Mathias Oldhaver , Günter Wagner Sporternährung praxisnah: Mehr Leistung mit Mikronährstoffen

Inhaltsangabe zu „Sporternährung praxisnah: Mehr Leistung mit Mikronährstoffen“ von Mathias Oldhaver

Die gezielte dopingfreie Supplementierung mit Mikronährstoffen spielt in der Sportmedizin und Ernährungsberatung eine immer größer werdende Rolle. Denn auch bei Sportlern, die sich ausgewogen und gut ernähren, reicht die normale Ernährung bei intensivem sportlichem Training oft nicht aus, um nachhaltig Spitzenleistungen zu erbringen. In diesem Buch geben der Ernährungswissenschaftler Günter Wagner vom Deutschen Institut für Sporternährung und der Mikronährstoffexperte Dr. Mathias Oldhaver gemeinsam mit renommierten Sportärzten und Ernährungsberatern einen umfassenden Überblick über den aktuellen Wissensstand zur allgemeinen Sporternährung und zum speziellen Einsatz von Mikronährstoffen auf Basis der aktuellen Studienlage. Ausführlich behandelt werden dabei die Themen Leistungsoptimierung, Regeneration, oxidativer Stress und Infektanfälligkeit von Sportlern. Besondere Beachtung findet auch die Frage nach der richtigen Kohlenhydratzufuhr und dem Einsatz von Enzym-Hefezellen, die sich in der dopingfreien Sportsupplementierung bei vielen Sportärzten, Trainern und Leistungssportlern zur Leistungssteigerung bereits fest etabliert haben. Im Praxisteil kommen viele Spitzensportler und Top-Trainer zu Wort, die von ihren ganz persönlichen Erfolgsrezepten und Ernährungserfahrungen berichten. Abgerundet wird das Buch durch einen Rezeptteil der Spitzenköchin Anna Lena Böckel für Gerichte, die eine Extradosis Leistungspower garantieren. Damit wird das Thema Mikronährstoffe im Sport sowohl aus der wissenschaftlichen Perspektive als auch für die sportpraktische Anwendung umfassend beleuchtet. Die Autoren sowie die im Buch zu Wort kommenden Experten und Sportler vertreten praxisnahe Positionen, die im Sport- und Berufsalltag leicht umgesetzt werden können. Das vorliegende Buch verdeutlicht dabei die große Bedeutung der Mikronährstoffe in unserer Ernährung und weist den Weg zu einem sportgerechten Ess- und Trinkverhalten, das in Kombination mit einem zeitgemäßen Training Wohlbefinden und sportliche Leistung gleichermaßen fördert.

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch