Mathias Petry Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch

Inhaltsangabe zu „Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch“ von Mathias Petry

Böse Zungen behaupten ja, der beliebteste, weil einzige Zeitvertreib in Hudlhub wäre, Gras beim Wachsen zuzusehen. Was für eine infame Unterstellung! Das geht ja auf keine Kuhhaut! Pardon, in Hudlhub gibt es kaum Kühe, sondern überwiegend Schweine. Aber das geht auch auf keine Sauhaut! Denn im oberbayerischen Dorf Hudlhub geht es richtig rund. Erst recht als Georg Friedrich, ein gebürtiger Hudlhubber, nach Jahren in der Großstadt in seine bayerische Heimat zurückkehrt. Im Gepäck hat er die mysteriöse Elfenbeinprinzessin und eine ungefähr 40 000 Euro teure Rassekatze. Ihr Besitzer, ein berühmter Bundesligakicker, will das edle Tier zurück haben – und schickt zwei Auftragskillerinnen los. . . Wie gut, dass der Feuerwehrtrupp von Hudlhub immer in Alarmbereitschaft ist. Nur Feuerwehrmann Charly ist etwas abgelenkt: Die Elfenbeinprinzessin bringt ihn aus dem Konzept, und verwehrt ihm die Sicht auf die wahre Liebe. Und in all dem Chaos verfolgt der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein einen ganz eigenen Plan. . . Hudlhub - ein skurriler Trip in ein fast typisches Dorf in Bayern. Die Band Hudlhub hat mit der CD "Nur ned hudln" ein Album zum Roman veröffentlicht - frischer Heimatsound aus dem Herzen Bayerns!

Ein bisschen kriminell, sehr unterhaltsam & natürlich bayrisch. Die Geschichte überzeugt mit einer skurrilen Sprache und Unvorhersehbarkeit!

— Icelegs

Ein kleines Dorf...

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Durchaus witzig, aber nicht mein Humor

— Gelinde
Gelinde

Wiitzig-heitere Bayernkommödie, vollgepackt mit lustigen Klischees - filmreif!

— Mrs_Nanny_Ogg
Mrs_Nanny_Ogg

eine humorvolle, leicht kriminelle Lektüre für zwischendurch!

— steffiZDF

SteffiKa

Kalte Seele, dunkles Herz

MissRichardParker

Scherbengericht

Ein typischer Heinichen, wie man ihn kennt und liebt!

Ascari0

Nachts am Brenner

Kommissar Grauners neuer Fall bekommt eine beklemmende private Dimension.

Bibliomarie

Böse Seelen

Ein weiterer fulminanter Fall für Chief Burkholder!

Chrissie007

• Leserunde zu "Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch" von Mathias Petry

