Mathias R. Schmidt , Tanja-Gabriele Schmidt Urnahrung

Inhaltsangabe zu „Urnahrung“ von Mathias R. Schmidt

Altbewährtes hochaktuell: Immer mehr Verbraucher schauen sich genauer an, was bei ihnen auf den Tisch kommt. Sie haben genug von den genormten Obst- und Gemüsesorten, von fader, mit Rückständen belasteter Treibhausware. Gefälligerem Geschmack zuliebe wurden zum Beispiel Farb- und Bitterstoffe weggezüchtet. Dabei blieb aber häufig auch die Heilwirkung auf der Strecke. Heute sehnen sich die Menschen wieder nach ursprünglichen Nahrungsmitteln mit aromatischem Geschmack und vitalisierendem Inhalt. Die gibt es reichlich – allen voran die Wildkräuter. Sie bilden die naturbelassenste Nahrungsquelle überhaupt und sind wahre Kraftpakete aus Vitaminen, Mineralien und anderen bioaktiven Substanzen. Gefolgt von den alten heimischen Obst- und Gemüsesorten, die seit einigen Jahren eine Renaissance erleben und immer neue Freunde finden. Mit praktischen Tipps und Zubereitungsvorschlägen und zahlreichen Abbildungen, in liebevoller Vierfarbgestaltung.

Neu entdeckte Nahrung und Kräuter!

— schbechti

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Urnahurng

Urnahrung

29. December 2015 um 18:00

Wer von euch hat sich bei einem Spaziergang nicht schon gefragt "kann man diese Pflanze essen?". Dieses Buch hat nun fast auf jede Frage eine Antwort. Es werden alle Kräuter und Blumen wunderbar beschrieben und mit Fotos ergänzt. Dazu sind noch Tipps zu finden betreffend Heilkraft, sowie Rezepte für die Verwertung der Pflanzen. Bei diesem Buch wurde sehr viel Wert aufs Detail gelegt. Es ist sehr liebevoll gestaltet mit den diversen Gedichten, schönen Fotos wie auch die Tipps die farblich herausgehoben werden. Fazit: Ein sehr schönes und hilfreiches Buch. Wusste zuerst nicht so recht was mich erwartet, da das Buch ja von einem Doktor geschrieben wurde. Ich wurde aber sehr positiv überrascht und ich habe mich total in das Buch verliebt. Es wird mich sicherlich noch auf vielen Spaziergängen, Wanderungen und in der Küche begleiten. Das Preisleitungsverhältnis ist mehr als übertroffen. Das Buch eignet sich auch wunderbar für ein schönes Geschenk für Natur und Gesundheitsbewusste Menschen.

• Umfassend, informativ und liebevoll gestaltet

Urnahrung
    IraWira

IraWira

23. June 2015 um 15:59

Wow, dieses Buch ist eine echte Fundgrube an liebevoll und umfassend aufbereiteten Informationen! Nachdem meine Tochter das in die Hand bekommen und angefangen hatte, darin zu stöbern, musste ich es mir erst einmal wieder erkämpfen, da sie es nur sehr sehr ungern wieder hergab. Als ich es dann endlich wieder in Händen hielt, bestach es mich sofort durch die Vielfalt an Informationen. Ich muss gestehen, nachdem ich einige Zeit darin gestöbert hatte, musste ich erst einmal hinten auf den Preis gucken, weil ich kaum glauben konnte, dass ich den Preis wirklich korrekt in Erinnerung hatte, da die ganze Aufmachung und die Qualität einfach so gut sind, dass ich ihn als erstaunlich günstig empfinde. Jedes Kraut, jedes Obst oder Gemüse, jede Sprosse, jedes einzelne Blümchen, wird mit Fotos und einem ausführlichen Text dargestellt. Es werden viele Informationen zur Pflanze selbst und ihren Inhaltsstoffen, sowie ihren Einsatzbereichen vermittelt und unterschiedlich abgesetzt, wahlweise durch eine andere Farbe oder durch einen farblich unterlegten Kasten, finden sich noch Praxis- oder Anbautipps, außerdem natürlich auch Kochrezepte, Rezepte für Smoothies (auch wenn ich zugeben muss, dass grüne Smoothies mich irgendwie so gar nicht reizen, egal wie gesund sie sind...), für Salben und Tinkturen, für...alles. Die ganze Vielfalt der Natur, zeigt sich in dieser Auswahl, die sich von Kräutern über Salate, Knollen und Baumfrüchte bis hin zu Getreide und Nüssen erstreckt. Hier finden sich unwahrscheinlich viele Anregungen, wobei sowohl die äußere Gestaltung als auch die wirklich liebevolle Untermalung der Informationen durch kurze Reime oder kurze Geschichten aus dem Volksgut zu den einzelnen Pflanzen dafür sorgen, dass es sich der Fülle an Informationen zum Trotz nicht trocken liest, sondern kurzweilig und abwechslungsreich. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für die ursprünglicheren Pflanzen und Kräuter (und Früchte und...) interesssiert und einfach etwas mehr über sie wissen möchte!