Cover des Buches Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch (ISBN: B00UL6C6LY)
Mrs_Nanny_Oggs avatar
Rezension zu Hudlhub: Ein leicht kriminelles Heimatbuch von Mathias Petry

So vui schee scho!

von Mrs_Nanny_Ogg vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wiitzig-heitere Bayernkommödie, vollgepackt mit lustigen Klischees - filmreif!

Mrs_Nanny_Oggs avatar
Mrs_Nanny_Oggvor 9 Jahren
Das kleine Hudlhub liegt in einem verträumten kleinen Tal mitten in Bayern. Alles könnte so schön un friedlich sein, die Himbeeren wachsen, der Spargel sprießt - doch dann kehrt ein lange verloren geglaubter Sohn in seine alte Heimat zurück und mit ihm eine Menge Ärger! Georg Friedrich, muskelbepackter Bodyguard rettet eine wunderschöne Fußballerfreundin vor ihrem brutalen Freund und nimmt auch gleich die getretene Luxuxkatze mit. Doch ihm sind zwei brutale Kill-Bill-Ladies auf den Fersen.
Wenn nicht der Don Camillo-ähnliche Pfarrer wäre, wäre wahrscheinlich ziemlich viel in Hudlhub schief gelaufen. Aber er schafft es einfach in seiner wunderbar tollpatschigen Art das Leben im Dorf in rechte Bahnen zu lenken. Zwischendurch findet sich dann auch endlich die Liebe ein und die Steffi von der Post bekommt dann endlich ihren lange ersehnten Mann.....
Ich hätte mich gefreut, gleichzeitig die Musik zu hören, die es zu diesem Buch gibt. Das hätte die Lesefreude wahrscheinlich verdoppelt. Außerdem lief bei mir immer ein Film vor dem inneren Auge ab, ich wette, in ein paar Jahren sehen wir Hudlhub im Kino! Doch was ist eigentlich mit den beiden römischen Soldaten passiert? Das ist leider nicht aufgeklärt worden - Appetit auf Himbeeren, entschuldigung idaeus rubus, habe ich aber doch bekommen.
Auf jedenfall eine klare Leseempfehlung - nicht nur für Bayern und Bayernfans! Ostfriesen kommen ja schließlich auch vor ;-)