Mathias Pelger Im Schatten der Securitate - unter der Sonne Gottes

Inhaltsangabe zu „Im Schatten der Securitate - unter der Sonne Gottes“ von Mathias Pelger

In den folgenden Erinnerungen will ich Rückschau halten auf den Teil meines Lebens, der unter der Aufsicht und Bedrohung des rumänischen Geheimdienstes, der Securitate, gestanden hat. Es war eine strecken weise schlimme Zeit. Doch dabei bin ich mir der Gefahr bewusst, dass die Darstellung so außer gewöhnlicher Geschehnisse, wie ich und unzählige andere sie im Laufe von Jahrzehnten unter dem kommunistischen Terror erlebt haben, ihre Tücken in sich birgt: Das eigene Verhalten im Ringen mit der Securitate zu beschönigen, zu idealisieren und in einem rosigen Licht zu sehen und auch darzustellen; das vor allem, wenn man meint, sein Bestes getan zu haben, um standhaft zu bleiben. Um dieser Gefahr nicht zu erliegen, werde ich – so weit wie nur möglich – die Dokumente sprechen lassen. Der Autor Mathias Pelger war Stadtpfarrer der Schwarzen Kirche, ev. Honterusgemeinde Kronstadt, Siebenbürgen, zur Zeit des Kommunsimus.

Stöbern in Biografie

strickleserl

'Suche Mann für meine Eltern'

Seehase1977

Penguin Bloom

Eine berührende Geschichte die wirklich passiert ist.

HannahsBooks

Der Lukas Rieger Code

Der Lukas Rieger Code

ArnoSchmitt

Schwarze Magnolie

Ein rührender und emotionaler Erfahrungsbericht!

Glitterbooklisa