Cover des Buches Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch (ISBN: B00UL6C6LY)
steffiZDFs avatar
Rezension zu Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch von Mathias Petry

Ein leicht kriminelles Heimatbuch

von steffiZDF vor 9 Jahren

Kurzmeinung: eine humorvolle, leicht kriminelle Lektüre für zwischendurch!

steffiZDFs avatar
steffiZDFvor 9 Jahren

Man könnte meinen, Hudlhub ist ein beschauliches, kleines und nettes Dörfchen, wo sich Hase und Igel gute Nacht sagen und es die einzige Beschäftigung der Einwohner ist, das Gras beim Wachsen zuzusehen. Doch weit gefehlt. Nachdem Georg Friedrich, der ursprünglich aus Hudlhub stammt, mit seinem Anhang der mysteriösen Elfenbeinprinzessin und einer 40000 Euro kostbaren Rassekatze, aus der Großstadt zurück kommt, überschlagen sie die Ereignisse im nu. Ein berühmter Bundesligakicker ist nämlich der Besitzer dieses Kätzchens und will dieses auch wieder zurück haben. Dafür angerschiert er zwei Auftragskillerinnen die sich auf die Suche danach machen. Zum Glück ist die Hudlhubber Feuerwehr immer in Alarmbereitschaft. Außer Charly, dem die Elfenbeinprinzessin gehörig den Kopf verdreht und ihm die Sicht auf die wahre Liebe nimmt. Auch der Landtagsabgeordnete Ludwig Haderlein verfolgt in diesem ganzen Chaos einen ganz eigenen perfiden Plan…

Der Autor Mathias Petry hat es geschafft einen Roman zu schreiben, der kein Krimi im klassischen Sinne ist. Dennoch findet man im Buch viele leicht kriminelle und überaus skurrile Machenschaften in verschieden Episoden, gepaart mit ein wenig Liebe und viel Bayrischer Lebensart die den Leser schmunzeln lassen.
Geschrieben ist dieser Roman flüssig und humorvoll was es dem Leser schwer macht dieses urige Buch wieder aus der Hand zu legen.

Fazit:

Ich habe mich bestens amüsiert und die humorvolle Lektüre in einem Zug durch gelesen! Besonders schön fand ich, dass es anfangs wirkte, als passe nichts zusammen, was der Autor einem erzählen möchte, doch am Ende ist es einfach perfekt! Ein tolles Buch und jedem zu empfehlen, der auf bayrische Heimatbücher steht! :D