Hudlhub

Liebe Freunde humorvoller Lektüre und bayerischer Gemütlichkeit, ich möchte euch gerne zur Leserunde meines Romans "Hudlhub -  ein leicht kriminelles Heimatbuch" einladen. Ich stelle euch dafür fünf Taschenbücher und fünf E-Books zur Verfügung. Hier findet ihr den Klappentext und den Blick ins Buch. Worum geht es? Hudlhub ist ein typisch bayerisches Dorf und böse Zungen behaupten, der einzige Zeitvertreib in Hudlhub wäre, Gras beim Wachsen zuzusehen. Was für eine infame Unterstellung! Das geht ja auf keine Kuhhaut! Pardon, in Hudlhub gibt es kaum Kühe, sondern überwiegend Schweine. Aber das geht auch auf keine Sauhaut! In Hudlhub geht es nämlich plötzlich ziemlich rund, als Georg Friedrich, ein gebürtiger Hudlhubber, nach Jahren in der Großstadt in seine bayerische Heimat zurückkehrt. Im Gepäck hat er die mysteriöse Elfenbeinprinzessin und eine ungefähr 40 000 Euro teure Rassekatze. Ihr Besitzer, ein berühmter Bundesligakicker, will das edle Tier zurück haben – und schickt zwei Auftragskillerinnen los. . . Wie gut, dass der Feuerwehrtrupp von Hudlhub immer in Alarmbereitschaft ist. Nur Feuerwehrmann Charly ist etwas abgelenkt: Die Elfenbeinprinzessin bringt ihn aus dem Konzept, und verwehrt ihm die Sicht auf die wahre Liebe. Und in all dem Chaos verfolgt der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein einen ganz eigenen Plan. . . Was Euch erwartet? Hudlhub ist - wie der Untertitel ja schon verrät - ein leicht kriminelles Heimatbuch. Eingebettet in eine typisch bayerische Szenerie erleben die Figuren lustige, skurrile und leicht kriminelle Geschichten, die so vermutlich nur in Bayern möglich sind. Ähnlichkeiten mit realen Personen sind natürlich rein zufällig ;-) Das Buch richtet sich an Freunde von humorvoller Unterhaltungsliteratur, aber auch Leser von humorvollen Bayernkrimis und Freunde der bayerischen Kultur können sich angesprochen fühlen. Die Besonderheit: Hudlhub ist mehr als nur ein Roman. Hudlhub ist ein literarisch-musikalisch-künstlerisches Kreativprojekt: Die gleichnamige bayerische Band Hudlhub hat ein Konzeptalbum zum Roman veröffentlicht  - "Nur ned hudln" - mit modernen bayerischen Pop-Rock-Folk-Songs und bringt diese derzeit in vielen bayerischen Städten live auf die Bühne. Die Künstlerin Steffi Laquai hat Hudlhub einen Zyklus Grafiken gewidmet. Eine davon ist auf dem Cover des Romans zu sehen. Mehr dazu unter www.hudlhub.de Teilnahmebedingungen: Bis 3. Mai 2015 könnt ihr euch hier bewerben. Unter allen Teilnehmern verlose ich fünf Taschenbücher und fünf E-Books für den Kindle (mittels Amazon-Gutschein). Bitte lasst mich in eurer Bewerbung wissen, was euch lieber ist. Wer ein Buch bekommt, erklärt sich bereit, nach dem Lesen eine Rezension auf LovelyBooks und amazon einzustellen. Unter allen, die bis zum 15. Juni eine Rezension veröffentlicht haben, verlose ich drei Hudlhub-CDs mit Überraschung! Ich freue mich auf eure Bewerbungen und auf den Austausch mit euch. Natürlich sind auch alle, die bereits Hudlhub gelesen haben zum Mitdiskutieren eingeladen. Mit herzlichen Grüßen aus Hudlhub!

• ein bisschen kriminell, sehr unterhaltsam & natürlich bayrisch

Icelegs

In Hudlhub laufen ganz  verschiedene Gestalten rum deren Geschichten sich nach und nach verknüpfen oder ihre Verbindung erst im Laufe der Handlung offenbaren. Da wären der Himbeer-Toni, der wohl weniger von Himbeeren und mehr vom Hanfanbau gelebt hat, Steffi, die sich als Zugezogene etwas schwer tut und deren Interesse an Charly auf verschlossene Türen trifft und Georg Friedrich, der nach langer Zeit in seinen Heimatort zurückkehrt und mit der 40 000 Euro teuren Rassekatze und seiner hübschen Begleiterin Hudlhub zu einem ganz schönen Trubel verhilft. Nicht zu vergessen ist der Herr Pfarrer der vorbildlich über seine Schäfchen wacht aber selbst die Tollpatschigkeit in Person ist. Nicht fehlen darf die Feuerwehr die bei Brand, Verhaftung und natürlich beim Feuerwehrfest an Ort und Stelle ist.   Das Buch beginnt mit mehreren Handlungssträngen rund um die Einwohner Hudlhubs. Zu Beginn ist der Zusammenhang noch nicht erkennbar, aber Stück für Stück findet jede Geschichte zusammen. Kaum etwas war deswegen vorhersehbar und es gab viele Überraschung. Damit, und den unzähligen Passagen wo ich einfach nicht anders konnte als zu Schmunzeln hat mich Hudlhub überzeugt. Flüche, umgangssprachliche Ausdrücke und eine etwas skurrile Sprache gehörten dabei einfach auch dazu, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist, aber für mich genau richtig. Interessant und lustig waren auch die kurzen Passagen über die Entdeckung der Hudlhuber Himbeeren in der Antike und über die Sicht der Tauben und des ansässigen Hahns.   Wie der Titel schon sagt ist die Geschichte auch ein bisschen kriminell was das Ganze ziemlich auflockert und auch spannend macht. Nebenbei ist das Buch ja auch wirklich unterhaltsam und wer noch dazu die bayrische Kultur mag kann hier ruhig zugreifen!

