Mit und gegen Deutschland

Mit und gegen Deutschland

Das neue Buch von Mathias Schütz erscheint am 31. August 2018 mit dem Titel "Mit und gegen Deutschland" als Softcover bei Logos Berlin.

Inhaltsangabe zu "Mit und gegen Deutschland"

Bereits während des Zweiten Weltkriegs entwarfen westeuropäische Politiker und Intellektuelle erste Pläne für eine Einigung des Kontinents. Im Zentrum dieser Überlegungen stand das sogenannte deutsche Problem.

Deutschland beherrschte die europäischen Debatten des ersten Nachkriegsjahrzehnts und wurde zugleich als Fundament wie als Gefahr eines geeinten Europas präsentiert. Das Buch weist anhand der Diskussionen und Aktivitäten früher westeuropäischer Zusammenschlüsse die übermächtige Vorstellung einer existentiellen Bedrohung Europas durch Deutschland nach. Wie sich der Diskurs mit und gegen Deutschland auf die europäische Einigung nach 1945 auswirkte, wird von Mathias Schütz umfangreich beleuchtet.

Verlag:Logos Berlin
Erscheinungsdatum:31.08.2018