollte. Ich kann nur sagen es lohnt sich!