07. June 2015 um 16:19
  • Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. June 2015 um 15:47
  • Buchverlosung zu "Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch" von Mathias Petry

Hudlhub

Liebe Leser, liebe Buch-Blogger ich verlose fünf TB-Exemplare meines Romans "Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch".  Eingebettet in eine typisch bayerische Szenerie erleben die Figuren lustige, skurrile und leicht kriminelle Geschichten, die so vermutlich nur in Bayern möglich sind. Das Buch richtet sich an Leser von humorvoller Unterhaltungsliteratur, aber auch Leser von Bayernkrimis und Freunde der bayerischen Kultur sollten ihr Lesevergnügen mit dem Roman haben. Hier findet ihr den Klappentext und den Blick ins Buch: http://www.amazon.de/Hudlhub-Ein-leicht-kriminelles-Heimatbuch/dp/1508549052/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427123597&sr=8-1&keywords=hudlhub Über eine Rezension des Buchs auf eurem Blog, auf Facebook, amazon, Lovelybooks etc. würde ich mich freuen. Um zu gewinnen, schickt einfach bis einschließlich 6. April 2015 eine PN an mich. Ich freue mich auf euer Feedback und eure Teilnahme. Herzliche Grüße aus Hudlhub, Mathias

• Hudlhub

28. May 2015 um 15:16

Hudlhub ist eine kleines Dorf in Oberbayern. In diesem Dörfchen geht es jedoch nicht ruhig und langweilig zu, dort ist allerhand los. Es wird in verschiedenen Episoden von den Einwohnern und ihren kleinen Macken erzählt. So ist da zum einen Steffi, die zugezogen ist und in den Mechaniker Charly verliebt ist.  Dann ist da der Bürgermeister, der sich immer um sein schönes Dorf kümmern will, ein Landtagsabgeordneter, der nicht immer korrekt handelt, ein Pfarrer und als Georg-Friedrich mit einer gestohlenen Rassekatze zurückkommt, werden ihm auch noch zwei Auftragskillerinnen auf den Hals geschickt. Hudlhub berichtet von den kriminellen Machenschaften, ist somit kein reiner Krimi. Es beinhaltet viele Einzelheiten über die verschiedenen Bewohner, welche mit Witz und Humor berichtet werden. Es gibt viel zu lachen und langweilig wird es beim Lesen dieses Buches  auf keinen Fall. Mir hat Hudlhub sehr gut gefallen, manche Dinge am Anfang haben mich zwar etwas verwirrt, aber ich habe mich dann gut und schnell durch die Ereignisse und Personen durchgefunden. Wer lustige, chaotische bayrische Dörfer mit kriminellem Hintergrund mag, mit vielen verschiedenen Charakteren und chaotischen Szenen der ist bei diesem Buch goldrichtig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und konnte beim Lesen ordentlich lachen.

• Hudlhub

21. May 2015 um 16:34

Hudlhub, ein leicht kriminelles Heimatbuch von Mathias Petry Cover: Das Bild mit der Dorfkirche und dem Pfarrer zeigt schon ein bisschen ländliche Idylle. Inhalt: Ein bayerisches Dorf, etwas abseits des großen Trubels, hier sagen sich sozusagen Fuchs und Hase gute Nacht. Doch irgendwie geht es mit einem mal so richtig rund. Georg Friedrich, ein gebürtiger Hudlhubber, kehrt nach Jahren in der Großstadt in seine Heimat zurück. Im Gepäck hat er die mysteriöse Elfenbeinprinzessin und eine ungefähr 40 000 Euro teure Rassekatze. Ihr Besitzer, ein berühmter Bundesligakicker, will das edle Tier zurück haben und schickt zwei Auftragskillerinnen los. Doch diesem Auftrag kommt der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein in die Querer, denn er hat ganz andere Pläne. Und dazu braucht er den Entleitner Toni, der wegen großzügigem Marihuana Anbau im Knast sitzt. Tja und so ganz nebenbei schmachtet die heimatlose Postlerin Steffi, den genauso heimat- und elternlosen Charly an, und Amors Pfeile schienen einfach nicht zu treffen. Meine Meinung: Für mich war das Buch eine einzige Gradwanderung, oft war mir der Humor ein bisschen zu „drüber“. Es sind wirklich witzige Sätze und Handlungen, aber die sind meiner Meinung nach zu sehr auf „witzig“ getrimmt. Und Humor ist eben nicht gleich Humor, ich habe einige Male nur mit den Augen gerollt. Am Anfang konnte ich auch keinen roten Faden in der Story entdecken, da kam eine Handlung nach der anderen, und die hatten noch nicht mal etwas miteinander zu tun, das wurde dann aber besser. In der Mitte von dem Buch dachte ich mal, jetzt kriegt es die Kurve, jetzt wird es auch noch was für mich, aber leider war es am Ende dann doch wieder viel zu viel. Z.B. die beiden „Killerinnen“ – da würde jede Lara Croft vor Neid erblassen, das war wirklich Aktion-TV tauglich. Die Sprache ist stellenweise auch sehr derb (will hier gar keine Beispiele schreiben) und Klischees dürfen auch nicht fehlen. Das Beste war noch der Dorf-Pfarrer. Der sorgt wirklich für seine Schäfchen, packt tatkräftig mit an und schummelt schon mal wenn es nötig ist und dabei ist es sowas von ungeschickt, das er mehr auf dem Boden liegt, als gerade aus zu gehen. Aber insgesamt war es halt so gar nicht mein Humor. (Aber Mr. Bean oder Otto scheiden auch die Geister) Autor: Mathias Petry, geb. 1964, ist Journalist, Autor und Musiker. Seit vielen Jahren lebt er mit seiner Familie im Herzen Bayerns. Er hat mehrerer Bücher und CDs veröffentlicht. Mein Fazit. Durchaus ein witziges Buch, aber nicht mein Humor, deshalb von mir nur knapp 3 Sterne.

• Gute Unterhaltung, aber nicht ganz so meine Art von Humor

Antek

Antek

21. May 2015 um 13:48

Ich bin ein Fan von Regionalkrimis und komme aus dem schönen Bayernländle, deshalb hat mich der Untertitel Ein leicht kriminelles Heimatbuch und auch das witzige Cover angesprochen. Hudlhub ist eine kleine Gemeinde im Herzen Oberbayerns. Jetzt könnte man natürlich meinen, oh Landleben wie öde, außer Schützenfest und Feuerwehr ist da doch nichts geboten. Aber hier in Hudlhub geht es so richtig ab und Reporter Zackig muss im wahrsten Sinne des Wortes auf Zack sein, wenn er seine Zeitungsleser stets auf dem neuesten Stand halten will. In Hudlhub lebt eine bunte Truppe. Die Geschichte betrachtet das Dorf und seine Bewohner etwas genauer und nimmt dabei die leichteren und schwereren kriminellen Machenschaften im tiefen Hinterland auf die Schippe.  Die Zugezogene Postlerin Steffi, die in den Autoschrauber Charly verknallt ist, was der Junggeselle allerdings nicht merkt, hat natürlich damit zu kämpfen, dass sie keine von da ist. Der Bürgermeister ist bestrebt das Dorf noch schöner zu machen, die Feuerwehr zeigt immer vollen Einsatz, auch wenn es manchmal buchstäblich in die Hose geht. Was so ein Landtagsabgeordneter alles noch so treibt, was am besten niemals ans Tageslicht darf, das kann man sich ja fast denken. Ein Pfarrer darf natürlich in so einem Dorf auch nicht fehlen und der hat hier alle Hände voll damit zu tun, seine Schäfchen zu beschützen. Fast zur Eskalation kommt es dann noch als Georg Friedrich, samt einer schöner Blonden und einer gestohlenen Rassekatze, zurück in seine Heimat kommt, um sich zu verstecken. Dazu hat er auch allen Grund, denn der Profikicker, der das überteuerte Vieh zurück haben will, schickt zwei Auftragskillerinnen los. Hudlhub ist zwar kein Krimi im eigentlichen Sinne, aber es sind eine Menge krimineller Machenschaften, diverse Polizeieinsätze und auch Verfolgungsjagden verpackt. Anfangs war mir wirklich nicht ganz so klar, wohin die Geschichte mit mir will. Aber hier geht es wohl wirklich hauptsächlich darum, in verschiedenen kleinen Episoden das Leben, wie es in Hudlhub und bestimmt auch in der einen oder anderen Gemeinde so ist, bzw. sein könnte, satirisch und mit einem Augenzwinkern darzustellen. Hanfplantagen, illegale Bierbrauerei oder Vetternwirtschaft steuern da ihren Teil fürs Kriminelle bei. Landleben geht natürlich auch nicht ohne Saufgelage auf dem Feuerwehrfest und den bekannten Dorftratsch. Eine kunterbunte Mischung, bei der ich mich zwar nicht immer, aber doch meist gut unterhalten gefühlt habe. Mein Lieblingscharakter war eindeutig der Pfarrer, die Ausgeburt an Missgeschick, über ihn konnte ich teilweise Tränen lachen. Sympathisch war mir auch Steffi mit ihrer heimlichen Liebe für Charlie. Über den konnte ich auch schmunzeln, besonders weil dem Reisendrumdepp erst der 80-jährige Hausknecht die Augen öffnen muss.    Nicht ganz so gut gefallen hat mir, dass besonders der Profikicker seinen Unmut in teils derben Schimpfwörtern äußert, das ist nicht ganz so mein Ding und stellenweise habe ich wohl auch nicht alles so ganz verstanden, besonders anfangs, als ich noch nicht wusste, wohin das Buch mit mir will. Einzelne Dinge, wie z.B. die zwei Soldaten,  werden vielleicht ja auch erst im zweiten Teil geklärt.

• So vui schee scho!

14. May 2015 um 19:50

Das kleine Hudlhub liegt in einem verträumten kleinen Tal mitten in Bayern. Alles könnte so schön un friedlich sein, die Himbeeren wachsen, der Spargel sprießt - doch dann kehrt ein lange verloren geglaubter Sohn in seine alte Heimat zurück und mit ihm eine Menge Ärger! Georg Friedrich, muskelbepackter Bodyguard rettet eine wunderschöne Fußballerfreundin vor ihrem brutalen Freund und nimmt auch gleich die getretene Luxuxkatze mit. Doch ihm sind zwei brutale Kill-Bill-Ladies auf den Fersen. Wenn nicht der Don Camillo-ähnliche Pfarrer wäre, wäre wahrscheinlich ziemlich viel in Hudlhub schief gelaufen. Aber er schafft es einfach in seiner wunderbar tollpatschigen Art das Leben im Dorf in rechte Bahnen zu lenken. Zwischendurch findet sich dann auch endlich die Liebe ein und die Steffi von der Post bekommt dann endlich ihren lange ersehnten Mann..... Ich hätte mich gefreut, gleichzeitig die Musik zu hören, die es zu diesem Buch gibt. Das hätte die Lesefreude wahrscheinlich verdoppelt. Außerdem lief bei mir immer ein Film vor dem inneren Auge ab, ich wette, in ein paar Jahren sehen wir Hudlhub im Kino! Doch was ist eigentlich mit den beiden römischen Soldaten passiert? Das ist leider nicht aufgeklärt worden - Appetit auf Himbeeren, entschuldigung idaeus rubus, habe ich aber doch bekommen. Auf jedenfall eine klare Leseempfehlung - nicht nur für Bayern und Bayernfans! Ostfriesen kommen ja schließlich auch vor ;-)

• Ein leicht kriminelles Heimatbuch

10. May 2015 um 14:35

Man könnte meinen, Hudlhub ist ein beschauliches, kleines und nettes Dörfchen, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen und es die einzige Beschäftigung der Einwohner ist, das Gras beim Wachsen zuzusehen. Doch weit gefehlt. Nachdem Georg Friedrich, der ursprünglich aus Hudlhub stammt, mit seinem Anhang der mysteriösen Elfenbeinprinzessin und einer 40000 Euro kostbaren Rassekatze, aus der Großstadt zurück kommt, überschlagen sie die Ereignisse im nu. Ein berühmter Bundesligakicker ist nämlich der Besitzer dieses Kätzchens und will dieses auch wieder zurück haben. Dafür angerschiert er zwei Auftragskillerinnen die sich auf die Suche danach machen. Zum Glück ist die Hudlhubber Feuerwehr immer in Alarmbereitschaft. Außer Charly, dem die Elfenbeinprinzessin gehörig den Kopf verdreht und ihm die Sicht auf die wahre Liebe nimmt. Auch der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein verfolgt in diesem ganzen Chaos einen ganz eigenen perfiden Plan…   Der Autor Mathias Petry hat es geschafft einen Roman zu schreiben,  der kein Krimi im klassischen Sinne ist. Dennoch findet man im Buch viele  leicht kriminelle und überaus skurrile Machenschaften in verschieden Episoden, gepaart mit ein wenig Liebe und viel Bayrischer Lebensart die den Leser schmunzeln lassen. Geschrieben ist dieser Roman flüssig und humorvoll was es dem Leser schwer macht dieses urige Buch wieder aus der Hand zu legen.   Fazit: Ich habe mich bestens amüsiert und die humorvolle Lektüre in einem Zug durch gelesen! Besonders schön fand ich, dass es anfangs wirkte, als passe nichts zusammen, was der Autor einem erzählen möchte, doch am Ende ist es einfach perfekt! Ein tolles Buch und jedem zu empfehlen, der auf bayrische Heimatbücher steht! :D

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher